Welche Schlangenarten kann man Halten ?

  • Hallo ihr lieben ich bin neu hier und wollte mir eine Schlange zulegen. Ich weiß ich hab noch viel zu lernen was das Thema angeht wie man sie Haltet usw.. Jetzt wollte ich mal generell fragen welche schlangen man überhaupt halten darf und kann?

  • So viele, daß es keinen Sinn macht sie hier aufzulisten. Halten kann man sicherlich jede Schlange, der man die nötigen Bedingungen schaffen kann. Einschränkungen gibt es z.B. durch Exportverbote, Gefahrtierverordnungen in bestimmten Bundesländern, und eben die Möglichkeiten/Fähigkeiten des Halters.


    Wer ernsthaft über die Haltung einer Schlange nachdenkt, wird irgendwie auf diese Idee gekommen sein, und vermutlich/hoffentlich auch eine grobe Vorstellung haben, wie es überhaupt zu dieser Idee kam. Daraus resultierend sollte man die Suche bereits selbst eingrenzen können. Wenn nicht, habe ich vor einiger Zeit mal einen Fragenkatalog zusammengestellt, der möglicherweise helfen könnte:

    Für alle Einsteiger auf der Suche nach ihrem ersten Reptil