Kann eine Wandelnde Bohne Solo Eier legen?

  • Hallo Hallo ihr Lieben.

    Ich hab eine Große ausgewachsene Wandelnde Bohne. (der Größe her ist sie ein Weibchen) nun hat sie angefangen neben ihren normalen Ausscheidungen. Eier abzulegen. Jedenfalls denke ich das es Eier sind. Googel hat mir da auch zugestimmt. Nun meine Frage. Sind diese Eier befruchtet? Sie hatte noch nie ein Männchen und war bisher allein unterwegs. Sind die Eier befruchtet? Und wird daraus was schlüpfen? Wenn ja wie lange wird das dauern? Wenn jemand ein wenig Erfahrung hat wäre lieb wenn ihr helft bin ein wenig überfordert. Danke! 🙈

  • Moin,


    Dispherodes gigantea pflanzt sich sexuell und parthenogenetisch fort. Ich würde davon ausgehen, dass die Eier befruchtet sind. Ob etwas schlüpfen wird hängt mehr oder weniger von dir ab.

  • Ich würde davon ausgehen, dass die Eier befruchtet sind.

    Bei einer parthenogenetischen Fortpflanzung sind die Eier nicht befruchtet. Den Eizellen wird durch Hormone nur vorgespielt, dass Sie befruchtet sind und dadurch beginnt die Zellteilung und ein neuer Organismus entsteht. Dadurch dass sich durch dieses Verfahren das Muttertier quasi klont, werden nur Weibchen schlüpfen. :)


    MfG

    Jannik

    1.0 Pantherchamäleon Lokalform Nosy be // 1.0 Himmelblauer Zwergtaggecko // 1.0 Kronengecko // 0.2 Leopardgeckos // 0.1 Wandelnde Geige //

  • Bei einer parthenogenetischen Fortpflanzung sind die Eier nicht befruchtet.

    Moin Jannik,

    da hast du natürlich Recht, ich wollte nur auf einfache Art zu verstehen gebe, dass etwas schlüpfen kann.

    Dadurch dass sich durch dieses Verfahren das Muttertier quasi klont, werden nur Weibchen schlüpfen.

    Es gibt durchaus Arten bei denen zweigeschlechtliche Populationen auftreten. Aber wie gesagt vereinfacht reicht hier denke ich. ;)


    Gruß Christoph

  • Vielen Dank für die Antworten und danke für die Hilfe.

    Ich würde eher ungern die Eier schlüpfen lassen. Wie würdet ihr mit den eiern umgehen? Einfach wegschmeißen ist mir eher nicht genehm 😅gibt's da eine humane Art? 🙈

    Mfg Steven

  • Ich würde eher ungern die Eier schlüpfen lassen. Wie würdet ihr mit den eiern umgehen? Einfach wegschmeißen ist mir eher nicht genehm 😅gibt's da eine humane Art? 🙈

    Du kannst Sie bei Quoka oder deine-tierwelt.de verkaufen. Da gibt es viele Anbieter für z.B Phyllium philippinicum oder Peruphasma schultei Eier. Da wirst du deine sicher auch los und könntest noch Geld verdienen. ;)


    MfG

    Jannik

    1.0 Pantherchamäleon Lokalform Nosy be // 1.0 Himmelblauer Zwergtaggecko // 1.0 Kronengecko // 0.2 Leopardgeckos // 0.1 Wandelnde Geige //

  • Ich würde eher ungern die Eier schlüpfen lassen.

    Wenn das Deine Entscheidung ist, und Du keine Tiere auf einen unsicheren Markt werfen willst, sollte das respektiert werden. Ich kenne mich mit dieser Gattung/Art zwar nicht aus, aber offenbar kann man das vermehren wohl nicht verhindern. In dem Fall: Eier einfrieren, dann erst entsorgen.