Lampe macht "Tinnitus" Geräusche

  • Hallo,


    wir haben seit ca 3-4 Wochen eine Bartagame übernommen.

    Hierbei haben wir immer wieder Probleme sie unter die Spotlampe zu bekommen, wir setzen sie drunter weil sie sonst meist kalt in einer unteren oder etwas wärmer in einer oberen ecke liegt und sich teilweise für mehr als 1-2 Tage nicht bewegt.

    Beim sauber machen ist mir heute aufgefallen das die Lampe (Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 35 Watt (der Spot ist nur knapp 20 cm entfernt, stärkere Lampen wurden auf dem Sport mehr als 50 grad warm)) Geräusche von sich gibt, ähnlich wie ein Tinnitus, beim drehen der Lampe wird er erst etwas höher dann geht die Lampe aus (kein Kontakt mehr).

    Ist das normal bzw könnte das ein Grund sein warum sie nicht unter auf den Spot will?
    Die Lampe ist jetzt 6 Wochen im betrieb, eine neue bestellen wäre möglich nur ich kann mir vorstellen das es auch an was anderem wie zb. die Keramik fassung liegt.


    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Danke schon mal :)
    Vincent

  • Hallöle, ihre Beschreibung macht mich bzgl. der Haltungsbedingungen etwas stutzig.


    Könnten Sie bitte ihre Haltung beschreiben, Terrariumgröße, Temperaturmanagement, wie und mit was beleuchtet und beheizt?


    Wenn möglich, ein Foto?


    mfg

    jotpede

  • Das Geräusch entsteht manchmal, wenn die Lampe in der Fassung nicht genug Kontakt hat. Du kannst den metallenen Kontakt in der Fassung etwas hoch biegen, z.B. mit einem Schraubenzieher. Aber vorher den Stecker ziehen!!!

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Das Geräusch entsteht manchmal, wenn die Lampe in der Fassung nicht genug Kontakt hat. Du kannst den metallenen Kontakt in der Fassung etwas hoch biegen, z.B. mit einem Schraubenzieher. Aber vorher den Stecker ziehen!!!

    Schließe mich da an... du hast sicherlich eine E27-Keramikfassung. Da schraubst du die Glühbirne raus, den Keramik-Drehring ab und ziehst dann die Kontaktplatte mit den beiden Kabeln raus. An den kleinen Schrauben kannst du die Kabel lose drehen, um die Kontakte weiter reinzuschieben bzw. um die Kontakte festzudrehen, falls sie lose sein sollten. Alles kein Hexenwerk, aber lass die Fassung vorher abkühlen.

  • Könnten Sie bitte ihre Haltung beschreiben, Terrariumgröße, Temperaturmanagement, wie und mit was beleuchtet und beheizt?

    Ist auch etwas komplizierter, wir haben die Kleine übernommen von einer Studentin die keine zeit mehr hatte, da ging es schon los mit Lampe das letzte mal vor 2 Jahren gestaucht (sie ist knapp 3-4 Jahre alt).

    Wir dachten erst Sie wär ein Männchen genauso die Vorbesitzerin, als wir nach dem kauf zum Tierarzt gingen kam raus das sie kein Männchen ist O.o

    Zum Terrarium:

    Hinten Sitzt noch eine Lucky Reptile UV Sun T5.


    Temperaturen habe ich über 2 Wochen mit einem PI und 8 Sensoren gemessen.

    Es gibt Tags sowie Nachts mehrere Wärme / Kälte Zonen welche z.B. von in der Höhle 22-25 zu Oben Rechts oder Links 45-55 Grad verlaufen.

    Bei den Jeweilig verschiedenen Höhen sind meist die Temperatur unterscheide vorhanden.


    Sie hat leider auch ein kleines Problem mit eiern die noch nicht draußen sind und wahrscheinlich operiert werden müssen das hängt glaube ich aber nicht mit dem meiden der Lampe zusammen.


    Das Geräusch entsteht manchmal, wenn die Lampe in der Fassung nicht genug Kontakt hat. Du kannst den metallenen Kontakt in der Fassung etwas hoch biegen, z.B. mit einem Schraubenzieher.

