Klebstoff für Terrarien

  • Hallo zusammen,


    mein Bauprozess nähert sich dem Ende. Eine Frage bleibt allerdings noch offen. Gibt es eine Möglichkeit, Bromelien ohne Topf zu befestigen? An einigen Stellen habe ich sie aufgebunden. Es gibt allerdings auch Stellen, an denen das nicht möglich ist. Ich bin mir aber sehr unsicher, ob man die da einfach so festkleben kann. Ebenso im Holz. Ich habe hier eine schöne Wurzel, in der ich eine Bromelie gerne ankleben würde.


    Allerdings glaube ich nicht, dass das in einem Terrarium mit Besatz in Frage kommt. Der ist doch sicherlich schädlich für meinen Phelsuma Grandis.



    Viele Grüße

    Luc

  • Heißkleber hat den Vorteil in Nullkommanix trocken zu sein ...

    Jep.


    Das habe ich gerade auch gemerkt. Ich habe im Zooladen einen JBL Aquarienkleber gefunden, der im ausgehärteten Zustand ungefährlich für Mensch und Tier ist.



    Mal eine ganz andere Frage. Wie handhabt ihr es mit Ästen und Moosen aus dem Wald? Sterilisiert ihr die vorher?



    VIele Grüße

    Luc

  • Nein, es reicht, den gröbsten Schmutz zu entfernen.
    Die Moose würden nach einer Sterilisierung jedenfalls nicht mehr so gesund aussehen 🥴

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Okay, dann mach ich das auch so. Ich habe vor, morgen mal in den Wald zu gehen und ein paar Äste und Moos zu sammeln. Jetzt kommt erstmal die vierte und vorletzte Schicht FK drauf :) Danke für die Hilfe!

  • Ich habe da noch zwei ganz andere Fragen. Die Website Licht im Terrarium ist mir bekannt. Ich habe soweit auch alles durchgelesen. Allerdings stehe ich etwas bei den HQI-Strahlern bzw. Lampen auf dem Schlauch. Kann mir da jemand eventuell eine passende Lampe empfehlen? Die meisten gibt es ja nur mit 4000k (warmweiß).


    Wie befestigt ihr eure rankenden Pflanzen an der Rückwand? Also nicht die Pflanze selbst, sondern die Ranken.



    Viele Grüße

    Luc

  • Hi,


    was sich nicht "von selbst" festhält (mittels entsprechender Haftwurzeln oder Rankorgane), das kann man z.B. mit Sekundenkleber fixieren (geht nur bei leichteren, etwas holzigen Stengeln einigermaßen dauerhaft) oder auch mal zum Heißkleber greifen, ansonsten wo es möglich ist (auf Styrodurunteragen, Torfsoden oder Xaxim z.B.) mit sog. Efeunadeln/Haften aus der Floristik anheften oder einfach um Äste drapieren (Efeutute).

    Bei Heißkleber muss man aufpassen - die Hitze kann der Pflanze schon mal schaden.


    Grüßle,

    Claudia


    P.S.:

    ach ja - und: die 942er Lichtfarben (4200K) sind o.k. - garnicht so warm wie Du jetzt vielleicht vermutest :-)

  • Hi,


    ich denke, ich werde es mal mit den Haftnadeln aus der Floristik probieren. Hatte da nur Sorge, dass ich die Versiegelung des Styropors zu sehr beschädige.


    Die Technik kommt am Freitag :)



    Viele Grüße

    Luc

  • Moinsen


    Dein Styropor ist ja in dem Sinne nicht wirklich versiegelt (im Sinne von Wasserdicht beschichtet) - Du hast ja "nur" die Fliesenkleberbeschichtung drauf, kein Epoxidharz. (Durch Epoxid kämen die Nadeln garnicht erst durch, und eine Wassersperre wieder kaputtzustechen wäre zudem tatsächlich auch Unsinn.)


    -Ob die allerdings 5 Schichten FK schaffen würde ich ebenso bezweifeln...


    Probier' das vielleicht ersteinma mit einer Stecknadel an einer Stelle aus bevor Du Dir die Krampen extra holst.


    Ich habe sie hier bisher nur auf Styrorpor und Styrodur (ohne FK-Beschichtung), auf mit D4-Leim und Erde beflocktem Styrodur, auf Xaxim und an Torfsoden benutzt.