Terrarium BAU ..Madagakar Taggecko

  • ... mach den Boden ne 6er oder meinetwegen als Sicherheitsfanatiker ne 8er Glasscheibe und Ruhe ist (6er reicht 😊 ) ... das Ganze auf Styropor, Hartschaum oder Teppich stellen und gut ...

    es es gibt sa ein kleines problem!


    Von den Maßen her hab ich mich verschätzt!


    Es war angedacht im flur 100 x 50 x 170 zu bauen! Es ist einfach zu tief das passt nicht.. da es dabn so ist.. eingang und direkr links der große tiefe kasten :)


    Allerdings könnte ich in der Ecke was machen


    Folgende Maße 93,5 x 45 x egal !


    Oder im Wohnzimmer über Eck würde was klappen


    Länge auf der rechten Seite 80cm , ggf 90

    Länge auf der linken seite 70 cm


    So wenn man aus dem Dreieck ein ein Quadrat macht wäre das die Grundfläche von ca 45 x 50 evtl auch bisschen mehr


    Ich kenne einige die nutzen eine tiefe von 40 cm für den grandis ubd eure Meinung kenne ich ja diesbezüglich:)


    Was tue ich ?


    Nutze ich die Fläche für die Einzelhaltung eines p.grandis oder muss ich umsteigen?


    Klar gibt es Alternativen!!! Aber finde halt meisten zu klein!


    P.grandis ca 30 cm

    Mad mad. Ca ...22cm

    Kochi ca 24 cm


    Eine nette Zpchterin teilte mir mit das bei den kochis 40x40x60 völlig ausreicht



    Gerne kann ich Skizzen posten...

  • So ganz kann ich deine Maße nicht nachvollziehen. 45cm Tiefe erscheint mir sehr wenig, vorallem wenn du noch eine Rückwand gestalten willst. Eine Grundfläche von 45 x 50 ist viel zu klein für P. Grandis.


    Vielleicht solltest du doch eine kleinere Phelsumenart wählen.

    P Kochi in ein 40 x 40 x 60er Terrarium zu stecken wird dem Tier nicht gut gehen. Die Ig Phelsuma empfiehlt eine Mindesthöhe von 80 und ich gehe davon aus, dass bei der Tiergröße 40er Breite und Tiefe nicht dem Tierwohl gerecht wird.

  • Einen Phelsuma Grandis in einem Terrarium mit einer Tiefe von 40cm zu halten, ist absolut nicht artgerecht. Wenn du ein Männchen erwischt das ggf. auch noch 30cm wird, was durchaus vorkommt, kann sich der Gecko gerade so einmal im Kreis drehen. Mal abgesehen davon, dass er keinen wirklichen Rückzugsort hat.


    So schön so ein großes Tier auch sein mag, man sollte sich immer bewusst sein, das zu aller Erst das Tierwohl im Vordergrund steht. Und das wäre da nicht gegeben.


    Ich rate dir zu einer kleineren Art. Man kann auch kleine Terrarien wunderschön einrichten. Abgesehen davon gibt es wunderschöne kleine Geckoarten.


    Nachtrag: Als Anhaltspunkt: Ich halte einen Phelsuma Grandis in einem 80x75x160 (reine Kletterfläche) Terrarium. Das ist für ein Einzeltier ausreichend bis gut. Aber nach oben gibt es keine Grenzen. Zum Beispiel ist bei der Länge und Breite noch Verbesserungspotenzial.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Luc ()

  • Aus dem buch von ingo kober


    60x40x100


    Auf der anderem seite


    Zwischen 60x40x100 u. 80x50x100


    Großen terras


    Zwischen 100x50x100 u. 100x50x150

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Moderator ()

  • Ich gehe mal stark davon aus, dass das Mindestmaße sind? Ich würde es nicht machen. Das ist einfach zu klein. Klar, kann man jetzt darauf bestehen, dass das rein theoretisch geht. Aber ob das im Sinne des Tieres ist, bezweifle ich.


    Und bei einem Paar kannst du dir gleich vorsichtshalber ein zweites Terrarium zulegen. Da kann es gut sein, dass es zu Beißereien kommt oder das Weibchen auf Grund mangelnder Rückzugsorte und zu großem Paarungsdruck vor die Hunde geht.


    In dem Buch steht aber auch folgendes:


    Zitat

    mindestens 1m hoch sein

    und


    Zitat

    Je größer das Terrarium, desto besser.

    Das heißt, er spricht von Mindestmaßen. Meiner Meinung nach tust du dem Tier bzw. den Tieren damit kein Gefallen.


    Was spricht denn eigentlich gegen eine kleinere Geckoart?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Luc ()

  • diese maße könnte ich nutzen also die Fläche wäre dann halt dreieck... was aber optisch ins wohnzimmer passt


    Länge 1 : 65/70 cm

    Länge 2 : 80/90 cm


    Außerdem möchte ich erst mal nur Einzelhaltung!


    Alternativ wäre der kochi... der braucht komischerweise ein kleineres terra obwohl der auch schon über 20 cm ist...


    Der in weiß so ungefähr nur das halt ein dreieck terra wird


    Und das in schwarz im flur aber halt max 45 tiefe!!!!! Also 93x 45.....

  • Hast Du Dir von den Verlagen die Erlaubnis für das auszugsweise einstellen urheberrechtlich geschützten Materials in dieses Forum geben lassen? Hast Du die Erlaubnis der Urheber der von ebay kopierten Bilder? Das hoffe ich doch sehr. Wenn nicht, entferne ich sie wieder. Da dieses bereits der zweite Fall in ca. zwei Wochen ist, solltest Du in Zukunft genau überlegen was Du tust.