Terrarium BAU ..Madagakar Taggecko

  • hey leuchte habe nun überlegt mein Terra selber zu bauen.


    Es gibt viele Möglichkeiten aber das Problem ist bin handwerklich keine Granate... :)


    Aber wenn ich eine gute Anleitung hätte könnte es was werden.


    Meine Theorie :


    Terrarium aus Siebedruckplatten...


    Maße : 100 x 60 x ??


    Die Bodenplatte vom Boden ca 5cm Abstand. Grund ist die Luftzirkulation und damit das da unten nicht weggammelt!


    Bodengrund ca 15 cm hoch und davor kommt eine Blende von ca 20 cm.


    = die Blende vorne und seiten dann ln Boden ansetzen ?? Oder muss dann unten komplett frei sein ?? Oder halt wie eben geschrieben das die bodenplatte etwas höher angesetzt wird und die anderen platten vom Boden aus.... dann kleine Löcher unten rein sodass vorne an der blende dann die Löcher sind und unter der platte...


    Oben den kasten ca 20 cm mit berücksichtigen.


    Dann eigentlich die schienen in die Blenden einbauen also fräsen


    Hört sich ein wenig unprofessionell an... sorry



    1. Marinesystem fertig alles so vor das nur noch die Platten und Glas gelauft werden muss ??


    2. Gibt es weitere Anbieter??


    3 . Es muss doch eine Möglichkeit geben das selber zu bauen mit ner guten Anleitung

  • Was hast Du eigentlich so unbedingt mit Siebdruckplatten? Nimm Glas, das ist im Zuschnitt auch nicht teurer. Bei den Siebdruckplatten müssen auch die Schnittkanten ordentlich versiegelt werden sonst dringt da Wasser ein und das Zeug quillt nach und nach auf ... Glas klebst Du in das Stecksystem ein (mit Streichhölzern oder Zahnstochern als Abstandhalter damit keine Spannungen entstehen und das Glas platzt) und Ruhe ist ... dann hast Du Dein Terrarium was ewig hält und auch von allen Materialien am hygienischsten ist und am besten zu reinigen ... es gibt keinerlei Veranlassung das Rad neu zu erfinden.

    Man kann sich auch das Stecksystem sparen und das Glas direkt mit Silikon verkleben, da empfiehlt es sich allerdings jemanden bei zu haben der das schonmal gemacht hat.

  • Was hast Du eigentlich so unbedingt mit Siebdruckplatten? Nimm Glas, das ist im Zuschnitt auch nicht teurer. Bei den Siebdruckplatten müssen auch die Schnittkanten ordentlich versiegelt werden sonst dringt da Wasser ein und das Zeug quillt nach und nach auf ... Glas klebst Du in das Stecksystem ein (mit Streichhölzern oder Zahnstochern als Abstandhalter damit keine Spannungen entstehen und das Glas platzt) und Ruhe ist ... dann hast Du Dein Terrarium was ewig hält und auch von allen Materialien am hygienischsten ist und am besten zu reinigen ... es gibt keinerlei Veranlassung das Rad neu zu erfinden.

    Man kann sich auch das Stecksystem sparen und das Glas direkt mit Silikon verkleben, da empfiehlt es sich allerdings jemanden bei zu haben der das schonmal gemacht hat.

    Hi danke für deine direkte Antwort.


    Naja osb kommt für mich nicht in Frage !


    Siebdruckplatten ist halt beständiger und da braucht man nur die ecken und kanten versiegeln.


    Das ding ist möchte schon so günstig wie möglich bauen soöö aber nicht bedeuten das ein billig terra werden soll. Bin halt jemand der investiert mehr in die technik!


    1. Osb nein


    2. Siebedruckplatten gehen die Meinungen weit auseinander


    3. Forexplatten weiss nicht so recht


    4. Glas ist doch teuer ??? Ich habe noch ein Aquarium becken hier hat die Maße 150x50x60 könnte man damit arbeiten??theoretisch ja oder ?? restliches glas in der gleichen Stärke besorgen...


    Bei meinem papa habe ich auch noch mein altes terra von der bartagame da liegen auch ein großes


    5. Alu stecksystem ..hast du da eine gescheite Seite muss ja nicht marinesystem sein oder?

  • Oben den kasten ca 20 cm mit berücksichtigen.

    Da du UV-Lampen brauchst (Solar Raptor oder Lucky Reptile Bright Sun) reichen die 20cm nicht. Bei einer 75W SR oder BS gilt ein Mindestabstand von 30cm zum höchsten vom Tier erreichbaren Punkt, das ist bei einem Gecko die Deckelgaze. Die Lampe selber misst inkl. Keramiksockel ca. 15cm, d.h. also zusammen min. 45cm.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • 3. Forexplatten weiss nicht so recht


    4. Glas ist doch teuer ???

    ... Nein, Glas ist nicht so teuer wie Siebdruckplatten in brauchbarer Stärke. Für die von Dir gewünschte Größe reicht 4er Floatglas, wühl mal nen bisschen im Netz (da gibts Firmen die das zugeschnitten zu vernünftigen Preisen liefern) oder frag einfach mal in einer Glaserei nach. Vorbeugend: lass Dir nicht den Quatsch von dem tschechischen oder chinesischen „Billigglas“ erzählen, was anscheinend weniger taugt, das ist völliger Blödsinn ... Floatglas ist Floatglas, egal ob es aus Deutschland, China oder vom Mond kommt, es gibt nur eine Methode das Zeug herzustellen.

