Königspython Fragen

  • Hallo

    Habe mir vor 1monat, 2 königspythons zugelegt und hätte ein paar Fragen. Habe schon viel gelesen, aber dennoch.

    Es sind ein männchen und ein weibchen, und werden in 1monat, 1 jahr alt.


    Ich füttere alle 2 wochen mit 1er Maus, morgen ist es wieder soweit aber seit 2 Tagen ist er immer in S haltung und pickt her, das war das letzte mal auch so, kurz vor der Fütterung. Also die Frage ist sie wegen Hunger aggresiv, also 1 maus alle 2 wochen in dem alter zu wenig?


    Zur Beleuchtung, habe jetzt eine Heizlampe, die immer leuchtet, aber mit großen Temperaturschwankungen ( 25-33 grad im schatten) also habe ich mir gedacht, ich heize nurmehr mit Elstein und Temp Regler und nehme als Tag-Nacht Rythmus eine normale Lampe ohne Wärme und ein Mondlicht für die Nacht. Also was haltet ihr davon nur mit Elstein die Temp zu Regeln und einem Mondlicht oder ganz Finster?


    Habe immer knappe 40%luftfeuchte, und er tut sich schwer zu häuten trotz baden und sprühen. Also was haltet ihr von Benebler oder Beregenungsanlagen um die Luftfeuchte zu erhöhen?


    Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet :)


    Mfg

  • Also die Frage ist sie wegen Hunger aggresiv, also 1 maus alle 2 wochen in dem alter zu wenig?

    Definitiv. Alsbald umstellen auf Ratten und alle 7 bis 10 Tage füttern, da die beiden noch subadult sind. Wichtig wäre noch zu wissen, wie schwer die beiden sind und welche Mausgröße du gefüttert hast. Und bedenke, dass du die beiden getrennt füttern solltest.


    Habe immer knappe 40%luftfeuchte, und er tut sich schwer zu häuten trotz baden und sprühen. Also was haltet ihr von Benebler oder Beregenungsanlagen um die Luftfeuchte zu erhöhen?

    Das ist auch deutlich zu wenig. Es sollten schon mindestens 50% sein, wobei du schon hier eine Wetbox bereitstellen solltest (Anleitungen findest du im Internet zuhauf). Beregnungsanlage hat in einem Python Regius Terra nichts zu suchen. Welches Bodensubstrat verwendest du?

    Zur Beleuchtung, habe jetzt eine Heizlampe, die immer leuchtet, aber mit großen Temperaturschwankungen ( 25-33 grad im schatten) also habe ich mir gedacht, ich heize nurmehr mit Elstein und Temp Regler und nehme als Tag-Nacht Rythmus eine normale Lampe ohne Wärme und ein Mondlicht für die Nacht.

    Die Schwankungen sind viel zu groß, mit was regelst du denn die Temperatur? Ich würde dir insbesondere in Anbetracht der geringen LF von Wärmelampen abraten, sondern eher zu einem Heat Panel greifen. Die kannst du auch einfacher regulieren und nachts laufen lassen ohne durch die Beleuchtung den Regius zu irritieren. Wo hast du denn eigentlich die Wärmelampe positioniert?

  • Danke für die Antwort :)


    Werde morgen gleich mal Ratten probieren, und dann öfter.. Bin den anweisungen von dem händler gefolgt :/

    Sie wiegt 46 g und er lässt sich momentan nicht wiegen, eben weil er momentan so aggressiv ist. Habe ich e beachtet


    Wetbox wollte ich morgen gleich beim futterkauf mitkaufen, hatten daweil ein nasses handtuch in einer box im terra, mit mäßigem Erfolg

    Einstreu sind weichholzchips


    Daweil wird die Temperatur garnicht geregelt, da der händler gesagt hat, das braucht man alles nicht.. Deshalb will ich ja jetzt alles umbauen, mit tag nacht rythmus, temp regelung und luftfeuchte, ich will ja dass sie sich wohlfühlen bei mir und nicht einfach überleben..

    Hat ein heatpanel vor oder nachteile gegenüber elstein?

    Die Lampe ist auf der Terrarium decke im linken drittel, und das thermostat genau auf der anderen seite, deshalb macht es mir so sorgen, wenn es 33 grad anzeigt..


    Bitte um Rückmeldung :)

    Mfg

  • Schonmal vorab: Da hast du einen nicht wirklich seriösen Händler erwischt. Aber arbeiten wir das mal von hinten auf...


    Sie wiegt 46 g und er lässt sich momentan nicht wiegen

    Ich gehe mal davon aus, dass damit 460g gemeint sind. Bei der Größe kannst du schon kleine Ratten im Bereich von ca. 75g füttern. Als Anhalt kannst du dir 15% des Gewichts merken. Ratten deshalb, weil sie eine höhere Nährstoffdichte haben. Wie oft holst du denn die beiden aus dem Terra?


