Königspython

  • Guten Tag , ich habe eine wichtige Frage ,

    Ich möchte mir 2 Königspython holen ,ein Weibchen und ein Männchen beide gleich alt und sind vom selben

    Züchter , also sie kennen sich schon , meine Frage jetzt ist : ob ich sie zusammen in ein großes Terrarium machen kann (120x60x60)

    Wenn sie alt genug sind würd ich auch züchten wollen , würd mich echt freuen wenn mir jemand die Frage beantworten :)


    Außerdem würde mich Mal Interessieren wie ihr euer Python Terrarium beheitz ,

    Danke im vorraus.


    Mfg ,


    Younes :)

  • Schau dir mal den Thread an, da wurde das schon angeschnitten: Königspython Fragen.


    Zusammengefasst: Für ein Tier ist die Größe in Ordnung, aber nicht für 2 Exemplare. Für junge Tiere mag das 1-2 Jahre gut gehen, aber spätestens dann muss eine Vergrößerung her. Ich weiß auch gar nicht, warum hier so viele direkt mit 2 Regius beginnen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass zu Beginn schon ein Tier herausfordernd genug ist, weil viele Aspekte der Haltung in der Theorie einfach klingen. In der Praxis dann aber doch schwieriger sind. Zumal der Python Regius auch ein Einzelgänger ist. Du kannst später immer noch ein zweites Tier dazuholen bzw. ein zweites Terrarium bauen.


    Und was hier scheinbar auch einige ignorieren ist die Quarantänezeit von ca. 6 Wochen bzw. nach mindestens 2-3 Kotproben. Bedeutet für dich, dass du bevorzugt 2 Plastikboxen brauchst (einfach zu reinigen und Parameter können auch gut gehalten werden, Staples hat sehr zweckmäßige) mit entsprechendem Equipment. Da bist du Summa Summarum schonmal bei beispielsweise 2 Heizmatten, 2 Thermostate, 2 Thermometer und Hygrometer. Man bedenke auch, dass das separat vom Terra zu betrachten ist, weil beides ja parallel läuft. Du musst das Terra ja auch einlaufen lassen. Du weißt glaube ich, was ich dir damit sagen will... Keep it Simple.


    Außerdem würde mich Mal Interessieren wie ihr euer Python Terrarium beheitz ,

    Mit 2 Heat Panels. Die T5-Röhre zur Beleuchtung erwärmt das Terra auch nochmal um 1-2 Grad.