Leuchten anbringen

  • Ich bin wieder da ...


    Folgendes anliegen...


    Ich habe ein Aufzuchtbecken da aus Glas!


    Nehmen wir z.B Madagaskar-taggecko..


    Das Becken ist aus komplett glas auch von oben.


    Fdie UV Lampe sollte man nicht von innen Verbauen , aufs Glas auch nicht stellen und üner dem Glas würde nicht so viel bringen!


    Was tut man dann , wie sollte dann alles angebracht werden?


    A) oben mit nem Glasschneider ein Loch rein ???


    B) neues Terrarium von z.b exo terra ?? Oder allgemein neues terra mit oben einem Gitter?


    Möchte mir ein Madagaskar-taggecko kaufen und mich einigermaßen eingelesen und so gut wie Verstanden!


    Aber mit dem Licht das check ich nicht!


    Mir wurde empfohlen


    Solar Raptor clampLamp

    Solar Raptor 35watt flood

    Solar Raptor t5

  • Moin,

    Das Becken ist aus komplett glas auch von oben.

    du solltest ein Aufzuchtbecken mit Gazedeckel verwenden. Meiner sitzt zur Quarantäne in einem Exoterra. Das hat vorne eine Belüftung und oben einen Gazedeckel. Dein Quarantäneterrarium sollte möglichst schlicht eingereichtet werden, bis du die Kotprobe hast und er ins Endterrarium gesetzt werden kann.


    Auch bei deinem Endterrarium solltest du auf eine gute Belüftung acht geben. Die Lichter bitte auf keinen Fall im Terrarium anbringen! Das kann zu bösen Verletzungen führen. Bei der Beleuchtung auch immer den Sicherheitsabstand einhalten.


    Zum Thema Licht wude mir hier im Forum folgender Link empfohlen: http://www.licht-im-terrarium.de/start


    Über dem Glas bringt deine UV-Lampe in der Tat nichts, da das UV-Licht da nur bedingt oder gar nicht durch kommt. Du musst das Terrarium auch unbedingt im Leerlauf testen, dass die Parameter stimmen, bevor du ein Tier erwirbst.


    Viele Grüße

    Luc

  • Die Belüftung könnte man doch oben mit nem Glasschneider fertig stellen oder nicht im text was dazu geschrieben


  • Nabend,


    Phelsuma Grandis sind Baumbewohner. Da solltest du auf alle Fälle ein Hochterrarium nehmen. Und ich bleibe dabei. Ein Gazedeckel ist zwecks besserer Belüftung sinnvoller.


    Die Lampen bringst du außerhalb über dem Terrarium an. Der Mindestabstand steht normalerweise auf der Verpackung der Lampen. Da dein zukünftiges Tier Haftlamellen besitzt und gerne klettert, sind Lampen im Terrarium ein absolutes NoGo.


    Das Exoterra 45x45x60 habe ich auch ald Quarantäneterrarium verwendet. Das gibt es ja mit Gazedeckel.


    Die Maße vom Endterrarium sind i.O., solange 150cm die Kletterfläche ist. Bei der Tiefe würde ich noch etwas tiefer gehen. Ich habe 75cm und das ist schon etwas knapp, wenn ich da eine richtige 3D Rückwand modellieren würde.


    Viele Grüße

    Luc

  • Ahhh siehst und zack was dazu gelernt..aber eigentlich logisch das mit dem außen anbringen!


    Und was sagst du zu der lampenauswahl??

    Reicht das denn : Solar raptor clamp lamp dazu solar raptor flood 35watt


    Ich suche ne alternative irgendeine Empfehlung???


    bezüglich des terra kommt ein gesonderter Thread:)

  • Also ich habe für mein Exoterra eine Bright Sun als Wärme und UV Lampe. Ich denke aber, mit einer Solar Raptor geht das genauso gut. Bei mir wars so, dass ich mit dem Mindestabstand die Temperatur nicht mit einer 25er Bright Sun erreichen konnte und mir dann anschließend eine 50er gekauft habe. Allerdings, wenn die Sonne im Sommer richtig rein knallt ins Zimmer und draußen Temperaturen über 30°C herrschen, ist die 50er viel zu viel. Zum Glück haben wir noch keine Hitzewelle, ansonsten müsste ich vorübergehend wieder die 25er reindrehen. Ob deine 35er also reicht, musst du unbedingt nachmessen.

    Beachte auch, dass du einen Mindestabstand einhalten musst. Die Klemmlampe musst du also irgendwo befestigen. Da gibt es extra Gestänge für. Oder du baust dir eine eigene Konstruktion. Aber einfach oben direkt auf die Gaze klemmen kannst du es nicht.


    Als alleiniges Licht wird dir die Lampe vermutlich nicht reichen. Licht ohne Wärme kann man gut über Leuchtstoffröhren erzeugen :)

  • ... wenn Du einmal im Leben einen Glasschneider nur in der Hand gehabt hättest würdest Du diese Frage nicht stellen ...


    Jetzt also Taggecko ... die Planung bzgl. Fidschileguane / Wasseragamen schon da acta?

    ne hatte ich noch nie aber hat sich erledigt, da es so ist das es keinen Ausweg gibt einen exo terra zu holen mit den Maßen 45x45x60


    Ne der f.leguan hat sich rausgestellt ist nicht so einfach zu halten .hinzu kommt noch das der Kostenpunkt echt insgesamt zu viel ist. Ein paar kostet alleine ca 1300 bis 2000 , bin zu unerfahren!


    Ja es wird ein madagaskar-taggecko jungtier! Wasseragamen ist auch un Planung. Aber erst eins machen dann das andere . Es soll ha alles vernünftig werden aber dank diesem forum lese ich viel mehr wegen diesen Tieren bin jetzt kein Profi aber aber zumindest die richtung ok. Sollten fehler sein , frage ich hier nach ... vorher wollte ich nur haben ohne zu informieren, das war dumm!!!!

  • Hast du dir denn mittlerweile Literatur und andere Informationsquellen zu gelegt?

    Gestern bestellt über g.wasseragamen und noch geckos...


    Hast du dir denn mittlerweile Literatur und andere Informationsquellen zu gelegt?

    Wie gesagt nehme das sehr ernst, aber bis ich das alles extrem drauf habe das dauert... jahre....