Terrarienbau: Jemenchamäleon

  • Hallo zusammen,

    bin neu in der Reptilienwelt, habe aber einige Jahre Erfahrung mit der erfolgreichen Haltung von Vögeln und Fischen (natürlich getrennt von einander) ;)


    Ich will ein Terrarium für ein Jemenchamäleon-Weibchen selbst bauen.

    Nach meiner bisherigen Literatur- und Internetrecherche habe ich folgendes geplant.


    + Ikea Kommode (BxTxH): 80cm x 57cm x 53cm zum Unterbringen von Zubehör&Co.

    + Darauf kommt ein Grundgerüst aus Aluprofilen (30x30)mm, Boschsystem

    + Alugerüst / Bewohnbarer Bereich ca: (BxTxH): 80cm x 57cm x 130cm

    + Rückwand PVC dekuriert mit Styroporelementen+Flexfliesenkleber+Abtönfarbe

    + Linke Wand PVC dekuriert mit Styroporelementen+Flexfliesenkleber+Abtönfarbe

    + Rechte Wand Aluminium Gaze

    + Front: Zwei Flügeltüren aus Alurahmen mit Gaze

    + Decke Aluminiumgaze


    Hier meine Fragen:

    1. Volumen ist etwa 0.6 m³. Wird die Dame da glücklich oder lohnt es sich auf 150 cm (0.68m³) zu gehen, was mir persönlich etwas klobig wird...

    2. In diesem Plan bestehen Front, eine Seite und die Decke aus Gaze. Hab die Sorge, dass das Terrarium nach dem Besprühen zu schnell trocknet. (Luftfeuchte)

    Alternativ könnte ich die Front aus Glasschiebetüren (teuer) oder auch die rechte Seite aus PVC konstruieren. Fände es aber schön, wenn man von vorn und einer Seite beobachten kann.

    3. Wie ist eure Erfahrung mit dem Blick durch Alu-Gaze statt durch Glas? Kommt ja nur 70% des Lichts durch. Wenn das Terrarium aber gut beleuchtet ist, sollte man sein Tier aber dennoch gut beobachten können, hoffe ich.

    4. Muss es Alu-Gaze sein, oder tuts auch "standard" Fliegengitter? Lese immer nur von Alu-Gaze aber nie warum.

    5. Habe die Idee mit Flexfliesenkleber und Abtönfarbe aus einem Youtube-Video. Sind Kleber und Farben gesundheitlich unbedenklich? Würde das ganze 2-3 Wochen auslüften, bevor mein Chamäleon einzieht.

    6. Die PVC Wände sind nicht UV beständig. Und das Chamäleon braucht UV Licht. Hat da jemand Erfahrung? Oder schützen Styropor, Fliesenkleber und Abtönfarbe die PVC Wand bereits ausreichend?

    7. Was haltet ihr von Pressspanplatten anstelle von PVC? Habe bißchen Sorge wegen der Luftfeuchte, dass die irgendwann Schimmeln.

    Freue mich über eure Antworten, vor allem aus eigener Erfahrung :)

    Vielen Dank dafür schonmal!


    Viele Grüße

    Rabe

  • Hallo

    1. Ich würde auf 150cm gehen und 60cm tiefe das reicht vollkommen wenn du Lampenkasten Boden draufstellst und den Boden abgezogen hast

    2. Wenn du viele Pflanzen hast und guten Boden hast der Feuchtigkeit abgibt wird das reichen. Alle drei Stunden sprüht es bei mit 15 Sekunden (nicht nachts) das ist fast 60 bis 90% immer

    3.Du brauchst keine Feinmaschieges Gitter nur so dass keine Futtertiere durchkommen

    4. Alu Gaze sind besser weil schöner aussehen und die Fäden sich nicht so leicht verschieben

    5. Habe keine Erfahrung dankt sorry habe 2kpu Kleber

    6.PVC hardschaumplatten sind UV beständig meiner Erfahrung nach aber auch fasser fest glaube ich würde aber da wo die Erde reinkommt noch versiegeln

    7. Die sind günstig aber nicht schön und nicht wasserfest habe sie mit 2kpu, der braun ist, versiegelt

    Ich würde PVC oder Siebdruckplatten nehmen

  • Hi Emil und danke für deine Antwort.

