Stabschrecken im Urlaub

  • Hallo

    meine Tochter hat seit ein paar Monaten Stabis, die immer frisch besprüht werden und Brombeeren und Efeu frisch bekommen. Jetzt sind wir im Urlaub für 12 Tage.


    Beide Nachbarn auch, für die Urlaubsbox sind die Tiere zu gross...Babys sind auch da.

    Das Terrrium ist zu gross zum umsiedeln zu Freunden


    Was tun?



    Wie lange kann man sie alleine lassen... wenn ich Bromberrsträuche und Efeu pflanze ?

    Macht eine Nebel und Regenmaschine Sinn?



    LG und danke

  • Hallo liebmaus,


    Mit frischen Zweigen in einer großen vollen Wasservase würde ich die Stabis alleine lassen.

    Nur noch die Fenster etwas verdunkeln, falls die Sonne hereinscheint. Damit die Feuchtigkeit nicht noch schneller schwindet. Zwei nasse dicke Zewatücher reinlegen ( daran saugen sie auch gerne Wasser ) , damit die Feuchtigkeit einige Tage im Terrarium bestehen bleibt.

    Ich habe schon viele Jahre Stabschrecken und die Erfahrung gemacht, dass die dünnen Langbeinigen sehr gut ohne sprühen auskommen, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht unter 60 % fällt und es nicht über 27 Grad heiß ist. Nur die schweren dicken Stabis scheinen viele Wasser Tröpfchen zu benötigen.

  • Hallo liebmaus,

    Ich habe meine 3 Stück Nebelgeräte zum Sperrmüll, weil die zwar eigentlich mit der Zeitschaltuhr und dem Durchfluss Ventil sehr gut zu regeln waren. Allerdings wurde ich nach ca. 3 Wochen immer unsicherer, weil der Nebel irgendwie unnatürlich wirkte. Ich habe dann an heißen Tagen lieber nasse Tücher ins Terrarium gelegt. Es gibt ja nur wenige heiße Tage im Sommer und bei den dünnen Langbeinigen wie Medauroidea extradentata reicht es bei normaler Temperatur 1- 2 mal in der Woche zu sprühen, finde ich. Ich wollte noch vorschlagen, den Efeu in eine getrennte Vase zu stellen, weil der Efeu den Brombeeren sonst schnell alles weggetrunken hat. Wenn die Stabis zum Urlaubs Ende hin dann nur noch ein Trocken Gesteck knabbern, macht das zwischendurch auch mal nichts aus, finde ich.🌼🍃🍂⛲