Kalktaschen

  • Huhu,

    Ich war mir nun nicht ganz sicher, ob das hier hin oder in Krankheit gehört, ich hoffe, es ist okay, wenn ich meinen Post hier rein setze.
    Und zwar entwickelt Madame doch sichtliche Kalktaschen. Dabei bekommt sie von mir kaum kalk. Ich habe zwar eine Sepiaschale nun drin und sie bekommt ab und zu Korvimin (hab wirklich gekkie s Tipp umgesetzt und durchgerechnet und mit mit einer Papierfalztasche die Portionen zurecht geteilt), wobei ich eher weniger Korvimin gebe (auch weil die Futtertiere gern mal länger durchs Terrarium krabbeln und dann einfach auch Pulver verlieren).
    Ich habe mich nun schlau gelesen und herausgefunden, dass Kalktaschen durch zu große Kalkaufnahme entstehen können. Aber das kann eigentlich nicht sein. Das Wasser ist kalkfrei, darüber nimmt sie es also nicht auf. Sie hat erst einmal Wachseier gelegt. Kann es sein, dass sie dadurch überhaupt erst ein Kalkdepot angelegt hat?
    Ist vielleicht auch ganz normal, dass sie Kalktaschen anlegt?

    Bin, wie immer, für jede Rückmeldung dankbar <3

    Achja, hier zwei Fotos:

    Bild 1

    Bild 2

  • Hi Klexi,


    Kalksäckchen sind in gewissem Maße normal - sie sollten aber bei der nächsten Eiproduktion wieder zurückgehen. Wenn das nicht passiert, dann könntest Du nochmal auf Ursachenforschung gehen.

    Aber auch bei "Haltung nach Vorschrift" können mal (sogar extrem) große Kalksäckchen auftreten und sind wohl gerade bei Phelsuma laticauda öfter mal zu finden - das was auf Deinen Bildern zu sehen ist, ist in meinen Augen aber noch im Rahmen.

    Gesundheitlich sind größere Kalksäckchen im übrigen ersteinmal kein Problem.