Phelsuma grandis Weibchen frisst nicht, streckt Hinterbein/Vorderbein starr ab und schüttelt Kopf

  • Hallo,


    unsere Joey (Phelsuma grandis Weibchen, *2008) macht uns Sorgen. Sie frisst seit zwei Wochen schlecht (hat wohl auch davor schon weniger gefressen, ist nur nicht aufgefallen, die Heimchen sind wohl noch irgendwo versteckt), ist auch schon deutlich abgemagert. Wollte ihr zum Päppeln Fruchtbrei und Honig geben - darauf steht sie normalerweise total. Jetzt dreht sie den Kopf weg, schüttelt ihn wild und will nicht.

    Sie ist immer noch schön grün gefärbt, von außen sieht man nur, dass sie immer dünner wird. Außerdem hängt sie seit gestern Abend an ihrer Bambusstange, bewegt sich nicht vom Fleck, auch nicht, wenn man mit der Hand in die Nähe kommt (da ist sie sonst schnell weg) und streckt abwechselnd das linke Hinterbein oder das linke Vorderbein starr vom Körper weg.


    Kennt das jemand?

  • Hi,


    da schließe ich mich Klexi an - das allermindeste wäre, eine möglichst frische Kotprobe einzuschicken (wenn Du einen reptilienkundigen Tierarzt in der Nähe findest auch eventuell direkt zu ihm mitbringen).

    Ist natürlich meist schwierig, wenn das Tier schon länger nicht frisst...


    vielleicht findest Du in der Liste der AGARK einen geeigneten Tierarzt in erreichbarer Nähe...


    toitoitoi

  • Ich drücke die Daumen, dass du einen Tierarzt findest, den du kontaktieren kannst. Möglicherweise kann er / sie dir bereits am Telefon irgendwie Tipps geben, oder, wie gekkie schon schrieb, eine Kotprobe untersuchen, die du einschicken könntest.

    Wenn aber das Tier wirklich nicht isst, bereits so dünn ist und sich so seltsam verhält würde ich auch eine längere Fahrt in Kauf nehmen.

  • So, update. Waren in der Tierklinik: hat Flagellaten im Kot, bekommt jetzt Medis ( bin mal gespannt, wie das klappt mit Spritze ins Maul - sie hasst einfangen u festhalten, aber da müssen jetzt alle Beteiligten durch). Bewegungsapparat sieht gut aus, kein Ei in Sicht, also keine Legenot...hoffe, das wäre dann auch. Ach ja, und ihr Zuhause muss komplett gereinigt werden. Naja, ich wollte ja sowieso neue Pflanzen einsetzen...

    Drückt die Daumen, dass unsere Dame bald wieder fit ist.

    Falls jemand mal im Kreis Rav/Biberach/Allgäu Reptilienarzt braucht: Kleintierklinik Ravensburg (alles außer Giftschlangen)

  • Moin,

    bin mal gespannt, wie das klappt mit Spritze ins Maul - sie hasst einfangen u festhalten, aber da müssen jetzt alle Beteiligten durchAch ja, und ihr Zuhause muss komplett gereinigt werden.

    Meiner hat neulich auch Medikamente bekommen. Das mit dem Festhalten war nichts. Allerdings hat er das Mittel, als man die Spritze langsam zu ihm geführt hat, dann ohne Probleme abgeschleckt. So mussten wir ihn nicht festhalten. Genug Medikamente hat er trotzdem bekommen.


    Drückt die Daumen, dass unsere Dame bald wieder fit ist.

    Gute Besserung, ich hoffe, ihr geht es bald wieder besser!



    Viele Grüße

    Luc

  • Vielen Dank für die Update-Berichterstattung! :thumbup::)


    Ich finde es immer recht frustrierend, wenn hier Fragen hinsichtlich Gesundheit/Krankheit gestellt werden, aber leider fast nie über den Fortgang und die Ergebnisse bei der (hoffentlich erfolgten) Tierarztvorstellung berichtet wird.


    Da lernen doch alle Beteiligten (auch die stummen Mitleser) daraus!


    Ich halte solche Erfahrungsberichte für eine wertvolle Informationsquelle, auch wenn der Augang nicht immer gut und die Behandlung erfolgreich ist.


    Und Haltungsfehler und resultierende Erkrankungen (und oft gehen ja Probleme auf die Unzulänglichkeiten von uns Tierhaltern zurück) könnten vielleicht auch dadurch vermieden werden!


    Darum nochmal: vielen Dank!

  • Deshalb hab ich auch geschrieben. Nützt ja nichts, wenn nur die Frage da steht aber keine Lösung/Ausgang des Problems. Das ärgert mich auch immer.

    Momentan sitzt sie beleidigt in der Quarantäne-Box im Terrarium. Aber immerhin hebt sie schon wieder den Kopf. Fressen will sie noch nicht, hab es heut mal mit Kelly probiert. Vielleicht mag sie ja später in Ruhe unbeobachtet :)

    Da sie noch nicht so fit ist, ging einfangen gut, da sie die Spritze beißen wollte, war Medien auch schnell drin :)

    Wachsmaden sind bestellt, vielleicht hat sie ja da Appetit drauf.

    Tierarzt meinte, es wäre gut, wenn sie für Dauer der Behandlung nicht ins Terrarium kommt, sonst steckt sie sich immer wieder neu an. Box kann man ja jeden Tag abwaschen.

    Heut Mittag gibts Grundsanierung des Zuhauses, haben alles an Deko u Pflanzen entsorgt, was nicht heiß abwaschbar bzw im Backofen "bratbar" ist. Mir war das Risiko zu groß, dass sie sich wieder was holt. Da kauf ich lieber neue Wurzel, Pflanzen u Bambus etc.


    Blöde Autokorrektur:cursing:

    Meinte "Jelly " und "Medis"

  • Das tut mir sehr leid für Deine kleine Dame!

    Trotzdem danke, dass Du uns informiert hast!


    Und trotz des infausten Verlaufes für mich als Neu-Reptilienhalter lehrreich:

    routinemäßige Kotuntersuchungen in regelmäßigen Abständen machen auch beim unauffälligen Tier Sinn.


    Gibt es denn allgemeingültige Empfehlungen zum Intervall in der Prophylaxe? 1 x jährlich, 2 x jährlich oder noch öfter?


    Alles Gute, JoeyAul!