    Wetbox wollte ich morgen gleich beim futterkauf mitkaufen, hatten daweil ein nasses handtuch in einer box im terra, mit mäßigem Erfolg

    Einstreu sind weichholzchips

    Die Wetbox kannst du auch mit einer Brotbox machen, indem du da ein Loch reinschneidest und mit einem Feuerzeug die Kanten glättest. Schau dir einfach mal Youtube-Videos dazu an:



    Was du dir aber holen solltest, ist Spaghnum-Moss, das du dann in die Box legst. Vorher auswringen! Das darf nicht mehr tropfen.


    Daweil wird die Temperatur garnicht geregelt, da der händler gesagt hat, das braucht man alles nicht.. Deshalb will ich ja jetzt alles umbauen, mit tag nacht rythmus, temp regelung und luftfeuchte, ich will ja dass sie sich wohlfühlen bei mir und nicht einfach überleben..

    Hat ein heatpanel vor oder nachteile gegenüber elstein?

    Unseriös. Zu einer Heizquelle gehört in 90% der Fälle ein Thermostat. Das Heat Panel hat den Vorteil, dass es weniger Luftfeuchtigkeit zieht und die Luft gleichmäßiger erwärmt. Je nach Wattstärke auch sicherer, weil der Ellstein ordentlich Temperatur draufbekommt. Ist natürlich entsprechend auch teurer, aber lohnt sich definitiv.


    Die Lampe ist auf der Terrarium decke im linken drittel, und das thermostat genau auf der anderen seite, deshalb macht es mir so sorgen, wenn es 33 grad anzeigt..

    Hast du ein Thermostat oder ein Thermometer? An sich ist die Lampe gut positioniert, aber der Fühler des Thermostats sollte immer an der heißesten Stelle, also bei der Heizquelle sein. Ich weiß, dass es da unterschiedliche Ansätze im Netz gibt, aber für mich gibt es da keine zweite Meinung. Denn wenn sich dein Terra mal aufgrund der Raumtemperatur nachts zu stark abgekühlt hat, kracht der Spot oder Ellstein dir dann schnell mal weit über 40 Grad auf der warmen Seite, um die Temperatur im kühlen Bereich zu erreichen.


    Wie groß ist dein Terra? Nochmal zum Bodensubstrat: Du kannst mal ein Gemisch aus Terrarienerde, Coconut Husk und MS Repti Wood probieren. Oder die Substrate einzeln. Eignen sich alle gut... ich gehe gut mit Terrarienerde in der kühlen Seite und MS Repti Wood mit Coconut Husk auf der warmen Seite.


    Du dürfest ja noch die Quarantäneboxen der Schlangen haben. Pack die für die Testversuche erstmal wieder da rein bis sich alles eingespielt hat.

  • Danke, dass du dir zeit nimmst :)

    Ja, er immer nur so " die brauchen keine temp regelung, und temp schwankungen sind egal und mit den fütterungszeiten.. Hab mich ja selber schon sehr viel informiert, und daher hat mich das alles sehr verwundert, also recht tierlieb ist der sicher nicht :(


    Hab mich vertippt, 146g meinte ich.. Passt das zu dem alter? Denn ich weiß ja nur das alter was er mir gesagt hat.


    Alle 2-3 tage nehm ich sie raus, dass sie sich ein bisschen an mich gewöhnen, will sie aber nicht allzu stressen oder nerven.


    Das Moos werde ich morgen kaufen, war beim letzten mal ausverkauft


    Ich scheue keine kosten, wenn es den beiden gefällt. Welche wattstärke würdest du empfehlen bei einem 120x60x60 terra?


    Thermometer..

    Ok, werde ich beim umbau beachten


    Verhält sich etwa die erde unterschiedlich zur temperatur oder wie?


    Quarantänebox? Ich hab die 2 in einem leeren karton bekommen.. Bin schon sehr froh, dass sie jetzt bei mir sind, wenn ich das alles dann angenehm für sie mache, und sie nichtmehr bei dem händler sind 🙈


    Und zwecks beleuchtung, am tag 12St normales licht, und 12St mondlicht, oder ganz finster?


    Bitte um Rückmeldung


    Mfg :)

  • Sehr viele Baustellen...


    Wie genau bist du auf den Händler gekommen? Bei einem weiblichen Exemplar von 146g liegt man bei weniger als 6 Monaten. Diese Story mit den leeren Kartons ist auch sehr verwunderlich.

