Terrarium BAU ..Madagakar Taggecko

  • Sieht ok aus, nur die untere Blende von 15cm finde ich etwas knapp. Der Bodengrund kann ja nicht bis zum Rand eingefüllt werden. Für grössere Pflanzen bleibt dann wenig zum einpflanzen. Man könnte ihn aber nach hinten ansteigen lassen.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Sieht ok aus, nur die untere Blende von 15cm finde ich etwas knapp. Der Bodengrund kann ja nicht bis zum Rand eingefüllt werden. Für grössere Pflanzen bleibt dann wenig zum einpflanzen. Man könnte ihn aber nach hinten ansteigen lassen.

    Wieso 15? 15 cm ist wird der bodengrund das bedeutet die blende wird 35 cm hoch ca!!!


    Also bodengrund ca 10 bis 15 cm

    Pinienriede oder was anderes ca 5 cm


    Wie schon beschrieben: das Gehäuse in u form wird so gebaut oder anderd formuliert...


    Die bodenplatte vom Gehäuse wird mit z.b siebdruckplatte vpn einer Stärke 16mm genommen.


    Füße: aus Holz oder metall..


    So die untere blende soll wird sozusagen in 2 geteilt. Einmal die blende die dann von der bodenplatte ca 20/25cm nach oben geht und halt an der obersten stelle dann für die Belüftung Löcher eingesetzt ( oder ins glas) werden . Diese blende wird fest sein, da in die blende das schienensystem eingefräst wird.

    Die andere blende die von der bodenplatte runter geht , wird so wie bei einem herd das Gehäuse/Blende abnehmbar sein damit ich immer an die Füße komme falls was ist... links und rechts werden die blenden in einem stück werden.


    Füße ca 5 bis 10 cm


    Unten am Fuß blende obere fest ca 20 bis 25 cm , untere blende unten abnehmbar 5 bis 10 cm


    = 30 bis 45 cm insgesamt blenden vordersicht

    = 30 bis 45 cm blende links uns rechts


    Obere Kasten : erst kommt ein schutzgitter drauf dann der kasten und an der blende vorne kommen auch fpr die luftzurkulation Löcher

  • Auf deiner Skizze steht eben 25cm für die Blende, davon gehen für die Unterkonstruktion 10cm weg, bleiben 15cm, die aber nicht voll für den Bodengrund genutzt werden können, weil du den sonst dauernd in den Schiebescheibenführungen hast. Bleiben also max. 12cm, was für grössere Pflanzen bzw. deren Wurzelballen nicht reicht.
    Ich würde darum mehr Platz für den Bodengrund einberechnen. Damit verkleinert sich aber auch die für das Tier nutzbare Höhe. Pack dem Gecko zuliebe noch ein paar Zentimeter drauf.
    In der Höhe ist das in der Regel kein Problem und viel teurer wird‘s wohl auch nicht. Für dich bedeutet es beim Bau keinen Mehraufwand, für den Gecko aber, der da jahrelang drin leben soll, ein Plus an Lebensqualität.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Auf deiner Skizze steht eben 25cm für die Blende, davon gehen für die Unterkonstruktion 10cm weg, bleiben 15cm, die aber nicht voll für den Bodengrund genutzt werden können, weil du den sonst dauernd in den Schiebescheibenführungen hast. Bleiben also max. 12cm, was für grössere Pflanzen bzw. deren Wurzelballen nicht reicht.
    Ich würde darum mehr Platz für den Bodengrund einberechnen. Damit verkleinert sich aber auch die für das Tier nutzbare Höhe. Pack dem Gecko zuliebe noch ein paar Zentimeter drauf.
    In der Höhe ist das in der Regel kein Problem und viel teurer wird‘s wohl auch nicht. Für dich bedeutet es beim Bau keinen Mehraufwand, für den Gecko aber, der da jahrelang drin leben soll, ein Plus an Lebensqualit Moment skizze

    habe ja das korrigiert oder sond die Maße auch zu wenig?


    Ich find das von euch so klasse Klasse ehrlich danke ...

  • PS:

    Lucky reptile thermo control 2

    lucky reptile humidity control 2

    terra exotica (nebeler)


    Das alles brauchst du nicht.

    Thermo control würde nur mit Heizmatte bzw. Kabel oder Keramikstrahlern Sinn machen.


    Eine Regenanlage reicht völlig. Nebler sind sehr umstritten, weil die Tröpfchen so fein sind, dass sie bis in die Lunge der Tiere geraten und dort zu Problemen führen können. Dann brauchst du auch kein Humidity control.

    Dafür fährt man mit den digitalen, kombinierten Thermo-/Hygrometern ganz gut und spart eine Menge Geld. Beispiel

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ok 15 euro kann man nicht meckern


    Kannst du mir das mot der heizmatte erklären wieso das dann nir so sinn macht...


    Auch das mit dem hydrometer...

  • Hi,

    Nebler sind sehr umstritten, weil die Tröpfchen so fein sind, dass sie bis in die Lunge der Tiere geraten und dort zu Problemen führen können.

    da kann ich ihr nur recht geben. Einen Nebler würde ich nicht einbauen. Mir wurde genau aus diesem Grund davon abgeraten, einen Nebler einzubauen.

    Kannst du mir das mot der heizmatte erklären wieso das dann nir so sinn macht...

    Lass die Heizmatte weg. Phelsumen verbinden Wärme mit Licht. Die benötigte Temperatur bekommst du auch ohne Heizmatte hin. Eine Keramikstrahler ist ebenso unnötig. Der Thermocontrol regelt zwar die Temperatur, allerdings in Verbindung mit einer Heizmatte, die du, wie schon erwähnt, nicht benötigst. Beim Humidity Control ist es das selbe Prinzip, nur eben bei der LF.



    Viele Grüße

    Luc

  • Kannst du mir das mot der heizmatte erklären wieso das dann nir so sinn macht...


    Auch das mit dem hydrometer...

    Reptilien verbinden Wärme mit Licht (Sonne), darum erzeugt man die nötige Wärme mit den Lampen. Ein Thermostat würde die Lampen immer wieder ein und ausschalten, was 1. das Tier irritieren und 2. die Lebensdauer der nicht ganz billigen Leuchtmittel erheblich verkürzen würde. Es ist auch gar nicht nötig, die Temperatur absolut konstant zu halte. Ist sie ja in der Natur auch nicht.


    Dasselbe gilt für die Luftfeuchtigkeit, es reicht 2-3x täglich richtig regnen zu lassen. Dafür tut es eine digitale Zeitschaltuhr, möglichst mit Sekundeneinstellung.


    Natürlich braucht es so eine gewisse Einlaufzeit, bis die Parameter stimmen, aber es dauert sowieso, bis sich die Pflanzen und das Klima stabilisiert haben.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Sieht ok aus, nur die untere Blende von 15cm finde ich etwas knapp. Der Bodengrund kann ja nicht bis zum Rand eingefüllt werden. Für grössere Pflanzen bleibt dann wenig zum einpflanzen. Man könnte ihn aber nach hinten ansteigen lassen.

    Was meinst du damit nach hinten... ?