Eiablage von Heimchen und Vaseline für Wüstenheuschrecken

  • Hey an alle,


    ich hätte zwei kleine Fragen.


    Einmal Heimchen: Es gibt ja Zuchten mit Netz über der Eiablagebox der Heimchen und eine ohne. Wenn ich jetzt z.B. ein Fliegennetz über die Box mache, wie hoch muss dann das feuchte Substrat (Humus bei mir) in der Box sein? Muss es so hoch sein, dass die Heimchen mit ihrem Stachel vom Netz aus rein stechen können oder legen sie ihre Eier quasi in die Luft, wenn sie wissen, dass der Humus unter ihnen ist?

    Weil die Mikroheimchen schlüpfen dann ja dort in der Box, darum sollten sie ja ein wenig Freiraum unter dem Netz haben.


    und zu Wüstenheuschrecken:

    Funktioniert Vaseline, damit sie die Wände nicht mehr hochlaufen? Denn benutze die 45L Samla Boxen zum Aufbewahren und immer wenn ich den Deckel hebe, sind sie schon quasi am am oberen Rand des Deckels und es wäre problemloser, wenn sie die Wände nicht bis oben hochklettern könnten. Dafür haben sie ja die Äste etc.


    Liebe Grüße

  • *grusel*
    kaufe er oder sie sich mal ein Buch 😎

    Z. B. Futtertierzuchten von Frank Bruse et al.

    Und ja, daraus kann man auch was über die Unterbringung / Hälterung lernen ...

    Ich bezweifel stark, dass in einem Buch steht, ob Vaseline dafür hilft oder nicht :D Ist ja nichts, was man wirklich für Futtertierzuchten braucht.


    Auch bei den Heimchen gehen ja beide Möglichkeiten, ob mit Netz oder ohne. Solange sie genug Futter haben, sollten sie ihre Jungtiere eigentlich nicht fressen.

  • ch bezweifel stark, dass in einem Buch steht, ob Vaseline dafür hilft oder nicht

    Ich glaube nicht, daß die Antwort auf meine Frage in einem Buch zu finden ist, also kaufe ich keine Bücher. Ganz großes Kino. Doch, so wie sauromalix sagte, man kann mittels Fachliteratur durchaus etwas lernen. Man muß es nur wollen. Klar, in einem Forum eine Frage stellen ist kostenlos und unglaublich bequem. Sich der Literatur derart zu verweigern, hinterlässt allerdings keinen guten Eindruck.

  • Ich glaube nicht, daß die Antwort auf meine Frage in einem Buch zu finden ist, also kaufe ich keine Bücher. Ganz großes Kino. Doch, so wie sauromalix sagte, man kann mittels Fachliteratur durchaus etwas lernen. Man muß es nur wollen. Klar, in einem Forum eine Frage stellen ist kostenlos und unglaublich bequem. Sich der Literatur derart zu verweigern, hinterlässt allerdings keinen guten Eindruck.

    Top, dann kannst du mir eventuell ein Buch vorschlagen, indem drin steht, ob Vaseline bei Wüstenheuschrecken hilft? Oder soll ich mir ich mir jetzt alle möglichen Bücher zu Futtertieren holen und hoffen, dass es irgendwo drin steht?
    Ein grandioser Vorschlag. Ich kaufe mir doch nicht ein Buch, wenn ich nicht sicher bin, ob dort meine Frage beantwortet wird. Das ist ja wie eine Nadel im Heuhaufen suchen.

  • ...... Und ich gucke sicher nicht in eines der vielen Bücher über Insektenzucht, die mein Geld gekostet haben. 😎

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Also, aus Erfahrung kann ich dir zwei Dinge sagen, Heimchen legen ihre Eier überall hin wo es feucht ist und du willst nicht dass sie in der Gleichen Box schlüpfen in der auch die Elterntiere sind. Außer du möchtest den Erwachsenen einen kleinen Protein Snack gönnen? Zu dem Zeitpunkt an dem die Heimchen schlüpfen solltest du sie längst in eine neue Box verfrachtet und die Gaze/Strumpfhose/Netz schon lange entfernt haben.

    Also pack die box einfach bis oben hin voll mit Substrat, mach es feucht und mach dein Netz drüber. Nach 1-2 Wochen tausche dann die Box durch eine neue aus und stell sie in ein anderes Gefäß bei geeigneter Temperatur.


    Zu den Wüstenheuschrecken, warum unterteilst du den Deckel nicht einfach? also quasi eine kleinere Öffnung im Deckel rein schneiden. Alternativ, du hast offensichtlich schon folgende Dinge: Box, Heuschrecken. Was dir jetzt noch Fehlt sind entweder

    a) ein Buch in welchem drin steht dass Wüstenheuschrecken nicht an Vaseline bestrichenen Wänden hochklettern können oder

    b) Vaseline


    Ich für meinen Part würde es einfach ausprobieren

    und Bücher kann man auch leihen ;)


    Viel Erfolg :)