    Schließe mich da an... du hast sicherlich eine E27-Keramikfassung. Da schraubst du die Glühbirne raus, den Keramik-Drehring ab und ziehst dann die Kontaktplatte mit den beiden Kabeln raus. An den kleinen Schrauben kannst du die Kabel lose drehen, um die Kontakte weiter reinzuschieben bzw. um die Kontakte festzudrehen, falls sie lose sein sollten. Alles kein Hexenwerk, aber lass die Fassung vorher abkühlen.


    Danke für die Hilfe, ich werde es am Wochenende mal auseinander nehmen :)

    Aber vorher den Stecker ziehen!!!

    Bekomme ich glaube ich noch hin haha :3

  • Ohne mich mit Bartagamen auszukennen kann ich sagen das das viel zu wenig Licht für die Terrariengröße ist. Das sieht ja aus wie in einem Keller, wo gerade so überall Licht hinkommt aber bei weitem nicht hell genug! Die Tiere leben in Halbwüsten Australiens. Da brennt die Sonne runter und es ist gleißend hell. Das Terrarium sieht super aus von der Gestaltung aber ist viel viel zu dunkel !!! Wenn es mit den paar Leuchtmitteln zu warm wird, dann besorgt euch Leuchtstoffröhren, die leuchten großflächig aus und erzeugen fast keine Wärme. :)


    MfG

    Jannik



    Nachtrag:

    Sie hat leider auch ein kleines Problem mit eiern die noch nicht draußen sind und wahrscheinlich operiert werden müssen das hängt glaube ich aber nicht mit dem meiden der Lampe zusammen.

    Folgende Ursachen kann es für Legenot geben:

    • Wenn es an UV-Licht und der richtigen Ernährung fehlt, kommt der Stoffwechsel der Tiere durcheinander
    • Ein geeigneter Platz zur Eiablage fehlt im Terrarium
    • Calcium-Mangel verhindert die richtige Ausbildung der Eierschalen, die bei Reptilien allerdings elastisch sind, nicht hart wie bei Vögeln.
    • Das Weibchen ist in einem schlechten Allgemeinzustand und daher zu schwach zur Eiablage
    • Die Eier sind zu groß, miteinander verklebt oder haben keine Schale ausgebildet
    • Das Bartagamen-Weibchen hat ein zu enges Becken.
    • Das Tier steht unter Stress.
  • Wie klein und wie wenig belüftet ist denn das Terrarium, daß eine Bright Sun mit 35 Watt solche Temperaturen erzeugen kann?

    auf dem Bild sieht man hinten gar keine Belüftung, Ausname das Loch bei dem das kabel durchgeht,

    von der Größe her ist es schwer einzuschätzen da schräg fotografiert,

    aber ich würde mich als Bartagame darin definitv nicht wohlfühlen, zu Dunkel wurd ja schon erwähnt, da ist mein P regius Terrarium - ja heller am tag ausgeleuchtet und die sind in der Dämmerung aktiv

  • Ist auch etwas komplizierter, wir haben die Kleine übernommen von einer Studentin die keine zeit mehr hatte, da ging es schon los mit Lampe das letzte mal vor 2 Jahren gestaucht (sie ist knapp 3-4 Jahre alt).

    Zu den Angaben noch mal eine Frage:was ist bitte komplitiert daran, auf die nachgefragten Angaben bzgl. Größe etc zu antworten?


    Ich versuche es halt noch einmal.


    - wie groß ist das "Terrarium"? Angabe in Länge, Tiefe, Höhe wäre sinnvoll.

    - Welche Beleuchtung wird verwendet. Art, Wattangaben, etc. wären hilfreich

    - Temperaturen sind wo wie hoch.


    Vorweg wäre schon mal zu sagen: Das Becken wie es auf dem Foto zu sehen ist, ist nicht ansatzweise dazu geeignet, eine Bartagame artgerecht zu halten.


    jotpede

  • puh ich fang mal oben an

    Ohne mich mit Bartagamen auszukennen kann ich sagen das das viel zu wenig Licht für die Terrariengröße ist. Das sieht ja aus wie in einem Keller, wo gerade so überall Licht hinkommt aber bei weitem nicht hell genug!

