Welches Baumaterial darf ich als Unterkonstruktion verwenden?

  • Hallo zusammen :)

    Ich will mir mein (erstes) Aquaterrarium basteln inkl. Wasserfall.

    Habe mir ein paar Videos dazu angeschaut und werde es mir einer Unterkonstruktion bauen, konnte aber hier unter Amazon z.B. nicht genau das gleiche finden, bzw. bin mir nicht sicher ob es das richtige Material ist und ich es bedenkenlos verwenden kann.

    Werde im Verlauf höchstens ein paar Shrimps & Schnecken rein tun aber bin mir nicht sicher ob ich da alles für Pflanze & Tier verwenden kann.


    Das wäre das Video:


    So würde es aussehen.


    Vielen Dank im Voraus!

  • hi loco,


    entscheiden ist ja nachher das Gewicht, was das Aquaterrarium wiegt. Da geht von Holz bis Metall vermutlich alles, je nach Größe etc.

  • Hi loco,


    Schuetti83 hat Dich da anscheinend missverstanden: er dachte offenbar, Du fragst nach geeignetem Material für die Unterkonstruktion des gesamten Dinges ("Unterschrank").

    Da Du nicht näher beschreibst, welches Material Du auf der genannten Onlinehandelsplattform genau ins Auge gefasst hast, ist es unmöglich zu beantworten, ob es u.U. irgendetwas ans Wasser abgeben kann...


    Es gibt verschiedene Hartschaumplatten (so etwas wird im Video benutzt).... ob alle oder eine davon bei dauerhafter "Anwendung" im Wasser für Tiere darin unbedenklich ist kann ich Dir leider nicht mit letzter Sicherheit beantworten - Pflanzen werden mit denen aber keine Probleme haben - auf der absolut sicheren Seite was Haltbarkeit betrifft dürftest Du mit ausgewiesenen uv- und witterungsbeständigen Marken sein.


    Vielleicht magst Du Dein Projekt ja hier genauer vorstellen b.z.w. dokumentieren, wenn es soweit ist?


    Grüßle,

    Claudia