Haltbarkeit Epoxidharz + Härter

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe mich im Internet schon erkundigt, aber finde immer unterschiedliche Antworten.


    Ich habe etwa vor 10 Jahren bei meinem ersten (Holz-)Terrarium die Rückwand,

    sowie den Boden mit Epoxid versiegelt.


    Die Flaschen habe ich in der Schublade aufbewahrt, geschützt vor Kälte und Sonne.


    Sie sind noch flüssig, der Härter ist gelblich (ich weiß nicht ob das normal ist).


    Ich möchte bei meinem neuen Glasterrarium die fertige Rückwand mit Epoxidharz einstreichen.


    Sollte ich lieber neue Flaschen besorgen, oder meint ihr das geht mit den alten auch?


    Vielen lieben Dank und viele Grüße. :-)

  • ich würde lieber neues organisieren,

    glaub kaum das die Komponenten (vermute angerissen) 10 Jahre lang noch richtig funktionieren


    anosten kleine Menge anmischen, und den testen, Versuch macht klug ;)

  • Ohh boy, und ich streich das einfach drüber? Dann muss ich wieder Sand besorgen zum eintreuen :-P.


    Gibt es nicht eine Sprühdose Lack, die nicht schädlich :/ Ist echt mühseelig einzustreichen, wenn schon so viel Sand dran hängt. hehe

  • Hallo, also bei Breddermann steht in der Anleitung, das er 12 Monate lang gut ist. Drüberstreichen funktioniert nicht. Hab ich selber durch, da einmal falsch gemischt.


    Gruß, Claudia

  • ja nach Tagen ist es noch feucht und wenn ich einen neuen Harz drauf pinsel.... haftet der doch garnicht an dem abgelaufenen feuchten

    Hast du es denn IM Terrarium getestet? Ich denke, die Meinung war, eine kleine Menge ausserhalb zu testen, z.B. auf einem Holzrest......

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ich habe gerade letzte Woche selber so einen Test durch. Das war das erste Mal, dass ich mit Epoxid gearbeitet hab :D Mein Harz und Härter lagen sicher etwas über 2 Jahre OVP. Das Harz hatte sich schon am Deckel abgesetzt :D Ich bin da recht pragmatisch ran gegangen und habe ein Loch durchgebrochen und meine Mischung angesetzt8)


    Es kam mir zwischendrin etwas sehr flüssig vor. habe mit dem Pinsel dann immer mal wieder durchgemischt und das Ergebnis: Die ersten Flächen sind tatsächlich nicht korrekt ausgehärtet und kleben ein wenig.... Schlecht vermischt! Gott sei Dank ist aber der Großteil doch gut ausgehärtet.
    Geduld (beim Anmischen) ist eben eine Tugend ^^ Wieder was gelernt!

    Ich schätze, ich muss die klebrigen Stellen am besten mit einem Dremel von den Kanten abschleifen oder?