Lygodactylus picturatus Beleuchtung

  • Hallo,

    ich wollte mir ein L. picturatus pärchen zulegen, die Tiere sollen in ein 40×40×60 Terrarium einziehen das mit einer 30 Watt Hezmatte beheizt werden soll. Ich habe mich dafür mit dem Buch "Zwerggeckos, Die Gattung Lygodactylus" von Beate Röll informiert. Da es mein erstes Terrarium ist, es in dem Buch keine Konkreten Empfehlungen gibt sondern nur Angaben die mich eher verwirren und ich zum einen gelesen habe das man einen Spotstrahler braucht, zum anderen aber das man keinen braucht wollte ich fragen ob mir jemand eine Beleuchtung für diese Art empfehlen kann?

  • Hallo,


    ich kenne das Buch nicht. Es wundert mich allerdings, dass dort für die tagaktiven Lygodactylus überhaupt eine Heitzmatte empfohlen wird und anscheinend kein Licht?


    Bei tagaktiven Tieren ist es in aller Regel sinnvoll, mit Licht auch zu heitzen. - will sagen: so viel Beleuchtung 'reinpacken, bis die benötigten Temperaturen (mit Gefälle) erreicht werden. Sollte es am Aufstellort ungwöhnlich kalt sein, kann zu den Nachtstunden natürlich auch eine Heitzmatte zum Einsatz kommen um eine erträgliche Grundtemperatur zu halten.


    Um es deutlich zu sagen: selbstverständlich benötigen die Tiere Licht - gerne auch mit UVB-Anteil. Auch ein sogenannter "Spot" zum Schaffen eines wärmeren "Sonnenplatzes" ist sinnvoll.

  • Hallo,

    danke für die Antwort, im Buch wurde Licht empfohlen aber mit angaben wie 30% UV-B mit 6% UV-A Strahlung kombinieren(oder anders herum). Das hat mich etwas verwirrt weil ich mich überhaupt nicht mit Lampen auskenne. Aber ich denke das wird bei Lampen dabei stehen, deshalb sollte das kein Problem sein. Meine eigentliche Frage war also ob die Tiere einen Spot brauchen.

  • ob die Tiere einen Spot brauchen

    Moin,


    ich denke ein Spot ist auf alle Fälle sinnvoll, dass die Tiere sich bei Bedarf auch sonnen können. Steht im Buch nichts über einen Spot? Kann nur für meinen Grandis sprechen. Da habe ich in meinem Quarantäneterrarium auch einen lokalen Spot verbaut, an dem es für kurze Zeit auch mal bis zu 36°C hat. Den nutzt mein Grandis allerdings selten. Die restliche Parameter sind i.O. genauso das Gefälle, warum er ihn nicht nutzt, keine Ahnung.


    Ich finde es aber trotzdem immer sinnvoll, einen Spot ein zu bauen. Wenn du ihn am Ende hast, er aber nicht genutzt wird, ist das ja kein Drama. Umgekehrt ist das allerdings deutlich unangenehmer.



    Viele Grüße

    Luc