Rückwandbau für Boa constrictor imperator

  • Ich plane derzeit den Terrarienbau. Mein Terrarium ist 150cm breit 60cm tief und 60cm hoch. Ich würde gerne eine Rückwand aus Bauschaum mit mehreren Liegeplätzen bauen vor allem unter dem Heatpanel. Den Bauschaum würde ich trocknen lassen und dann mit einem Cutter in die gewünschte From schneiden. Danach würde ich gerne Kokoshumus auf die Rückwand werfen. Jedoch weiß ich noch nicht wie der Kokoshumus hängen bleibt. Womit würdet Ihr den Kokoshumus befestigen? Oder habt Ihr andere Ideen? Hat vielleicht jemand schon mal so ähnlich eine Rückwand gebaut oder eine andere Art von Rückwand für eine BCI? Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen! Wenn ich etwas nicht genau genug erklärt habe, fragt einfach!

  • Du kannst Silikon benutzen. Da musst du aber aufpassen dass du den richtigen erwischt. Viele sind nämlich giftig.

    Alternativ kannst du Fliesenkleber und Sand benutzen. Da erzielt man aber eher ein Wüstenfeeling.

    In jedem Fall würde ich schauen das du die Liegeflächen sehr stabil machst, damit sie nicht irgendwann unter dem Gewicht der Schlange nachgeben.

  • Hast du schon mal Silikon benutzt? Wenn ja welches? Soll man Aquariensilikon benutzen?

    In jedem Fall würde ich schauen das du die Liegeflächen sehr stabil machst, damit sie nicht irgendwann unter dem Gewicht der Schlange nachgeben.

    Ja klar, aber zum Glück ist eine nicht sehr schwere Boa constrictor imperator. Trotzdem vielen Dank:)

  • Ich plane derzeit den Terrarienbau. Mein Terrarium ist 150cm breiÜbergang genutzt werde. Da Boa. sp. relativ schnell wachsen, stellt sich die Frage, ob eint 60cm tief und 60cm hoch.

    ich vermute einmal, das Terrarium soll für eine begrenzte Zeit als Übergang genutzt werden. Stellt sich die Frage, ob sich für den kurzen Zeitraum der Aufwand lohnt.


    mfg

    jotpede

  • Nein, ich hole mir eine Boa constrictor "Cay Caulker". Ich habe bereits ein Männchen reserviert von ca. 100cm. Bei dieser Art reicht das Terrarium als Endterrarium, da die Boa bereits adult (geb. 2013) ist und nicht mehr groß wachsen wird.

  • Hast du schon mal Silikon benutzt? Wenn ja welches? Soll man Aquariensilikon benutzen?

    Ja klar, aber zum Glück ist eine nicht sehr schwere Boa constrictor imperator. Trotzdem vielen Dank:)

    Ja hab schon zwei Rückwände auf die Weise gemacht. Aquariensilikon ist auf jeden Fall eine Möglichkeit.

  • Sehr schwer zu sagen. Kommt halt drauf an welche Marke, Flaschegröße und wieviel Struktur du reinbringen möchtest. Ich würde jetzt so auf 3-5 Dosen schätzen.

    Wenn was übrig ist kann man auch noch super Plastikkästen in dazu passende Höhlen verwandeln