Lampen im Terrarium eines Jemenchamäleons

  • Der Lampenkasten sollte offen sein, denn sonst ist der wegen der zu kleinen unteren Lüftungsfläche eh schon knappe Luftaustausch noch schlechter.


    Wie hoch ist denn der Lampenkasten? Anhand der Bilder habe ich Zweifel, dass man da einen Abstand von 30cm hinkriegt.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hallo Cham Sitter,

    keine Angst habe ich schon vermessen das passt wenn ich es höher hänge.Im Lampenkasten sind auch noch große Lüftungslöcher (hinten oben)

    Gruß Tim


    Hallo,

    nochmal auf die Frage mit dem HQI HCI Strahler/Lampe könntest du mir von Google ein Bild von solch einem senden?Danke dir.

    Gruß Tim

  • Im Lampenkasten sind auch noch große Lüftungslöcher (hinten oben)

    Ich bleib dabei, das ist zu wenig, zumal das Terra nahe an der Wand steht und die Löcher nicht ganz oben angebracht sind. Nicht optimal für die Chamäleonlunge......

    Als Faustregel gilt für Chamäleons, dass der komplette Deckel und min. 2/3 einer Seite aus Gaze bestehen soll.


    PS: dass das Becken vom Terrarienbauer ist, will nichts heissen. Ich hab Im Netz schon viele von „Profis“ gebaute Chamäleonterrarien gesehen, die nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprachen.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hallo Cham Sitter,

    ok das hätte ich nicht gedacht,da ich schon Bücher gelesen hab wo ich auf die Richtlinien laut Buch geachtet habe und somit ein Terrarium hab erstellen lassen.Dazu dachte ich für den Einstieg reicht ein solches und ich könne mir mit der Zeit ein Größeres anschaffen. Ok aber noch mal zurück auf die Frage was für ein HQI oder HCI Strahler/Lampe ich mir zulegen soll....Ist das hier eine Lampe die dazu zählt?

  • Ich weiß nicht genau was das für eine Lampe ist, die Du da hast ... gemeint ist eher sowas:


    https://www.ebay.de/itm/Einbau…df6f39:g:ya0AAOSwdjtddMzL

    dazu dann noch ein Vorschaltgerät und diese Leuchtmittel


    https://www.ebay.de/itm/OSRAM-…8b47ae:g:ij4AAOSwU0de0OQj

    (auf richtige Lichtfarbe achten)

    Diese Strahler kann man z. B. gut auf Aluprofile direkt auf die Gaze legen