Terrarium Jemenchameleon

  • Guten Abend,

    ich möchte mir ein Jemenchameleon zulegen. Ich habe mich im Fachmarkt schon ausgiebig beraten lassen und auch Fachliteratur gelesen.

    Meine Frage ist nun ob ein jemenchameleon ein terrarium benötigt was möglichst hoch ist oder Kann es auch quer sein? Reicht dem Chamäleon das zum klettern oder muss der stamm möglichst steil nach oben gehen?

    Freundliche Grüße :)

  • Welche Fachliteratur zu Chamaeleo calyptratus hast Du denn gelesen, daß die Frage nach einem geeigneten Terrarium (ja, gemessen an der Lebensweise spielt die Terrarienhöhe eine relevante Rolle) nun noch offen ist?

  • Hatte zwei Bücher aus der Bücherei uns eins gekauft. Da stand immer die Größe nur habe ich mich gefragt ob es quer eventuell auch reicht. Und ich dachte hier könnte ich die geeignete Antwort finden bevor ich wieder in den Fachmarkt fahre.

    LG

  • Moin,


    nicht ganz der passende Bereich hier...

    ich bitte mal um Verschieben in den richtigen Bereich und hoffe, das war Deinerseits nur ein Versehen und Du denkst nicht, es handle sich bei Chamäleons um Amphibien.


    Hatte zwei Bücher aus der Bücherei uns eins gekauft.

    Aha-- - und wie lauteten Titel und Autoren?

    Wenn da die Größe stand, dann stand da mit Sicherheit auch etwas zur Ausrichtung ...


    Wenn die Höhe ausreichend ist (also mindestens die in der Literatur angegebene Mindesthöhe) kann das Terrarium natürlich auch länger als hoch sein - Beispielsweise 250 L*80 B* 180 H cm³ kann man natürlich machen.

    Aber die Mindestöhe (gemessen als riner nutzbarer Raum - also keine Schummeleien mit Sicherheitsabständen zu den Leuchtmitteln und Bodengrundhöhe bitte) ist eben genau das ein MINDESTENS einzuhaltendes Maß, das gerne über- aber keinesfalls unterschritten werden sollte.


    Im "Fachmarkt" werden sie Dir im Zweifel alles erzählen, was dazu beiträgt, dass Du etwas kaufst.


    Bevor Du also ein Terrarium besorgst (oder womöglich bereits völlig verfrüht ein Tier) - und weil Deine Fragestellung leichte Zweifel an der Vorbereitung aufkommen lässt - stell' doch bitte mal Deinen genauen Plan hier vor (also nicht nur Maße und Einrichtung, sondern auch Lüftungsflächen, Technik und wie diese verbaut werden soll)...


    Grüßle,

    Claudia

  • Hallo


    Wie Claudia schon schrieb, stell hier unbedingt deine Planung vor, um nicht viel Geld auszugeben und nachher feststellen zu müssen, dass du komplett falsch beraten wurdest. Du wärst jedenfalls bei weitem nicht die erste hier, der das passierte.

    Die Anschaffung eines Chamäleons, bzw. die dazu nötige Vorbereitung , ist nicht mal schnell in ein paar wenigen Wochen oder gar Tagen gemacht.

    Z.B. wirst du im Fachmarkt kaum ein Terrarium finden, das für ein Jemenchamäleon geeignet ist. Da heisst es entweder selber bauen, oder beim Terrarienbauer bauen lassen.


    Gruss

    cham-sitter


    PS: Die Frage nach der Ausrichtung des Terrariums sollte sich eigentlich erübrigen, wenn man bedenkt, dass das Jemenchamäleon, wie die meisten Chamäleons, ein Baum- und Buschbewohner sind ist.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates