Eigener Reptilienzoo

  • Hallo, mein Traum wäre es einen eigenen Reptilien Zoo zu öffnen. Allerdings bin ich erst 13, und werde daher noch etwas warten müssen damit:D. Ich wollte mal fragen, was denn ein guter Weg wäre dies anzugehen, bzw. was ich denn studieren müsste usw. Ich hätte dran gedacht Zoologie zu studieren, und im Zoo als Pfleger zu arbeiten um schon mal zu sehen wie das denn so ist. Ich spare natürlich auch fast all mein Geld. Was haltet ihr davon?

  • Hallo,

    Wenn dich Reptilien besonders faszinieren ist die Herpetologie (eine Untergruppe der Zoologie) das richtige Themengebiet mit dem du dich befassen kannst. Ich würde, wenn ich du wäre, versuchen mir viel Wissen anzuhäufen. Vielleicht hast du auch die Möglichkeiten praktische Erfahrungen zu sammeln, in einem Tierheim z.B. Oder vielleicht gibt es extra Schülerprojekte zum Thema Reptilien, so kannst du dein (praktisches) Wissen ein wenig ausarbeiten :) Jetzt mit Corona ist das natürlich schwierig, aber wir wollen ja mal hoffen, dass Corona auch irgendwann mal wieder ein wenig nachlässt.
    In Sachen Zooplanung kann ich dir nicht weiter helfen. Aber wo ein Wille ist, ist manchmal auch ein Weg. ;)

    Ganz liebe Grüße

  • Hallo,


    sicherlich eine nette Idee, über die ich auch schon einmal nachgedacht habe, aber am Ende muss man es so sehen: Man hat enorme Unterhaltungskosten (wenn mich nicht alles täuscht, habe ich irgendwann mal vom Tropen-Aquarium in Hamburg gelesen, dass die täglichen Unterhaltungskosten mehrere tausend Euro betragen), die man am Ende nur schwer wieder reinholen kann. Allein deswegen würde ich dir von der Idee schon abraten, um ehrlich zu sein. ;)


    Zum Thema Studium: Zoologie oder gar Herpetologie kann man meines Wissens nach hier in Deutschland an sich nicht studieren, sondern nur während des Biologiestudiums thematische Schwerpunkte setzen. Anders sieht es da in den USA aus, soweit ich weiß...


    MfG

  • Ok danke für die Antwort. Ich bin mir den Kosten und Risiken bewusst, allerdings will ich es trotzdem probieren, auch wenn es dann halt nicht so groß wird wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich lebe in Österreich, aber hier kann man Herpetologie leider auch nicht studieren. Das heißt, ich müsste Biologie studieren, oder? Dann würde ich den Schwerpunkt auf Reptilien legen, wenn das denn überhaupt geht.

  • Moin Toasterofdoom

    Ich kann dir sagen, wenn du eine Einrichtung aufziehen willst, die ausschließlich Reptilien präsentiert ist es leider so, dass wenig Publikum Interesse an (ausschließlich) Reptilien hat. Für den durchschnittlichen Besucher einer solchen Einrichtung sind diese Tiere langweilig und kein Grund Geld auszugeben. Im Zoo zu arbeiten setzt natürlich kein Studium voraus, dass geht z.B. als Tierpfleger mit einer Ausbildung. Die Verantwortung gegenüber den Tieren und Angestellten ist so enorm das man da natürlich nicht gleich sagen kann "ich werde jetzt mal Zoodirektor". Du kannst halt versuchen Kurator zu werden, indem du beispielsweise Zoologie studierst, zumindest realistischer währe es. Glaube mir, ich interessiere mich sehr dafür und es ist davon auszugehen, dass jemand der Zoologie studieren will und dann Biologie studieren muss, daran schnell den "Spaß" verliert und das Studium abbricht. Wenn dann muss man eigentlich (habe einige Freunde denen genau das passierte, weil Biologie eben sehr trocken ist) eher versuchen da zu studieren/ zu machen, wo man gleich das machen kann was man sich ausgesucht hat. Kann natürlich etwas schwierig werden. Da du 13 bist ist dafür ja auch noch genug Zeit. Vielleicht findest du ja was in die Richtung was eben realisierbarer ist. Terraristik ist ja auch als Hobby in einen gewissen Maßstab (natürlich mit dem nötigen Kleingeld) realisierbar. Ich bin natürlich auch nicht unbedingt besonders erfahren was das Thema angeht, vielleicht konnte ich dir trotzdem etwas helfen ;)


    Mfg


    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • weil Biologie eben sehr trocken ist

    Na - als gar so trocken habe ich das Biologiestudium nun nicht empfunden.

    Natürlich gibt es immer mal Kurse, die einen mehr oder weniger interessieren - und wie in jedem Studienfach (und im übrigen jeder Ausbildung überhaupt) muss man vor allem im Grundstudium (weiß garnicht ob's das heute noch gibt? Zu meinen zeiten wurde noch auf Vordiplom und Diplom studiert) erstmal viele "begleitende" Grundlagen büffeln... aber insgesamt fand ich das schon ein schönes und auch abwechslungsreiches Studienfach.

    Wer kein interesse an Naturwissenschaften allgemein hat, sollte sich das aber wohl nicht als Studienfach aussuchen ;-)


    ...Vielleicht lag's ja auch an der Uni/den Profs und ich hatte da einfach nur Glück?


    Grüßle,

    Claudia

  • Ja kann natürlich sein das ich da nur Leute kenne die halt Pech gehabt haben, was einige Dinge angeht. Kennt man ja aus der Schule... Mal waren es die Lehrer, die Schüler, der Unterrichtsstoff oder alles zusammen. Schule hat man sich halt nicht ausgesucht. Ich bin eben noch nicht am studieren 8o


    Mfg


    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Glaube mir, ich interessiere mich sehr dafür und es ist davon auszugehen, dass jemand der Zoologie studieren will und dann Biologie studieren muss, daran schnell den "Spaß" verliert und das Studium abbricht. Wenn dann muss man eigentlich (habe einige Freunde denen genau das passierte, weil Biologie eben sehr trocken ist) eher versuchen da zu studieren/ zu machen, wo man gleich das machen kann was man sich ausgesucht hat.

    Da sind wir wieder bei dem bekannten Spannungsverhältnis zwischen Theorie und Praxis. Für die absolute Mehrheit der Berufe benötigt man eben nicht nur die praktischen Kompetenzen, sondern auch das theoretische Fundament. Wenn das nur aus Inhalten bestehen würde, die in der eigenen Interessenssphäre wären, dann wäre dieses Fundament sehr porös. Long story short - in jedem Berufszweig finden sich Aspekte, die einem persönlich nicht liegen. Dessen muss man sich bewusst sein...

  • Ich kann dir sagen, wenn du eine Einrichtung aufziehen willst, die ausschließlich Reptilien präsentiert ist es leider so, dass wenig Publikum Interesse an (ausschließlich) Reptilien hat.

    Also wie Ich einige Reptilien Zoos besucht habe, waren diese auch relativ gut besucht. Die hatten auch relativ interessante Tiere wie z.B. Krokodile, und man konnte sogar zu den Schildkröten reingehen. Aber ich muss mich dann halt informieren, was man überhaupt tun muss um Krokodile und vielleicht sogar giftige Schlangen halten zu dürfen :D. Ich hatte auch geplant, fast jeden Tag Fütterungen und Shows zu haben, zumindest in meinen Träumen ist das möglich:D. Also soll ich Zoologie oder Biologie studieren? Wo ist denn da überhaupt der Unterschied?

  • Die Zoologie ist ein Teilbereich der Biologie. Beginnen musst du also mit Biologie. Dazu ist es neben dem Interesse an Tieren, Pflanzen usw. von Vorteil, wenn du gut in Mathematik, Physik etc. bist, denn das gehört zu den Grundlagen des Biologiestudiums.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Also soll ich Zoologie oder Biologie studieren?

    Wie wäre es mit Geduld, anstatt darauf zu hoffen, daß Dir jemand den Masterplan für DEIN Leben vorgibt?!


    Wenn Du etwas zur Herangehensweise, zu rechtlichen Voraussetzungen etc. wissen willst, solltest Du einfach mal einen Reptilienzoo besuchen, bzw. Dich direkt an den Betreiber eines solchen wenden.

  • Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich insbesondere im Zuge der letzten 2-3 Schuljahre sich noch so einiges ändern kann in Bezug auf die beruflichen Vorstellungen. Es ehrt dich, dass du dich schon so frühzeitig damit auseinandersetzt. Aber man sollte vor allem bei solchen Vorstellungen nicht nur idealistisch, sondern auch rational denken.

  • Neben Mathe und Physik, in ferner Zukunft, solltest Du Dir parallel bis dahin ein möglichst weit gefächertes theoretisches und praktisches Wissen zu diversen Reptilien erarbeiten.


    Bislang träumst Du nur, das darfst Du in dem Alter. Bei dem Traum solltest Du es bis auf weiteres auch lassen. Es ist nicht so, daß Reptilienzoos an jeder Ecke des Landes aus dem Boden spriessen, und vor Besuchern überquellen, selbst wenn Du bei Deinen Besuchen von welchen Zoos auch immer anderer Meinung warst. Das ist jedenfalls keine solide Basis für eine Geschäftsidee.


    btw: laut Profil bist Du 20, nicht 13. Und wenn ich nicht völlig falsch liege, hat man Dir in einem anderen Forum vor längerer Zeit schonmal versucht eine ganz ähnliche Frage zu beantworten.

  • Das mit dem Profil kann ich nicht erklären, ich habe eigentlich 13 angegeben aber ist ja auch egal. Aber das ist das erste mal das ich so eine Frage stelle, also musst du dich irren. Aber ich will auf jeden Fall mit Reptilien arbeiten, auch wenn es dann halt nicht mein eigener "Zoo" werden soll