Bartagame weiblich

  • Hallo und guten Tag,

    ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Willi, komme aus dem Raum Aachen.

    Besitze ein Bartagamen Terrarium 180 x 60 x 80 cm mit einem Bock und seit heute nur ein Weibchen, das zweite Weibchen ist heute überraschend gestorben.

    Tierarztmeinung: Lungenentzündung.

    Gestern war alles noch im Lot und heute Nachmittag ging das dann los, es ging sehr schnell.

    Kann mir aber nicht erklären woran das nun gelegen hat, die anderen zwei machen einen fiten Eindruck (noch), ich hoffe es bleibt so.

    Habe die Agamen nun seit 6 Jahren.

    Meine Frage wäre nun, soll ich die anderen zwei erstmal in ein Quarantäne Terrarium setzen und das grosse säubern?

    Weiss ja nicht ob Bakterien oder so im Terra sind. Kotprobe wird morgen abgegeben zur Untersuchung.

    Was könnte eventuell die Ursache sein das das Weibchen erkrankt war/ist, um den Fehler auszuräumen?

  • Eine Lungenentzündung entsteht nicht einfach so und führt binnen eines Nachmittages zum Tod einer Bartagame. Ist Lungenentzündung nur die Meinung eines Tierarztes, oder eine gesicherte Diagnose? Wenn letzteres, sollte der Tierarzt auch etwas zu den beiden anderen Tieren sagen können, ebenso zu allen anderen Deiner Fragen. Dieses Forum kann das ohne Glaskugel nicht.


    Ich bin kein Experte, aber sind Kotproben die beste Idee bei Atemwegserkrankungen?


    Auch wenn das mit dem Thema nix zu tun hat, empfinde ich die Terrariengröße für 1,2 als zu gering.

  • Hallo Erdbähr,

    es ist die Meinung des Tierarztes, keine gesicherte Diagnose. Die beiden anderen Tiere werden morgen untersucht.

    Beleuchtung und Wärmelampen/ Bright Sun 70 Watt plus zwei Wärmelampen a 50 Watt plus Neon 2 Stück. Temparatur liegt bei ca. 45 Grad, Luftfeuchte bei ca. 30%

    Einschaltung morgens 8:00 Uhr, Abschaltung 21:00 Uhr

    Nahrung: Salat und Früchte, getrocknete Mehlwürmer und ab und zu mal Lebendfutter Heuschrecke.

    Meine Bartagamen gehen gern ins Wasser zum baden und um zu koten, deshalb steht im Terrarium eine kleine Plastikwanne von 30x20x10cm

    Über der Wanne hängt eine Wärmelampe 50 Watt, so das das Wasser nicht abkühlt.

    Bodengrund: Sand/Lehmgemisch, ziemlich fest und grabfähig.

    Tetrrariumgröße 180 x 80 x60 cm, ist das wirklich zu klein für 3 Bartagamen?

    Hatte am Anfang 2 Tiere, 1 Bock, 1 Weib. Jedoch ist der Bock sehr potent und daraufhin habe ich mich für ein 2tes Weib entschieden, damit eins immer etwas entlastet ist.

    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte auf welche Untersuchung ich bei dem Tierarzt bestehen soll für die anderen zwei. Eventuell gibt es ja jemand hier im Forum der mir da mal einen Rat geben könnte. Bin im Moment ehrlich gesagt etwas ratlos.

    Vorerst vielen Dank

  • die Ernährung ist schlecht ... leider fressen Pogona praktisch alles und damit auch getrocknete Mehlwürmer 🤢

    Das Badebecken hat im Bartagamenterrarium nichts zu suchen (—> Verkühlungen? Infektion durch Bakterien, besonders wenn das auch ständig als Klo benutzt wird ... ) ... immer dran denken, es sind Bart-, keine Badagamen, und mal überlegen, wieviel ständige Badegelegenheiten es denn im Habitat gibt

    Und die Wärmelampe über dem Pool komplettiert das ganze in Richtung „ganz ungünstig“, unter diesen Voraussetzungen wird die Diagnose Lungenentzündung realistisch ...