Lampe macht "Tinnitus" Geräusche

  • Die Beleuchtung ist unzureichend, es ist viel, viel, viel zu dunkel. Und ich kann mir unverändert nicht vorstellen, daß nur mit einer 35 Watt Bright Sun solche Temperaturen in einem Terrarium der Größe erzeugt werden können. Ist das Messgerät ok?

    Denke mal die außen Temeraturen waren da es die woche wo ich das getestet habe sehr hoch.

    Aktuell komme ich nicht unter 25-28 Grad an der kühlsten stelle und nicht über 35 an der wärmsten stelle (Spot mal ausgeschlossen).

    Sensoren sind definitiv ok, habe mit der arbeit viel mit SoC und kleinen Sensorik zu tun woher ich mir die 8 Sensoren auch ausgeliehen habe :D.

    Denke ich werde mir mal eine 50 Watt Lampe kaufen und Testen.


    Wie groß sind die Belüftungsflächen?

    Jeweils 6cm Durchmesser



    ???

    Meinst du damit mehr normale Lampen die "nur licht" spenden zu verbauen oder z.B. mehr Lampen wie z.B. die Lucky Reptile UV Sun T5.


    Danke hab das bild heruntergeladen, kannst es gerne rausnehmen.


    Kurz zum Thema Licht:



    Wenn man bitte die beiden mitgenommenen Türen vernachlässigt.

    Meine Idee wäre es jetzt Links und Rechts oben eine Fassung mit was auch immer für Röhren oder lampen anzubringen um die räume zwischen den jeweiligen stufen / Plattformen und das unten der Brücke auszuleuchten.


    Hat jemand Vorschläge für Lampen oder generell eine Bessere Idee wie man das ausleuchten könnte?


    Terrarien werden von vielen auch Becken genannt

    Bitte?

    Warum das denn?


    jotpede meint, dass dein Terrarium nicht zur artgerechten Haltung geeignet ist, nicht das kleine Becken im Terrarium.

    Okay wäre interessant zu wissen warum, bzw ob es z.B. an der Größe liegt, an dem Aufbau oder den Lampen.

    Sprich muss ich mir eins neu Bauen oder kann ich das vorhandene verbessern?


    Danke


    Mal Offtopic habt ihr beim Posten von Beiträgen auch eine schon bemerkbare Ladezeit?

  • Sprich muss ich mir eins neu Bauen oder kann ich das vorhandene verbessern?

    Kannst Du die Tiere woanders unterbringen, während Du das Beleuchtungssetup änderst und testlaufen lässt? Wenn nicht, hast Du ein Problem.


    Wie schon geschrieben ist 150x60x80 für drei Tiere zu klein. Die Tiefe ist schon für ein Tier kaum ausreichend. Die dauerhafte Haltung von 1,2 ist nicht empfehlenswert. Ich denke, es ist sinnvoller nun mindestens ein anständiges Terrarium zu bauen und anständig auszustatten. Das jetzige kann man dann anschliessend auch noch mit Beleuchtung aufrüsten und es zum trennen der Tiere nutzen. Genau genommen brauchst Du drei Terrarien.


    Weitere Leuchtmittel für mehr Licht sind HQI, HCI, CDM, weitere Bright Sun, Solar Raptor etc...

    Ich würde auch über einen Lichtkasten nachdenken, oder die Beleuchtung auf anderem Wege oberhalb des Terrariums montieren.

  • ähm, 3 Tiere?

    Ich habe mal gesagt sie ist 3 Jahre alt aber nie das ich 3 Tiere haben, das wäre definitiv zu klein ich hab schon mich etwas informiert und bin meistens dabei raus gekommen das mein Terrarium langt oder die Tiefe von 60cm um 20cm zu klein ist zumindest glaub ich mal das 150x80x80 realistischer klingen als 120x40x40 was ich irgendwie öfters mal gelesen habe...


    Nur um nochmal keine Missverständnisse zu erzeugen, im Spoiler Bild2 sieht man nochmal die Belichtung ohne das Foto quer rein schießt und ohne das ein Handy das ganze Farblich "anpasst".


    Zu dem Bild würdest sagen das meine Idee mit den seitlichen Lampen langt bzw gut ist oder lieber wo anders hin?

    Zur licht box informiere ich mich mal.

  • ähm, 3 Tiere?

    Wie peinlich... das kommt dabei raus, wenn man mehrere Texte parallel schreibt. Glücklicherweise habe ich bisher nur diesen einen abgeschickt und erspare mir anderswo weitere Peinlichkeiten. Sorry, war nicht meine Absicht Dir etwas zu unterstellen, das gar nicht den Tatsachen entspricht.


    So hat der mittlere Absatz in Deinem Fall auszusehen:


    Wie schon geschrieben ist 150x60x80 zu klein, die Tiefe ist kaum ausreichend, gemessen an der Größe einer adulten Pogona vitticeps. Das Terrarium kann weiter genutzt werden, wenn das Volumen nutzbar gemacht wird. Das Tier muß für Installation und Testbetrieb des neuen Beleuchtungssetup jedoch woanders untergebracht werden.


    Wo und wie zusätzliche Beleuchtung angebracht wird, hängt davon ab wie die umstrukturierte Einrichtung aussehen wird. Sicherlich macht die Montage links und/oder rechts mehr Sinn, als alles mittig anzubringen.


    Egal wie fotografiert, eine 35 Watt Bright Sun kann unmöglich genug Licht für ein Terrarium der Größe liefern.

  • Wie peinlich... das kommt dabei raus, wenn man mehrere Texte parallel schreibt. Glücklicherweise habe ich bisher nur diesen einen abgeschickt und erspare mir anderswo weitere Peinlichkeiten. Sorry, war nicht meine Absicht Dir etwas zu unterstellen, das gar nicht den Tatsachen entspricht.

    haha alles gut hab nur selbst Panik bekommen und erstmal geschaut ob ich verwirrt genug war um mich zu verschreiben


    Wie schon geschrieben ist 150x60x80 zu klein, die Tiefe ist kaum ausreichend, gemessen an der Größe einer adulten Pogona vitticeps. Das Terrarium kann weiter genutzt werden, wenn das Volumen nutzbar gemacht wird. Das Tier muß für Installation und Testbetrieb des neuen Beleuchtungssetup jedoch woanders untergebracht werden.


    Wo und wie zusätzliche Beleuchtung angebracht wird, hängt davon ab wie die umstrukturierte Einrichtung aussehen wird. Sicherlich macht die Montage links und/oder rechts mehr Sinn, als alles mittig anzubringen.


    Egal wie fotografiert, eine 35 Watt Bright Sun kann unmöglich genug Licht für ein Terrarium der Größe liefern.

    Okay danke ich nehms mir zu herzen und rede mal mit der Tierärztin evtl hat die auch noch ein paar Tipps.

    50 Watt Lampe kommt morgen zum Testen / für die Sekundär Lösung.


    du musst aber zugeben das zwischen den bildern gefühlt schon ne welt lieg haha


    Dank dir

  • rede mal mit der Tierärztin evtl hat die auch noch ein paar Tipps.

    Tierärzte sind erfahrungsgemäß nicht die richtigen Ansprechpartner wenn es um Haltungstipps geht. Sie kennen sich zwar mit den Tieren aus aber meist nicht mit deren Haltung. Lass dich lieber von einem Züchter beraten oder durch gute Literatur (oder weiterhin hier im Forum). Da wird sicher mehr bei rum kommen. ;)


    MfG

    Jannik

  • Tierärzte sind erfahrungsgemäß nicht die richtigen Ansprechpartner wenn es um Haltungstipps geht. Sie kennen sich zwar mit den Tieren aus aber meist nicht mit deren Haltung. Lass dich lieber von einem Züchter beraten oder durch gute Literatur (oder weiterhin hier im Forum). Da wird sicher mehr bei rum kommen. ;)


    MfG

    Jannik

    Stimmt, lese mich aktuell auch durch Forum, hab nur das glück das die Tierärztin ein Reptilien freund ist und selbst privat keine agamen besitzt aber reichlich andere Reptilien, sprich ein paar Tipps hatte sie schon auf lager :3


    Moderator Thema kann geschlossen werden