Lampen im Terrarium eines Jemenchamäleons

  • Hallo,

    ich hätte eine Frage.

    Wie viele Lampen sind in einem Terrarium nötig? Sollte man darauf achten das nicht zu viele Lampen im Terrarium sind?Könnte das die Helligkeit im Terrarium beeinflussen und somit durch mehr Wärme dem Jemenchamäleon schaden ? Ich frage hier lieber vorher nach,bevor ich es falsch mache...


    Grüße Tim

  • Hallo Tim.


    Erst einmal Grundsätzlich haben Lampen IM Terrarium ,bei einem Chamäleon garnichts verloren.

    Diese gehören über dem Terrarium angebracht, und durch eine Gaze geschützt mit dem nötigen Abstand zum Tier.


    Du brauchst eine Lampe mit UV Strahlung zb Bright Sun oder Solar Raptor mit EVG elektronischem Vorschaltgerät.


    Zur Ausleuchtung bis zum Boden eine HQI Lampe.

    Oder bei einem Aufzuchtbecken T5 Leuchtstoffröhren zb Narva Biovital.

    Diese kannst du auch später bei deinem Endterrarium noch nutzen.


    Und vieleicht noch einen Spot PAR 38 zb um mehr Wärme rein zu bekommen.

    Das musst du Testen da wir deine Größe vom Terrarium nicht kennen und den Standort.


    Gruß Philipp

  • Moin Tim.


    Es wäre schön wenn du uns dein Terrarium kurz vorstellen könntest.

    Dann können wir dir auch besser antworten, und mehr Tips zur richtigen Beleuchtung geben.


    Weil bei einem 200cm hohen Terrarium zb ,könnte man den 100watt Spot höchstwahrscheinlich benutzen.

    Bei einem 60cm hohen Aufzuchtterrarium eher nicht zu empfehlen.


    Die Bright Sun ist schon mal sehr gut und sollte aufjedenfall zum Einsatz kommen, Vorschaltgerät hast du auch ?


    Über den Spot hab ich ja schon gesprochen.


    Die Repti Glo würde ich bei Chamäleons persönlich nicht benutzen, haben einige Halter schlechte Erfahrungen gemacht.

    Steht im Verdacht die Augen zu schädigen.


    Was du noch bräuchtes wäre etwas um das Terrarium schön auszuleuchten zb T5 Röhren oder aber einen HQI Strahler.


    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,

    mein Terrarium ist 120 hoch 90 breit und 70 tief.Es ist ein etwas kleiner für den Anfang aber das kann man ja noch ändern ich hab noch eine T5 Röhre installiert,eine Beregnungsanlage und einen Timer für Die Zeit in der das Licht an und aus ist.


    Gruß Tim


    Ja das Vorschaltgerät ist auch an der Bright Sun mit angebracht.


    Gäbe es noch andere Terrarienlampen die die mir zu denen von mir noch hinzufügen würdest oder reichen diese aus?(Oder eventuell noch andere Dinge)


    Gruß Tim

  • Also Tim ...


    Wenn du die Bright Sun verbaut hast,

    Eine zusätzlichen Spot hast ,um falls nötig noch zusätzlich eine Wärmequelle zu haben.

    Plus der T5 Röhre ist das schon mal ein gutes Setup zum Starten.

    Wie es mit den Temperaturen aussieht , kannst du dir natürlich nur selber durch testen und einlaufen des Terrariums beantworten.


    Die einzige sinnvolle Lampe die ich dir noch empfehlen kann wäre eine HQI Lampe, um das Terrarium schön auszuleuchten.


    Wenn du Lust hast stell doch mal ein paar Fotos deines Terrariums ein.


    Gruß Philipp

  • Bei einem Terrarium in der Grösse, die ein ausgewachsenes Jemenchamäleon braucht, würde ich unbedingt zur Bright Sun noch eine zusätzliche 70W-HCI-Lampe ohne UV einsetzen (die BS ist auch eine HCI). Zu hell kann es gar nicht sein, denn selbst mit den besten Lampen kommt man nicht an die Sonne heran. Und bei den grossenLüftungsflächen, die ein Chamäleon-Terrarium benötigt, wird es auch nicht zu warm. Ausser das Becken steht in voller Sonne oder in einem Dachraum, dann kann man aber immer noch den Wärmespot ausschalten.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hallo Philipp,

    ich mache gleich mal ein paar Fotos und sende die hier rein.Ich könnte es dann ja so machen das ich die Repti Glo raus mache und dafür eine HQI Lampe noch dazu nehme.Nicht wundern das im Terrarium noch keine Pflanzen etc.drin sind...Bin noch dabei wie schon gesagt die Technik erstmal zu meistern.

    Gruß Tim


    1.Foto vom Terrarium


    2.Foto: Lampenkasten mit Gaze


    3.Foto: Material und Zubehör vom Terrarium


    4.Foto: T5 Röhre

  • Moin moin,

    hab grade eben in meiner Zubehörkiste nachgeschaut und diese Lampe gefunden...Kann aber nicht zuordnen was das für eine sein könnte,da ich die Verpackung dafür nicht mehr habe.

    Vlt.weiß es einer von euch.Könnte mir eventuell einer ein Beispiel von Google schicken was für eine Metalldamplampe auch geeignet ist? Finde bei Google nur solche dünnen Glühbirnen für Nachtlampen.


    Gruß Tim


    2.Bilder von der Lampe die ich gefunden hab.

  • Bei den Bildern vom Terrarium drängen sich mir ein paar Fragen auf:


    1. Ist das das definitive Becken, nicht nur für die Aufzucht? Wenn ja..
    2. wie gross ist es LxBxH?

    3. wie gross ist der Abstand zwischen der Unterseite der Bright Sun und der Gaze?

    4. Ist der Lampenkasten nach oben offen?


    Die Frontlüftung ist für ein Chamäleonterrarium zu knapp bemessen.......

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hallo cham Sitter

    das habe ich schon etwas weiter oben hingeschrieben...^^Aber wie gesagt ich bin damit nich nicht fertig und ich weiß das die Bright Sun etwas höher muss von der Gaze entfernt.Nein der Lampenkasten ist von oben zu.Es ist ein Terrarium von einem Terrarienbauer.

    Gruß Tim