    1) Bei mir wäre es eine Bewässerung von Hand 2 bis 3 mal täglich. Muss also länger halten. Aber eine Wand kann ich auch nachträglich noch nach Bedarf ändern.

    3) Grobmaschiege Gaze ist eine gute Idee, schau mich mal um.

    6) Stelle eine Plastikwanne auf den Boden, den ich dann schön mit Fliesenkleber einpasse. Die Wanne ist ja an sich schon dicht.

    7) Dann bleib ich bei PVC :)

  • Hallo


    1. Eine Tiefe von 57 cm reicht nicht, schon gar nicht wenn bei der Rückwandgestaltung nochmal ein paar Zentimeter drauf gehen. Wenn du ein eher scheues Tier erwischst (und Weibchen sind häufig scheuer als Männchen) bedeutet das Stress, wenn es sich nicht genug weit zurückziehen kann. Unter 70cm solltest du nicht planen.

    Eine reine Kletterhöhe von 130 cm halte ich bei einem Weibchen für knapp vertretbar, wenn ich persönlich auch auf die bei Männchen nötigen 150 cm gehen würden. Dazu musst du aber mit den für die Eiablage mindestens nötigen 25-30cm Bodengrund rechnen. Das ergibt ein Terrarium von 80x70x160 cm.

    Alle tauglichen UV-Lampen benötigen einen Mindestabstand von min. 30cm zum höchsten, vom Tier erreichbaren Punkt (= Deckelgaze). Lampe und Keramiksockel messen zusammen min. 15 cm, das ergibt also nochmals 45 cm Platzbedarf über dem Terrarium (mit oder ohne Lampenkasten.

    Das würde dann mit Ikea-Kommode eine Höhe von 258 cm ergeben. Ich hoffe, du wohnst in einem Altbau mit hohen Decken....


    2./3. Ich würde nur eine Seite aus Gaze machen. Grade im Winter, wenn geheizt wird, geht sonst viel Feuchtigkeit an die Raumluft verloren. Wenn man schwarze Gaze nimmt, ist die Durchsicht sogar besser, als bei Glas. Besonders, wenn ein Fenster in der Nähe ist, denn dann beeinträchtigt die Spiegelung im Glas die Durchsicht erheblich. Und da Gaze im Gegensatz zu Glas sehr leicht ist, könnte man auch nur eine Tür machen, womit die störenden Mittelprofile wegfallen.
    Falls man keine schwarze Alugaze findet, lässt sie sich einfach selber machen: Es braucht lediglich matte Acrylfarbe und eine kleine Schaumstoffrolle.


    4. Wenn du das Kunststoffgitter meinst, das kann von den Futtertieren durchgebissen werden. „Normales“ Metallgitter rostet, nicht ideal mit einer Regenanlage. Es sollte also entweder Alu- oder Edelstahlgaze sein.


    5. Unbedenklich. Abtönfarbe ist in der Regel wasserlöslich, ohne Lösungsmittel, da dünstet nichts aus.


    6./7. Ich weiss nicht, was für PVC-Wände du meinst. Sind die stabil genug, dass der Fliesenkleber keine Risse kriegt? Mein Terrarium war aus OSB und hat 11,5 Jahre gehalten. Wenn ich aber noch einmal bauen würde, würde ich auch Siebdruckplatten nehmen.


    Gruss

    cham-sitter


    Grobmaschiege Gaze ist eine gute Idee, schau mich mal um.

