Jungferngecko im Vorratsglas?!

  • Guten Abend zusammen,


    Ich bin eben über eine Videoanleitung gestolpert, wie man sich aus einem großem Vorrartsglas ein "Terrarium" für ein Jungferngecko baut.

    (Keine Ahnung ob ich das hier verlinken darf)


    Klar sind das recht "anspruchslose" Tiere,

    aber ist das eine gängige Form der Haltung?

    Ich hab die Tiere in diversen Zoohandlungen öfters mal in großen Plastikbehätern gesehen, aber ist eine dauerhafte Haltung ohne Wärmespot wirklich machbar?


    Zimmertemperatur von ca 22 Grad scheint für die Tiere ja kein Problem darzustellen, aber benötigen die nicht auch ein Temperaturgefälle? Das lässt sich in so einem Glas ja kaum herstellen.


    Und Nein, ich lauf morgen nicht los und guck nach großen Einmachgläsern, es interessiert mich nur.

    Also klärt mich mal auf...

  • Hallo,


    ich weiß zwar nicht genau, was du in diesem Fall mit "Vorratsglas" meinst, aber diese Idee der Haltung lässt mich doch ziemlich erschrecken. =O

    Ich frage mich nur: Wer kommt auf so eine Idee und vor allem warum?


    Kopfschüttelnde und ratlos Grüße

  • es war ein recht großes Glas, ich würde mal 3-3,5 Liter schätzen.

    In den Deckel wurde ein großes Loch gebohrt und Gaze drüber geklebt.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ne vernünftige Unterbringung ist und lag mit meiner Einschätzung wohl richtig.:)


    Danke dir für die schnelle Antwort

  • Ich höre/sehe sowas öfter bei Mantiden zur Aufzucht aber für einen Gecko kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das artgerechte Haltung ist. Schlimm auf welche Ideen manche Menschen kommen. Da wird vermutlich ganz ausgeblendet, dass es hier nicht um die dekorativsten Terrarien geht sondern um Lebewesen.


    Das erinnert mich an diese Fisch-Uhren aus China. Da gibt es Armbanduhren, welche mit Wasser gefüllt sind und in denen winzige Fische schwimmen ... Wenn die Luft darin ausgeht sterben die Fische und man kann sich neue Fische kaufen und da wieder reinmachen lassen. Die Uhr soll zwar Jahre lang halten aber die Fische überleben meist nur 1-2 Wochen ...


    Die gehören alle mal in eine Abstellkammer gesperrt für eine Woche, damit Sie den Platz den Sie haben schätzen und Ihren Tieren nicht wegnehmen ...


    MfG

    Jannik

  • Die Empörung ist groß ….. aber wer schon einmal Mengen (20 plus) von kbV nach dem Schlupf unter Beobachtung futterfest gemacht hat, wird die kurzzeitige Haltung in kleinen Dosen differenzierter sehen. Dauerhaft sind Kleinstbehälter abzulehnen.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Zur Aufzucht vorübergehend sind sie sicherlich nicht schlecht. Entschuldigung, wenn ich mich blöd ausgedrückt hatte. Ich meinte, ich "kenne" sie nur als Aufzuchtterrarium.


    Aber im ursprünglichen Post ging ich von der dauerhaften Nutzung als Endterrarium aus. Und darin will ich nicht mal auf Dauer meine Microheimchen halten.