Bodengrund/Substrat vor und Nachteile

  • hey leute wie ist eure Meinung


    Bezüglich :


    Torf

    Pinnenriede

    Kokoserde


    Stimmt das z.b pinnenriede wenn man pech hat sich sa so kleine tiere mit ins terra holen kann? Je nach Herkunftsland..

    Außerdem soll es gerne diverse pilz ubf schimmelspooren mit sich bringen.. wenn er zu groß ist krabbeln futtertiere in die Zwischenräume wenn sie runterfallen...



    Kokoserde ist nahrstoffärmer dementsprechend weniger Möglichkeit Schimmel ubd speichert Feuchtigkeit gibt sie aber auch besser ab...

    Hier bleibt der kot oben und fällt nicht wie vei pinnenriede zwischen den...


    Was sagt ihr dazu

  • Torf ist 1. sehr sauer und deshalb für viele Pflanzen unbekömmlich. Und 2. sollte man aus umweltschützerischen Gründen ganz auf Torf verzichten, denn mit seinem Abbau werden Moore zerstört.


    Auch Pinienrinde ist kein guter Nährboden für die Pflanzen und kann nur langsam Feuchtigkeit aufnehmen, was bei Einsatz einer Regenanlage schnell mal zum Versumpfen des Bodens führen kann.


    Mit Kokoserde habe ich keine Erfahrung, ist aber wohl ok.


    Am besten finde ich persönlich normale Erde (oder allenfalls Kokoserde) mit einem Kübel Walderde gemischt. Die Gründe kannst du hier Lebendiger Bodengrund nachlesen, was in dem Fall für Chamäleons gilt, gilt ebenso für deinen Gecko

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • cham-sitter hat es schon total gut zusammengefasst. Bei normaler Erde würde ich persönlich darauf achten, keine chemisch gedüngte Erde zu kaufen.


    Ich selbst habe Terrariumerde mit etwas Sand vermischt und oben drauf eine kleine Schicht Kokoserde (hatte so einen Block beim Terrariumkauf mitgeschenkt bekommen). Ich fand den Kokosgeruch anfangs extrem störend, aber er verfliegt nach ein paar Tagen zum Glück ganz gut.


    Um den hinabfallenden Kot würde ich mir keine Sorgen machen. Dafür ist eine Bodenpolizei super geeignet. Auch Schimmelspooren können nur bedingt überleben und werden von der Bodenpolizei gern weggefuttert.

  • Moin,


    ich verwende für die Drainage unten Teichfolie, danach kommen Blähkugeln, dann ein Stück Vlies und zum Schluss mische ich Sand-/Erdegemisch mit der Bodenpolizei und Walderde.



    Viele Grüße

    Luc

  • Torf ist 1. sehr sauer und deshalb für viele Pflanzen unbekömmlich. Und 2. sollte man aus umweltschützerischen Gründen ganz auf Torf verzichten, denn mit seinem Abbau werden Moore zerstört.


    Auch Pinienrinde ist kein guter Nährboden für die Pflanzen und kann nur langsam Feuchtigkeit aufnehmen, was bei Einsatz einer Regenanlage schnell mal zum Versumpfen des Bodens führen kann.


    Mit Kokoserde habe ich keine Erfahrung, ist aber wohl ok.


    Am besten finde ich persönlich normale Erde (oder allenfalls Kokoserde) mit einem Kübel Walderde gemischt. Die Gründe kannst du hier Lebendiger Bodengrund nachlesen, was in dem Fall für Chamäleons gilt, gilt ebenso für deinen Gecko

    Torf zu kaufen istbei ubs unmöglich also gibt es si nicht mehr!


    Habe dann halt g. Und palmenerde gekauft ...


    Allerdings dann auch pinnenriede 15 bis 25 mm


    Der bodengrund ist also unabhängig von der tierrasse?


    Ein bekannter hat nämlich für seine g.wasseagamen das so gemacht palmenerde und pinnenriede drauf...

  • Wenn man sich die Mühe machen würde, den obigen Link durchzulesen, würde man sehen, dass man sich am natürlichen Habitat der Tiere orientieren soll, was ja eigentlich nur logisch ist.

    Ich kenne wenige Tiere, die natürlicherweise auf Pinienrinde leben ...........

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Wenn man sich die Mühe machen würde, den obigen Link durchzulesen, würde man sehen, dass man sich am natürlichen Habitat der Tiere orientieren soll, was ja eigentlich nur logisch ist.

    Ich kenne wenige Tiere, die natürlicherweise auf Pinienrinde leben ...........

    Habe es mir durchgelesen !

    Aber dann müsste man ja jeden fachladen und jeden Besitzer ne schelle geben für das was sie den Reptilien antun

  • Aber dann müsste man ja jeden fachladen und jeden Besitzer ne schelle geben für das was sie den Reptilien antun

    Nein, müsste man nicht. Es ist ja in Ordnung, wenn du Bodengrund aus dem Zooladen nimmst. Da kann dein Tier auch gut mit leben. Zumal du den ebenfalls impfen kannst. Allerdings tust du deinem Tier etwas Gutes, wenn du es machst, wie cham-sitter es beschrieben hat.

  • Nein, müsste man nicht. Es ist ja in Ordnung, wenn du Bodengrund aus dem Zooladen nimmst. Da kann dein Tier auch gut mit leben. Zumal du den ebenfalls impfen kannst. Allerdings tust du deinem Tier etwas Gutes, wenn du es machst, wie cham-sitter es beschrieben hat.

    Ja hat sich halt so angehört als ob Rindenmulch überhaupt nicht geht....


    Aber werde beim dem terra es so machen


    Blähtonkugeln 4cm

    Fließ

    Palmenerde 15 cm

    Kokoserde 3 cm


    Ab und an mal neue kokoserde drüber legen....


    Da gibt es ja die blöcke zum selber fertig

    Machen ggf. Gibt es den als fertigen


    ( pflanzentechnisch war ich bei dehner , also dieser laden hat echt keine Ahnung! )

  • Ach ja...


    Statt asseln kommen springschwänze rein. Da laut infos asswkn sich extrem schnell vermehren und keine sogenannten Fressfeinde haben! Sie leben halt auf dem bodengrund


    Springschwänze leben in der erde und da könnte man raubmilben zufügen .sie fressen auch Larven von trauerfliegen


    So ist der plan

  • Da laut infos asswkn sich extrem schnell vermehren und keine sogenannten Fressfeinde haben!

    Ich sehe das Problem nicht bzw. ist mir neu. Die werden kaum so überhand nehmen, dass sie zum Plage werden. Und von wegen keine Fressfeinde: dein Gecko wird sich bestimmt bedienen, wenn sie zum Vorschein kommen.

    Springschwänze leben in der erde und da könnte man raubmilben zufügen .sie fressen auch Larven von trauerfliegen

    Dito. Ich hab noch nie gehört, dass jemand zu Raubmilben greifen musste.


    Da haben weit eher gewisse Futtertiere Pest-Potenzial.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Also sind nicht asseln oder springschwänze das Problem sondern die tiere die gefüttert werden?

    Ich impfe den Boden ebenfalls mit Asseln und Springschwänzen. Das liest man ja auch gefühlt überall. Das die zur Plage werden, habe ich noch nie gehört. Das kannst du zumindest bei Heimchen und Grillen verhindern, in dem du sie in einer Plastikbox o.Ä. anbietest. Ich bevorzuge es allerdings, dass mein Gecko seine Beute selbst jagen muss.

  • Ich meine eher Futtertiere, die in die Wohnung entwischen. Im Terrarium überleben sie in der Regel nicht lange genug, um sich zu vermehren.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates