Python Regius, Fragen zu neuem Terrarium (Beheizung, Material, Beleuchtung)

  • Hallo liebe Leute,


    ich möchte meiner Python Regius gerne ein größeres Terrarium zur Verfügung stellen, bin mir allerdings noch mit einigen Sachen unsicher. Ich würde gerne so viel wie möglich von Anfang an richtig angehen und hoffe daher auf eure Erfahrungsberichte, Erfolge und Fehlschläge.


    Meine ursprüngliche Vorstellung war ein Glasterrarium in der Richtung von 120x60x60 Größe, möglichst naturalistisch mit selbstgemachter Rückwand, echten Pflanzen und "Bodenpolizei".

    Meine erste Frage richtet sich insbesondere an diejenigen, die mit Glasterrarien in dieser Größe Erfahrungen gemacht haben. Reicht der Bauschaum, den ich für die Rückwand verwenden möchte, als Wärmeisolierung? Sollte ich mich von Glas ganz verabschieden und stattdessen Holz nehmen? Ich würde es bevorzugen die Beleuchtung und Beheizung außerhalb anzubringen statt innerhalb, bei Holz wäre das nicht möglich oder? Ist diese Idee generell unrealistisch?


    In ihrem momentanen Terrarium heize ich mit einer Heizmatte und Wärmelampe. Ich habe aber gelesen, dass von den Heizmatten immer mehr abgeraten wird und denke auch, dass mit dem neuen Setup der Untergrund zu dick dafür wäre. Wie erwärmt man am Besten ein Terrarium dieser Größe? (Vielleicht auch am energiesparendsten?)


    Falls ihr ein bioaktives Setup habt, habt ihr einen "Drainage Layer"? Ich habe inzwischen sämtliche Meinungen dazu gelesen von absolut notwendig über nice to have bis zu komplett überflüssig.


    Welcher Preis ist für ein Becken dieser Größe normal? Geld sollte natürlich eher zweitrangig sein, aber die Angebote gehen teils stark auseinander und ich frage mich, ob an einer Stelle besonders gesparrt oder an anderer stark draufgelegt wird.


    Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen.

    Liebe Grüße

  • Hallo,


    als Neuling kann ich dir nur zu einem Punkt eine Idee liefern. Bei Holz (OSB) kann man die Bodenheizung auch "außerhalb" anbringen. Dazu muss man einen doppelten Boden bauen. Auf den 1. Boden die Heizung ( wenn gewünscht mit Styropor darunter) dann eine dünne Platte, PVC-Stück darauf. Am Rand abdichten und vorne eine Blende, damit man die Heizung ggfs. austauschen.


    Liebe Grüße

    Rea