Beleuchtung im Terrarium

  • Guten Tag,


    Ich brauche mal Rat.
    Ich habe mich dazu entschlossen, mir eine bartagame (pogona vitticeps) zuzulegen.
    Also bin ich in einen Fachhandel gegangen und habe mich beraten lassen.
    Sie sagten mir, 150x60x60 würden vollkommen ausreichen.
    Also gesagt, getan.

    Nun zu meiner Frage:

    Wie bekomme ich die richtige Beleuchtung/Temperatur mit wärmespot Lampen hin?
    Ich habe zwei wärmespotlampen, einmal 75w von Dragon und einmal 100w. So wie mir es empfohlen wurde. Jedoch habe ich mehrmals schon mit einem Messgerät überhöhte Temperaturen festgestellt.
    In der Mitte habe ich noch eine bright sun uv desert 50w von lucky reptile.
    Bei den Wärme Spots komme ich gut und gerne über 50 grad.

    Wie bekomme ich es nun besser hin, die Temperatur zu regeln?


    Ebenso würde ich gerne wissen, wie ich es mit der Luftfeuchtigkeit hinbekomme?

    Ich will dem Tier gutes tun und nicht, dass er sofort krank wird oder sonstiges.


    Ich hoffe auf Hilfe!


    Vielen Dank.

  • Wieder ein eher negatives Beispiel für Beratung im Fachhandel 😡 das Becken ist auf jeden Fall für vitticeps aufgrund der 60er Maße ungeeignet, von den Lampen ist nur die BrightSun brauchbar... schade ...

    danke für die schnelle Antwort.. was mache ich jetzt? Das Terrarium ist komplett eingerichtet?
    kann ich es, wenn ich eventuell Lampen oder sonstiges verändere, benutzen?

  • wenn Du bedenkst dass P. vitticeps eine Gesamtlänge von 50 cm plus erreicht wirst Du einsehen, dass die Beckentiefe nunmal für die Art unbrauchbar ist ... so nen Tier will sich ja auch mal vernünftig drehen, wo durch die Rückwand noch Tiefe verschwindet ... wenn es denn dieses Becken sein muss mit Bartagamen:

    Die BrightSun an eine Seite (Fassung!), die beiden anderen Lampen raus und ersetzen entweder durch T5 Röhren oder HQI / HCI Fluter (einen oder zwei), die auch in einem Lichtkasten oben drauf können.

    Weiterhin die Rückwand durchgehend, auch an den Seiten, gestalten um die Lauffläche zu erhöhen.

    Und dann freundest Du Dich mit dem Gedanken an, Pogona henrylawsoni zu halten 😎

    Jetzt werden einige kommen und sagen dass das Becken für P. henrylawsoni auch zu klein ist, dieser Meinung bin ich aufgrund der Länge von 1,50 m und einer dann komplett gestalteten Rückwand nicht unbedingt, ich halte es noch für vertretbar (meine Meinung!)

    Und: ein Tier reicht!

  • ich verstehe das schon und sehe das auch ein. Nur was soll ich nun machen? Versuchen, es wieder zu verkaufen? Ich meine, wer kauft schon nen gebrauchtes..


    Aber nein, zwergbartagamen sollten es nicht werden, trotzdem danke.
    Entweder Wechsel ich jetzt die Lampen oder ich Versuch das Ding zu verkaufen? 😅

  • Wenn du kein anderes Tier halten willst, hilft dir nur verkaufen und ein neues Terrarium besorgen. Nur die Beleuchtung verändern macht das Terrarium ja nicht größer.

    Manchmal hat man mit dem Verkauf Glück. Ich hab ein gebrauchtes gekauft und im Einsatz.