    Und wenn es dann doch auf keinen Fall Glas sein soll nimm Forex, das ist bei vertretbarer Stärke sehr steif / stabil und vor allem leicht, außerdem von der Hygiene besser ... Du darfst nicht vergessen, was Siebdruckplatten z. B. in 15er Dicke wiegen ...

    Und: alles schön in Ruhe überdenken ... nie vergessen: die erste Terrarianerpflicht ist Geduld!

    Ach ja ... beim Marine-Stecksystem ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite und durch den Preis muss man durch.
    so long

    Peter

  • Guten Abend,

    Das ding ist möchte schon so günstig wie möglich bauen soöö aber nicht bedeuten das ein billig terra werden soll. Bin halt jemand der investiert mehr in die technik!

    Das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Du solltest dir mal einen Kostenplan aufstellen. Als Beispiel: Ich habe alles aufgelistet, was ich benötige. Terrarium, Technik, Einrichtung (Pflanzen, Bodengrund, ...), Kosten für die Rückwand (Styropor/Styrodur, Bauschaum, Farbe, ...) usw. Dann hast du mal einen groben Überblick über die Kosten. Anschließend habe ich nochmal 400€-500€ drauf geschlagen, man weiß ja nie, was so kommt. Ich kalkuliere lieber mit zu viel als zu wenig, dann gibt es später keine bösen Überraschungen.


    Mit wie viel Budget kalkulierst du denn, wenn ich fragen darf?

    Glas ist doch teuer ??? Ich habe noch ein Aquarium becken hier hat die Maße 150x50x60 könnte man damit arbeiten??theoretisch ja oder ?? restliches glas in der gleichen Stärke besorgen...

    Nein, mit diesen Maßen auf keinen Fall. Was meinst du mit restlichem Glas? 60cm Höhe sind nicht mal ansatzweise ausreichend. Zumal cham-sitter dir doch gesagt hat, dass du einen Gazedeckel benötigst. Da müsstest du ja erstmal das Aquarium auseinander nehmen, oder stehe ich gerade wieder auf dem Schlauch und verstehe da was falsch?

    Bei meinem papa habe ich auch noch mein altes terra von der bartagame da liegen auch ein großes

    In der Regel sind Terrarien für Bartagame ungeeignet, siehe oben. Du brauchst ein Hochterrarium. Der Madagaskar Taggecko klettert gerne und ist ein Baumbewohner.


    Ich kann dir nur den Tipp geben, auf die erfahrenen Leute hier im Forum zu hören. Niemand meint es böse. Du musst dir aber schon bewusst sein, dass dein Gecko bis zu 20 Jahre alt werden kann und man deshalb beim Terrarium nicht sparen sollte. Und stell dir mal vor, es schimmelt dir o.Ä. Dann zahlst du doppelt. Überlege dir, wie dein Terrarium aussehen soll. Kalkuliere die Kosten und denk dann darüber nach, ob es aktuell das Richtige für dich ist oder ob eventuell nicht auch eine kleinere Art in Frage kommt, oder generell eine andere Art, bei der die Kosten eventuell nicht so sehr wie hier in die Höhe gehen.


    Heute müsste doch auch die Literatur gekommen sein, die du bestellt hast. Da steht doch sicher auch etwas über die Anforderungen des Terrarium für den Phelsuma Grandis drin, oder nicht?


    Nachtrag: Ich kann dir nur raten, auf die erfahrenen Forumsmitglieder hier zu hören. Mir hat das neben der Literatur unglaublich geholfen.


    Viele Grüße

    Luc

  • Evtl sparst du einfach noch ein bisschen für das Terrarium, statt es möglichst günstig und dann doch nicht sehr langlebig zu bauen.

    Ich plane auch ein großes Terrarium, aber durch den plötzlichen starken Preisanstieg (durch Corona) sind mir die Plexiglasscheiben die ich geplant habe einfach zu teuer. Jetzt sind meine Stangen schon lange da und der Bau muss warten.

    Mir kribbelts auch total unter den Fingern, aber manchmal ist es doch besser bisschen Geduld mitzubringen :)

  • Was anderes werde ich nicht nutzen können für das geplante Terrarium. Glas wird zu schwer. Es benötigt z. B. einen grabfähigen Bereich von mind 100 x 50 x 40 (l x b x h) der komplett mit Erde und Sandlehmgemisch gefüllt wird. Darüber soll noch 100cm Höhe (Oberwelt) existieren (Rückwand mit Styropor und Flexfliesenkleber gebaut) . Ich weiß nicht wie ich die Scheiben in Punkto Gewicht sonst leichter bekomm, statt auf Kunststoff zurückzugreifen.


    Das Terrarium ist allerdings nicht für Reptilien gedacht.