    Jein, das Foto macht einiges ziemlich dunkel grade weil einige sachen schatten werfen und die nochmals dunkler als hier aussehen, links neben dem Terrarium ist direkt eine Balkon tür welche auch nochmal einiges an licht frontal einwirt.

    Ist gut möglich das eine Lampe (eine normale oder meinst du was im sinne UVA / UVB?) unten auf dem Boden gut wäre.


    Folgende Ursachen kann es für Legenot geben:

    Muss ich unterbrechen, so wie du geschreiben hast

    Calcium-Mangel

    So wie ich den Tierarzt verstanden habe hat sie zu wenig Calcium bekommen, wir wissen nicht wie lange die Eier in ihr sind, verschalt werden sie nicht / prüfen wir nächste Woche (Empfehlung vom Tierarzt vor einer OP lieber mal 4 Wochen versuchen mit Calcium reicher Fütterung)

    I mean der Vorbesitzer war beim Tierarzt und trotzdem weder der Tierarzt noch er wussten das sie ein Weibchen ist O.o


    Das Weibchen ist in einem schlechten Allgemeinzustand und daher zu schwach zur Eiablage

    Sind nach dem Kauf direkt zum Tierarzt, sie ist es zu Dick und hat halt die nicht verschalten Eier aber sonst ist sie laut dem Tierarzt gesund auch Blut / Kot test ist gut.

    Ein geeigneter Platz zur Eiablage fehlt im Terrarium


    Sie hat eine kleine Höhle wo wir ihr extra etwas mehr Sand zum "Nest bauen" gegeben haben.
    Sand kommt auch bald raus sind auf der suche nach einer besseren Lösung, das gleiche gilt für pflanzen.


    Wenn es an UV-Licht und der richtigen Ernährung fehlt, kommt der Stoffwechsel der Tiere durcheinander

    Wäre auch noch eine Möglichkeit, ist sehr viel bzw die Ungewissheit Seitwann die Eier drin sind die das ganze etwas schwerer auszuschließen machen


    Zu den Angaben noch mal eine Frage:was ist bitte komplitiert daran, auf die nachgefragten Angaben bzgl. Größe etc zu antworten?

    komplitiert ist daran Garnichts :*

    Habs gemessen aber bei dem rest vom text vergessen dazu zu schreiben.


    auf dem Bild sieht man hinten gar keine Belüftung, Ausname das Loch bei dem das kabel durchgeht,

    von der Größe her ist es schwer einzuschätzen da schräg fotografiert,

    - wie groß ist das "Terrarium"? Angabe in Länge, Tiefe, Höhe wäre sinnvoll.

    Also Innenmaß sind es 150 x 60 x 80 (Länge x Breite x Höhe)

    Lüftungslöcher sind vom kleinen Draht bedeckt und einmal auf der Deckenplatte Links und Rechts hinten sowie Links und Rechts jeweils unten an den Ecken die näher zur schiebe scheibe sind.

    Das linke seiten-loch sitzt 15 CM von der Wand entfernt, zimmer wird mehrmalig täglich gelüftet ist mein Arbeitszimmer.


    - Welche Beleuchtung wird verwendet. Art, Wattangaben, etc. wären hilfreich

    Wie schon geschrieben aktuell haben wir eine UVA / UVB nachträglich eingebaut (Lucky Reptile UV Sun T5 24 Watt) und noch die Spot-Lampe Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 35 Watt.


    Was mich evtl daran interessieren würde, ich habe die über Amazon gekauft, mein Tierarztin meinte das zb. deren Lampen im bereich von 100-200€ liegen und sie sich nicht vorstellen kann das diese Lucky Reptile Lampen gut sind.

    Jedoch hört man in jedem Forum / Informations Blog oder Website das die Lucky Reptile gut sein sollen und preise liegen meist Nichtmal annähernd bei 100€ habt ihr dazu was zu sagen?


    Temperaturen sind wo wie hoch

    Ich mess jetzt mal manuell noch die einzelnen ecken durch, so nach 10 Min erhalte ich da wo sie sich immer ganz gerne hinlegt 35 Grad aber definitiv gibt es noch wärmere Stellen im Terrarium.


    Vorweg wäre schon mal zu sagen: Das Becken wie es auf dem Foto zu sehen ist, ist nicht ansatzweise dazu geeignet, eine Bartagame artgerecht zu halten.

    Wie genau ist das gemeint?

    Entweder vertue ich mich grade aber ist ein Becken direkt für die artgerecht pflege benötigt?

    Das Becken kam (genauso wie das Terrarium) vom Vorbesitzer und ist zumindest in unserem Gedanken als mal eine Abkühlung oder Wasser Aufnahme Beckengedacht.

    Das "Sauber machen" und generell Bad wird nicht darin gemacht wir haben eine kleine.

    Wenn das trotzdem falsch ist worauf muss man denn achten bzw welche Größe wird da benötigt?


    Zum Thema Beleuchtung, ihr würdet also die Schatten die zb. Die Brücke oder verschiedenen Plattformen erzeugen versuchen auszuleuchten?


    #edit

    Kurzer Nachtrag zur Luftqualität, ich hab einfach mal ein bisschen mein Kopf rein gehalten und die Tür so weit zu gemacht wie es geht, Luft wirkt nicht abgestanden oder kritisch vor allem im vergleich zur Raumluft ist eigentlich nur um einiges wärmer.

    Ich häng jetzt nochmal ein Sensor rein und schau mir mal die Werte von dem an im vergleich zu anderen räumen und draußen.


    #edit2

    Ich habe damals ja verschiedene Lampen mal ausprobiert, mit einer 50 Watt Lampe wurde es halt schon sehr warm und grade da ist sie wirklich nie unter den Spot gegangen, aktuell geht sie ab und zu mal aber evtl von 5 Tagen geht sie an 2en unter die Lampe was mir halt die sorgen macht.

    Frage für mich ist einmal der Spot der Lampe bzw der Boden wo sie drauf trifft ist teilweise sehr sehr heiß (an dem konzentrieren punkt) ich meine es waren teilweise 60+ Grad ist ja fast logisch wenn das ding da lange auf den gleiche Spot scheint, ist das ein Problem?


    Danke nochmals :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TaktischerSpeck () aus folgendem Grund: Danke nochmals :)

  • Die Beleuchtung ist unzureichend, es ist viel, viel, viel zu dunkel. Und ich kann mir unverändert nicht vorstellen, daß nur mit einer 35 Watt Bright Sun solche Temperaturen in einem Terrarium der Größe erzeugt werden können. Ist das Messgerät ok?


    Wie groß sind die Belüftungsflächen?

    Ist gut möglich das eine Lampe (eine normale oder meinst du was im sinne UVA / UVB?) unten auf dem Boden gut wäre.

    ???

  • Wie genau ist das gemeint?

    Entweder vertue ich mich grade aber ist ein Becken direkt für die artgerecht pflege benötigt?

    Das Becken kam (genauso wie das Terrarium) vom Vorbesitzer und ist zumindest in unserem Gedanken als mal eine Abkühlung oder Wasser Aufnahme Beckengedacht.

    Terrarien werden von vielen auch Becken genannt. jotpede meint, dass dein Terrarium nicht zur artgerechten Haltung geeignet ist, nicht das kleine Becken im Terrarium. :)


    MfG

    Jannik

  • Hier mal ein Bild von einem gut ausgeleuchteten Bartagamen-Terrarium mit entsprechenden Temperaturen. Hier sieht man übrigends nirgends dunkle Schatten. Bei einem gut ausgeleuchteten Terrarium dürften keine dunklen Schatten mehr auftreten, da jede Ecke und jeder Winkel ausgeleuchtet ist. In den Halbwüsten Australiens ist es wie gesagt extrem hell. :)





    MfG

    Jannik

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Moderator () aus folgendem Grund: Bild gelöscht.