    Zum Thema Handling und Quarantäne: normalerweise hältst du die Schlangen vor dem Einzug in eine Art Plastikbox mit Heizmatte und Zewa mit Versteck und Wasserschale. Damit du Krankheiten erkennst und Kotproben einschicken kannst. Man setzt keine neuen Tiere einfach ins Terrarium. So eine Box solltest du eh haben, wenn mal irgendwas mit den Tieren ist.


    Das hängt ganz von der zusätzlichen Beleuchtung ab. Da schaust du am besten bei den Herstellerhinweisen. Bei M&S findet man zum Beispiel gute Hinweise und Videos.


    Nachts kann es komplett dunkel sein, so ein Mondlicht ist nur etwas für den Halter zur Optik und/ oder wenn noch Wärme benötigt wird.


    Mal was allgemeines: in den ersten Wochen, und dabei meine ich gut 6-8 Wochen minimiert man das Handling auf das absolut Notwendige. Alle 2-3 Tage ist selbst für Tiere, die schon mehrere Jahre eine Umgebung gewohnt sind, mit Stress verbunden. Was du momentan machst ist keine Gewöhnung, sondern maximale Stressproduktion. Kein Wunder, dass sich dann dieses Defensivverhalten einstellt.


    Mein abschließender Tipp: gib einen der beiden Regius schnellstmöglich ab. Das Terra ist ohnehin nur für ein Exemplar ausreichend. Und da momentan noch sehr viele Baustellen bestehen, solltest du dich auf ein Tier konzentrieren. Für dieses eine Quarantänebox herrichten und erstmal für 5-6 Wochen in Ruhe lassen und Kotproben einschicken. Und unbedingt ein Thermostat anschaffen.


    Und noch wichtiger... besser informieren

  • Der hat ein Zoofachgeschäft und Reptilienhandel, da hätte ich schon gedacht, der wär seriös..

    Und das sie einfach unterfuttert wurden wegen dem gewicht?

    Es ist ja ein neues terrarium und beide waren in dem geschäft schon im selben terra.


    Bis vor 2 tagen hat es ihnen aber nichts ausgemacht, sie herauszunehmen, sie sind auf mir umhergekrochen und haben mich nichtmal beachtet, wie wenn ich ein Baum wäre.. Und in dem Geschäft wurden sie ja auch oft herausgenommen zum "herzeigen"..


    Jetzt bin ich aber verwundert, hab jetzt in vielen foren gelesen, dass ein 120x60x60 weit ausreichend ist für die 2 kleinen..

    Und ich will ja schnellstmöglich alles anpassen, und machen dass alle werte und umstände perfekt sind, abgeben will ich sie ja nicht 😥


    Mfg

  • Moin,

    Der hat ein Zoofachgeschäft und Reptilienhandel, da hätte ich schon gedacht, der wär seriös.

    meiner Meinung nach ein weit verbreiteter Irrtum. Ich habe oftmals den Eindruck, dass es da einfach eher ums Verkaufen geht. Natürlich kann man da nicht pauschalisieren! Um dir Informationen zu holen, solltest du dir vernünftige Literatur besorgen und bei offenen Fragen in Foren recherchieren oder beim Züchter nachfragen.


    Bis vor 2 tagen hat es ihnen aber nichts ausgemacht, sie herauszunehmen, sie sind auf mir umhergekrochen und haben mich nichtmal beachtet, wie wenn ich ein Baum wäre.. Und in dem Geschäft wurden sie ja auch oft herausgenommen zum "herzeigen"..

    Trotzdem sind Reptilien keine Streicheltiere. Und zum Thema oft herausnehmen und zeigen. Den Ansatz finde ich schon falsch. Das stresst das Tier doch nur unnötig. Von selbst hole ich mein Tier niemals raus, außer, er ist tatsächlich irgendwann so zutraulich, dass er mir von alleine auf den Arm springt, aber selbst dann gibt es noch genügend Möglichkeiten außerhalb des Terrariums, die eine Gefahr für ihn darstellen. Kann da aber nur für meinen Grandis sprechen. Vor allem in den ersten paar Wochen solltest du dem Tier genügend Eingewöhnungszeit in seinem neuen Terrarium geben und es weitestgehend in Ruhe lassen, wie Ragnar ja bereits erwähnt hat.


    Jetzt bin ich aber verwundert, hab jetzt in vielen foren gelesen, dass ein 120x60x60 weit ausreichend ist für die 2 kleinen..

    https://www.haustier-berater.d…en/details/koenigspython/ -> "Für die Haltung eines erwachsenen Tieres sollte das Terrarium eine Größe von mindestens 130 x 70 x 70 cm besitzen."


    Mindestmaße sind ja eh so ne Sache.



    Viele Grüße

    Luc

  • Zoofachgeschäfte sind, insbesondere was das Thema Schlangen angeht, in 90% der Fälle unseriös und nicht artgerecht. Teilweise sieht man dann einen Regius in einem Spinnen-Cube.


    Jeder kann ja selbst entscheiden wie oft er die Tiere rausnimmt, ich hab dir nahegelegt, dass es nicht zweckmäßig ist. Was du daraus machst, das ist deine Sache. Aber kommt dem Tier nicht zu Gute. Denk einfach mal über den Temperaturunterschied von 29-30 Grad Lufttemperatur zu Zimmertemperatur von 21 Grad nach. Ich will das nicht verteufeln... 1x die Woche zum Check und der Reinigung kann man die Schlange auch mal handlen. Aber vor allem zu Beginn ein NoGo. Habe meinen Regius die ersten 6 Wochen nur zur Reinigung aus der Quarantänebox geholt.

    Wie Luc meinte: besorge dir mal Fachliteratur bzw. gibt es auch genügend gute Seiten online, die man querlesen kann.

  • Ich werde dass herausnehmen jetzt mal auf das minimalste reduzieren, und sie länger eingewöhnen lassen.

    Und gleich mal einiges investieren in heatpanel, temp regelungen, wetbox usw.


    Wenn sie größer werden werde ich natürlich ein größeres Terra besorgen, aber für die besagten 146g und sehr jung, reicht das 120x60x60 für den anfang?


    Habe schon ein buch gelesen, und gefühlte 100 stunden im internet recherchiert, aber da gehen die meinungen meilenweit auseinander. In manchen Foren steht man soll sie täglich rausnehmen um sich zu gewöhnen, in anderen das mann es gar nie tun soll ausser zur Reinigung.. Oder im Bezug auf im Terra füttern, oder in einer Box.. Und um sich die besten bedingungen von den vielen Meinungen rauszusuchen ist bei den ersten Tieren nach einem Monat schwer. Ich muss sie ja auch beobachten wie sie sich verhalten umd häuten um dinge zu verbessern oder zu ändern..


    Mfg lukas :)

  • Es geht ja auch nicht darum, dich an den Pranger zu stellen. Ich kenne die Anfangsprobleme ja auch zur Genüge. Daher muss ich dir bei der Meinungswelt Recht geben. Auch ich hab damals gerätselt, ob die 120 x 60 x 60 für ein oder zwei Tiere ausgeschrieben sind. Das wird häufig nämlich anders definiert. Aber mit gesundem Menschenverstand und der Fläche vor Augen, würde ich da keine 2 reinpacken.


    Zum Thema Futter im Terra: prinzipiell im Terrarium, weil die separate Box nur Stress ist. Kommt aber auch auf das Bodensubstrat an, das sollte nicht mitgefressen werden. Da kann man aber Zewa unter das Tier legen nachdem es die Beute geschnappt hat. Bei dir ist das aber einfach: zwei Tiere heißt, dass mindestens eins während der Fütterung draußen ist. Sonst besteht die Gefahr, dass sich beide ineinander verbeißen!


    Finde es schonmal gut, dass die die Vorschläge annimmst und umsetzen willst. Ich hätte hier auch noch das Dragon Heat Panel mit 180W rumliegen, kannst das ja mal nachschauen. Das hätte ich abzugeben, weil es für mein Terra ungeeignet ist, da es zu stark ist (also auch heißer wird) für meine Größe und der Regius durch meine Rückwand uU an das Panel kommt. War mir zu viel Risiko. Wenn du aber keine Rückwand mit Kletterrelief hast und die beiden bald in ein größeres Terra umsetzen willst, wo man ein leistungsstarkes Panel braucht, könntest du das gern haben. Natürlich zum Freundschaftspreis, bin ja auch am Tierwohl der beiden interessiert. Aber Thermostat ist da ein definitives Muss! Ich empfehle dir die von Tropic Shop, da gibt es auch eins, das dimmend ist. Die sind momentan aber aus, nach Anruf sollte das aber Ende nächster Woche wieder da sein.

    Bei Interesse am Panel einfach mal eine Nachricht schreiben.

  • Was wäre dann für die beiden für eine größe angemessen? Hätte mir auch schon gedacht, das selbe nochmal zu kaufen, und nebeneinander zu stellen und die seitenwände raus, dann ists 240 breit, aber die 60x60 blieben halt bestehen


    Ich hatte sie nacheinander gefüttert, wenn der eine fertig ist wieder ins terra und dann den anderen in die Box zum füttern.. Hatte gelesen, das wenn dann bisschen blut im terra ist, dass sie dann der blutgeruch drinnen wahnsinnig macht


    Ja hört sich gut an, muss aber zuerst mal ne passende lösung wegen der terra größe finden


    Werde ich mich gleich schlau machen :)


    Mfg