Neues Terrarium für Rhacodactylus ciliatus + Unterschrank und Lichtkasten

  • Hallo zusammen, ich hab mich heut hier neu angemeldet.
    Ich heiße Michael, bin 35 und wohne in Köln. Ich halte ein Rhacodactylus ciliatus und einige Vogelspinnen.

    Leider ist mein Gecko Terrarium nach 11 Jahren so langsam komplett durch und ich möchte ein neues bauen.
    Das erste war ein OSB Fertigbecken das ich nur noch etwas verbessert, angestrichen und eingerichtet habe.
    Über die Jahre gab es aber allemöglichen Dinge daran die ich heute anders machen würde.

    Da ich noch nie ein komplettes Terrarium selbst gebaut hab und da ich an Einrichtung und Technik einiges ändern möchte, werd ich im Verlauf eine Menge Fragen haben.
    Ich werde versuchen den Baufortschritt hier zu dokumentieren. Allerdings wird sich der Prozess vermutlich etwas ziehen. Ich hab aktuell nicht sooo viel Zeit....

    Grundsätzlich plane ich das Terrarium ein kleines Bisschen größer zu machen. Aktuell hab ich 100x50x40cm. HöhexBreitexTiefe. Um mit der Gestaltung und Bepflanzung etwas mehr Möglichkeiten zu haben, plane ich aktuell ca 100x60x50cm.
    Um das Terrarium etwas mehr Richtung Augenhöhe zu bringen und um die Regenanlage unterzubringen würd ich gern einen Unterschrank bauen. ca 40x60x50cm wäre meine Idee.
    Außerdem würd ich gern die Beleuchtung unter einem Lichtkasten verschwinden lassen.

    Meine erste Frage hätte ich zu der Beleuchtung. Danach müsste ich dann auch die Maße des Lichtkastens planen.
    Aktuell habe ich eine 15W LSR und einen 40W Halogenspot über dem Terrarium. Beleuchtet wird durch einen Gaze Deckel.
    Für den Gecko reicht das aus bezüglich der Temperaturen. Leider bekommen die Pflanzen nur ganz oben im Terrarium genug Licht. Alles was ich mal auf dem Boden gepflanzt hatte ist gestorben und mein Ficus benjamini hat nur noch ganz oben Blätter.
    Was könntet ihr mir empfehlen um genug Licht bis zum Boden zu bekommen, ohne dass die Temperatur zu sehr ansteigt? Bei mir ist es im Sommer in der Wohnung oft recht warm. Außerdem braucht Rhacodactylus ciliatus im Winter niedrigere Temperaturen. Am besten wärs wenn ich genug Licht mit wenig Wärme bekomme und nur bei Bedarf einen Halogen oder HQI Spot zuschalten würde... Geht das?

    Terrarium, Unterschrank und Lichtkasten wollte ich aus 15mm OSB Platten bauen und mit Duschdicht sowie flüssiger Teichfolie versiegeln. Mein altes Terrarium war nur mit Spielzeuglack versiegelt. Das hat nicht dicht gehalten, so dass das schön vermodert. Gibt es da Einwände?

    Und wie würdet ihr die Lüftung gestalten? Ich dachte an 3/4 bis komplett oben Gaze und eine kleinere Lüftung unten. Ist das ok?

    Tips bezüglich der Rückwandgestaltung werd ich auch brauchen, ich denk aber das hat noch Zeit bis ich so weit bin...

    Ich bedanke mich schon einmal bei euch für eure Tips.
    LG Michi




  • Hi, das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
    Ich hatte die Idee, dass es vermutlich einfacher ist den Boden eines 1m Terrariums ausreichend zu beleuchten, als den eines 1,50m Terrariums...
    Außerdem müsste ich dann den Technikkram wieder wo anders unterbringen.