    Normale Alugaze lässt genug Licht durch.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ich habe hier auch eine gute Bauanleitung das fast genau das selbe machen will wie du aber da hast du eine Idee wie es aussehen sollte

    https://www.madcham.de/de/baua…fil-glas-forex-terrarium/

    Das ist allerdings gs für ein Mänchen also ist ein bisschen größeraber so wie es Chamsitter sagt ist ja perfekt und ich bin auch gerade dabei mir so etwas zu bauen :)

    PVC Platten sind Forex platten

    Forex ist dabei nur die Mafke die sowas herstellt

    Auf der Seite Madcham findest du auch noch vieles zur Chamäleonhaltung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Emil123 ()

  • Hi und danke für eure Ratschläge.


    1. Eine Tiefe von 57 cm reicht nicht, schon gar nicht wenn bei der Rückwandgestaltung nochmal ein paar Zentimeter drauf gehen. Wenn du ein eher scheues Tier erwischst (und Weibchen sind häufig scheuer als Männchen) bedeutet das Stress, wenn es sich nicht genug weit zurückziehen kann. Unter 70cm solltest du nicht planen.

    Das Tierschutzgesetz schreibt hier die 2,5fache KRL als artgerecht für die Tiefe vor. Weibchen kommen ja maximal auf 22,5 cm KRL. Das wären dann: 56,25 cm. Aber dein Argument des Zurückziehens verstehe ich. 70 cm kann ich noch realisieren. Aber nur als Außenmaß. Innenmaß wären dann nochmal 4-5cm weniger. Sonst passt es einfach nicht. Prinzipiell steht das Terrarium an einem sehr ruhigen Ort. Dichte Bepflanzung kann vielleicht auch nochmal helfen.


    Eine reine Kletterhöhe von 130 cm halte ich bei einem Weibchen für knapp vertretbar, wenn ich persönlich auch auf die bei Männchen nötigen 150 cm gehen würden. Dazu musst du aber mit den für die Eiablage mindestens nötigen 25-30cm Bodengrund rechnen. Das ergibt ein Terrarium von 80x70x160 cm.

    Alle tauglichen UV-Lampen benötigen einen Mindestabstand von min. 30cm zum höchsten, vom Tier erreichbaren Punkt (= Deckelgaze). Lampe und Keramiksockel messen zusammen min. 15 cm, das ergibt also nochmals 45 cm Platzbedarf über dem Terrarium (mit oder ohne Lampenkasten.

    Das würde dann mit Ikea-Kommode eine Höhe von 258 cm ergeben. Ich hoffe, du wohnst in einem Altbau mit hohen Decken....

    Ne, kein Altbau ^^ Deckenhöhe ist 2,48m. Aber Ikea kann auch ohne Füße unter den Möbeln.

    Kommodenhöhe: 42 cm

    Bodengrund: 30 cm

    Kletterhöhe: 130 cm

    Lampen Abstand: 30 cm

    Lampen: 15 cm

    Höhe total: 2,47m

    5. Unbedenklich. Abtönfarbe ist in der Regel wasserlöslich, ohne Lösungsmittel, da dünstet nichts aus.

    Jetzt habe ich Sorge, dass die sich beim Bewässern des Terrariums verabschiedet ^^

    6./7. Ich weiss nicht, was für PVC-Wände du meinst. Sind die stabil genug, dass der Fliesenkleber keine Risse kriegt? Mein Terrarium war aus OSB und hat 11,5 Jahre gehalten. Wenn ich aber noch einmal bauen würde, würde ich auch Siebdruckplatten nehmen

    Hatte bisher 8mm starke PVC Platten auf dem Schirm: https://www.plattenzuschnitt24…latten/PVC-Platten-weiss/

    Die Stabilität des Terrariums kommt über die Aluprofile. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass da viel Last auf den Platten ist.

    Bei Siebdruckplatten habe ich Sorge, dass die Feuchte ziehen und sich irgendwann schimmeln oder sich biegen.


    Auf der Seite Madcham findest du auch noch vieles zur Chamäleonhaltung

    Vielen Dank, super Seite. Macht mir das Leben etwas leichter :)

  • „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates