Aufzuchtbecken/ großes Terrarium

  • hier habe ich eine Frage zu terrarium Bau Planung..


    so wie Luc mir grad den Zahn gezogen hat :) werde ich das Aufzuchtbecken von exo Terra nehmen! Da bei dem Madagaskar-taggecko ein Einbau der leuchten gefährlich werden kann für das Tier!


    Kurze Erläuterung :


    Bodengrund: Blähtonkugeln, Flies ,Schicht Erde ,Asseln...

    = würdet Ihr noch Pinnienriede eine Schicht drüber gehen?


    Innenausstattung/Deko/zum Klettern:

    Mangroven,Wurzeln,Bambusrohre

    ,Korkäste , schwebende Bambusstangen, 1 schwarze schiefernplatte ( 45 cm vom Heizstrahler weg!!!)


    Pflanzen: Palmen,Bromelien,Ficus...


    Beleuchtung: solar raptor clampLamp mit solar raptor 35 watt flood

    = solar raptor t5 , nötig??




    ... hier wird der kleine solange bleiben bis er bereit ist für das große Terra.


    Maße : 150 x 60 x 200*

    * abzüglich Blende oben und platz für Beleuchtung und unten abzüglich blende, erde usw ( 15 cm ) rest ist fpr den kleinen :)


    1. Welches Holz würdet Ihr empfehlen?


    2. Beregnungsanlage notwendig? ( das Problem ist es eird keinen Unterschrank geben.nin üner jede Idee dankbar...


    3. Obere blende oder untere... Lüftung ???

  • Moin

    Bodengrund: Blähtonkugeln, Flies ,Schicht Erde ,Asseln...

    Kann man so machen. Ich habe Regenwaldsubstrat genommen, aber Erde ist auch okay. Allerdings solltest du mit dem Bodengrund warten, bis sicher ist, dass dein neuer Mitbewohner parasitenfrei und gesund ist. Sonst kannst du den nämlich direkt wieder rausschmeißen.

    45 cm vom Heizstrahler weg!!!

    Phelsumen verbinden Wärme mit Licht. Einen Heizstrahler brauchst du also nicht. Das ergibt wenig Sinn für die Tiere. Auf die nötige Temperatur kommst du auch so. Ich habe eine 50W Jungle Bright Sun UV drin, LSR und zusätzlich noch einen Strahler, der für ausreichend Licht und Wärme sorgt. So komme ich locker auf die nötige Temperatur, in dem ich das alles über Zeitschaltuhren lenke.

    Pflanzen: Palmen,Bromelien,Ficus...

    Auch da würde ich erstmal nur das Nötigste reinpflanzen.


    Der Hintergrund ist folgender: Ich habe den selben Fehler gemacht und bereits Bodengrund und alles voll ausgestatt. Dann kam der Befund: Sehr geringer Oxyurenbefall. Das heißt alles raus, Terrarium reinigen und desinfizieren, neue Einrichtung rein und möglichst schlicht halten. Das verbrät a) ne Menge Geld und b) auch kein ganz geringer Aufwand.


    1. Welches Holz würdet Ihr empfehlen?

    Was meinst du damit? Holz im Terrarium zum Klettern? Falls ja: Bambus, verschiedene Gehölze aus dem Wald. Dein Tier liebt glatte Oberflächen, wenn die aber mal etwas rauer sind, klettern sie da durchaus auch drauf. Meiner hat zum Beispiel überhaupt kein Problem mit dem Yuccastamm. Außerdem können sie sich an den rauen Gehölzen auch beim Häuten ganz gut reiben.


    2. Beregnungsanlage notwendig? ( das Problem ist es eird keinen Unterschrank geben.nin üner jede Idee dankbar...

    Nein, dann musst du eben regelmäßig sprühen, um die nötige LF zu erreichen. Ich finde es allerdings eine gute Sache.

    3. Obere blende oder untere... Lüftung ???

    Die Frage verstehe ich nicht ^^

    Maße : 150 x 60 x 200*

    Da hat er ja wirklich eine Menge Platz zum Springen und Klettern, super :) Lediglich in der Tiefe würde ich noch etwas weiter gehen.



    Viele Grüße

    Luc

  • Heute gab es ein Gespräch mit nem Händler aus Bayern.


    Aus seiner Sicht ist exo terra schrott! Begründung, wenn man die tiere mit heimchen füttert kommen die da durch....


    Hinzu kommt noch das theoretisch direkt ein großes becken genommen werden kann um keine doppelkosten zu haben! Hatte ihm von meinem großen Projekt erzählt... ich habe ihn dann gefragt ob das nicht zu groß ist , da so schlecht kontrolliert werden kann, ob sie gut gefressen haben.


    Dann hieß es ... ja und wie machen Sie es in der freien Natur? Daher könne man direkt an das große Becken... , aber es hieß ,das auch die kosten deutlich mehr werden wenn i wirklich so ein großes möchte.


    ....



    Ne Alternative zu exo terra gibt es ja nicht oder?


    Das was du schreibst mit Quarantäne, dann muss ja 2 solcher Becken organisiert werden ?das von exo.. liegr bei ca 90 bis 120 wenn man 45x45x60 nimmt


    Gut das was wirklich einsehe ist bei solchen geckos und vorallem kleinen terrarien die leuchten innen anzubringen auch wenn da ein schutzgitter wäre über der birne! Wegen der leuchten bin ich immer noch am überlegen da diese clamp lamp von raptor mit 45 euro echt nicht wenig ist, dazu die 35w flood leuchte und die t5 röhre... hinzu kommt noch wie mir im anderen thread gesagt wurden ist ein Gestänge muss ja auch hin :)


    Das Licht ist bei dor verbaut in einem kleinen exo terra??? Hört so zumindest an..


    - 50W Jungle Bright Sun UV ..welche klemme hast du dazu genommen?


    - LSR und welchen strahler?


    Aber so wie man ließt sind Raptor und die von dir so die einzigen die was taugen kann das sein ???




    Nein mit Holz war gemeint wenn das große plane zu bauen welches Material/Holz Erfahrungsgemäß geeignet ist ? Habe da an siebedruckplatten gedacht mit einer Stärke von 16mm!


    Forexplatten und oder das marinesystem da kann man direkt zum terrarienbauer gehen nimmt sich nicht viel:)


    Also die beregnubgsanlage werde ich auf jedenfall da mit einbeziehen welche es wird , derzeit noch keine Ahnung!


    Es wird ein Terra ohne Unterschrank:). Bedeutet vorne viel viel Glas.


    Unten kommt halt noch eine Art Blende ca 25 cm hoch zwecks Erde etc dann das glas komplett bis oben gezogen wobeo ne oben kommt auch eine blende hin wegen der Belüftung.


    Also derkleine wird 130 bis 150 cm haben wo wr sich austoben kann. Der rest oben wird genutzt für die leuchten und unter den leichten ca xx cm Abstand dann ein schutzgitter es sei denn es würde ausreichen gitter über die birnen ??? Es ist auch nur für ein tier also finde den platz zum toben ist viel!


    Was ich nur überlege ist wo soll die beregnungsanlage hin ???


    Bei so einer Höhe muss doch ne ganz andere Liga an Licht hin oder??



    Werde mal eine amateurhafte skizze fertig machen:)

  • Hi

    Aus seiner Sicht ist exo terra schrott! Begründung, wenn man die tiere mit heimchen füttert kommen die da durch....

    Keine Ahnung wie er da drauf kommt. Ich habe zu Beginn kleine Drosos verfüttert. Die kamen da nicht durch. Das Problem am Exoterra ist meiner Meinung nach einfach der Verschloss. Du musst die Scheiben nach außen auf machen. Da ist die Gefahr groß, dass dir der Gecko eventuell raus springt.

    Forexplatten

    Ich habe eine Forexterrarium. Allerdings befindet sich das gerade noch im Bau. Kann also noch keine Erfahrungswerte geben. Bei Holz, zumindest bei OSB, wäre ich vorsichtig. Es wird schließlich ein Regenwaldterrarium. Klar, es wird versiegelt, ich würde allerdings trotzdem auf keinen Fall OSB-Platten verwenden.

    Hinzu kommt noch das theoretisch direkt ein großes becken genommen werden kann um keine doppelkosten zu haben!

    Das ist eine ziemlich fragwürde Aussage, wie ich finde. Du brauchst so oder so zwei Becken. Stell dir vor, er bekommt aus irgendwelchen Gründen in drei Jahren Parasiten. Wo soll er denn dann hin? Im Endterrarium kannst du ihn da auf keinen Fall lassen. In der freien Natur haben die Tiere natürlich auch Parasiten. Aber da können sie sich auch frei bewegen. In Gefangenschaft ist der Lebensraum kleiner, d.h. der Erregerdruck steigt, weil das Tier deutlich öfter mit infiziertem Kot in Kontakt kommt. Da kann es auch passieren, dass der Befall explosionsartig ansteigt und dann wird es ziemlich gefährlich. Bevor du dein Tier bekommst, solltest du es auf keinen Fall im Endterrarium halten. Zumal du die Parasiten ja dann auch gar nicht raus bekommen würdest, wenn da überall infizierte Kot liegt. Wie gesagt, zwei Terrarien brauchst du so oder so. Ich werde auch nach der Aufzucht mein Exoterra behalten, sollte er mal wieder in Quarantäne müssen.

    - 50W Jungle Bright Sun UV ..welche klemme hast du dazu genommen?

    Ich such nacher mal ein Bild dazu. Ich habe mir da einfach eine Holzkonstruktion fürs Exoterra gebaut. Oben Haken rein und die Lampen dran gehängt. Das alles mit einem größeren Abstand, da ich ja noch nicht wusste, wie viel Abstand ich für die richtigen Parameter benötige.

    - LSR und welchen strahler?

    Bei den LSR Strahlern musst du nach der richtigen Kelvinzahl schauen. Die steht normalerweise auf der Verpackung.

    Aber so wie man ließt sind Raptor und die von dir so die einzigen die was taugen kann das sein ???

    Das kann ich nicht beurteilen. Ich habe mich für Lucky Reptile entschieden, weil ich nur Gutes drüber gelesen habe.

    Bei so einer Höhe muss doch ne ganz andere Liga an Licht hin oder??

    Genau. Da würde ich mir dann bei der Planung Gedanken machen. Ich werde demnächst mal Technik fürs große Terrarium bestellen. Da mein Terrarium aber in der Breite deutlich kleiner ist, nützen dir meine Angaben da wohl nicht wirklich viel. Du musst schauen, dass du die verschiedenen Temperaturzonen gut hinbekommst und eine gute Grundtemperatur hast. Das mit der Beleuchtung ist mMn auch etwas "Spielerei". Kann gut sein, dass ich die eine oder andere Lampe wieder zurück schicke, weil ich sie am Ende gar nicht benötige.

    Der rest oben wird genutzt für die leuchten und unter den leichten ca xx cm Abstand dann ein schutzgitter es sei denn es würde ausreichen gitter über die birnen ???

    Du musst die Lampen zwingend außerhalb des Terrariums anbringen. Normalerweise hast ja oben einen Gazedeckel, da kann das Licht doch problemlos durch. Ebenso die UV Strahlung. Ich werde meine Lampen an der Decke befestigen und nach unten hängen lassen. Anschließend baue ich eventuell noch einen Lichtkasten oben aufs Terrarium, sodass man die Technik nicht sieht. Da bin ich mir aber noch unsicher, schließlich ist die Technik ja auch interessant.


    Werde mal eine amateurhafte skizze fertig machen:)

    Guter Plan!



    Viele Grüße

    Luc

  • Nicht schlecht!!


    Ist den die fassung eine spezielle oder passend zu den anderen der b.sun?


    Wie gesagt ich schwanke da noch sehr


    Die raptor solar 35 watt ok nur mal gucken ob es ne andere Fassung gibt


    Ansonsten bleibe ich halt bei der sache mit raptor clampLamp finde aber fpr so ne fassung 45 euro zz viel da investiere ich lieber das geld Geld woanders...