Spinne frisst nicht

  • Hallo zusammen,


    meine Vogelspinne (Brachypelma vagans) frisst seit knapp einem Jahr nicht. Ich habe mir schon andere Foren angesehen aber nichts passendes gefunden. Letztes Jahr, war es genauso hat, dann aber nach den Sommerferien wieder etwas gefressen. Wir benutzen speziellen Terrariengrund, Wasser hat sie eigentlich immer genug und nimmt sie auch gut an. Die Temparatur beträgt im Terrarium ca. 25-29 am Tag und in der Nacht 20. Pflanzen haben wir aktuell nicht im Terrarium, schauen uns aber regelmäßig nach welchen um. Als Unterschlupf haben wir einen Blumentopf. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Wir haben auch schon darüber nachgedacht, dass vielleicht die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist, weshalb wir jetzt auch öfter sprühen, seitdem hat sich aber trotzdem nichts geändert.


    Ich hoffe es kann mir da jemand weiterhelfen.


    LG

  • Jasmiley hier werden sicher folgende Fragen kommen:

    Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?

    Kannst du Bilder von dem Terra machen und hier Posten?

    Kannst du auch noch Bilder von deiner Spinne machen? Bestenfalls welche auf denen das Abdomen (Hinterleib) gut erkennen kann? Zumindest so gut es geht. Aus dem Versteck schieben musst du sie deswegen nicht.

    Wielange am Tag wird das Terra der Spinne beheizt?

    Mit mehr Infos findet sich leichter eine Person die dir helfen kann :)

  • also LF prüfen und bei 60-70 solltest du schon haben, zudem darfs tagsüber auch etwas wärmer sein,

    Der bodengrund ist nicht grabfähig, und warum spinnt sie kein Netz in ihren Bereich?

  • Schließe ich mich an, würde auch sagen, das ein Hygrometer absolut ein Muss ist, bei Tieren die sich häuten

  • Ich kenne mich zwar nicht mit Spinnen aus, jedoch finde ich, dass im Terrarium zu wenig Versteckmöglichkeiten sind.

    das auch, aber der Bodengrund sollte erdig sein und sie graben gerne , und das sie kein Gespinnst macht ist auch sehr merkwürdig,

    ich kenne das von Bekannten, die haben die gleiche Spinne in einen glaub 60x40x40 - Terra da ist bestimmt ein komplettes drittel versponnen,


    allerdings haben die auch Wurzeln etc drin,


    ich denke die parameter passen einfach nicht, und ich frag mich, egal bei welchen Tier,


    warum wird immer versucht die Parameter einzustellen oder zu berichtigen wenn das Tier schon drin ist,


    Tier aussuchen,


    Terrarium so einrichten wie bentöigt


    Klima einfahren und Tier einziehen lassen, nach der Quarantäne Zeit

  • Ich finde das Terrarium in dieser Form nicht wirklich passend für Vogelspinnen:


    1. Das Terrarium ist zu groß. Die Überdimensionalität wird nochmal dadurch verstärkt, dass es zu allen Seiten offen ist und nur ein Versteck bietet. Durch die Größe und das Material des Terrariums kannst du außerdem deutlich schwieriger die Temperatur und Luftfeuchtigkeit halten. Ein Thermo- und Hygrometer ist ein Muss. Der Boden wurde bereits angesprochen. Da bietet sich eher Coconut Fiber an.


    2. Auch wenn ich selbst das Terrarium gern dekorativ gestalte, verstehe ich bei anderen einen minimalistischeren Ansatz. Aber hier kannst du noch deutlich mehr mit dem Bodengrund, weiteren Verstecken und auch Bepflanzung (muss keine echte sein) arbeiten.


    Hier können die Haltungsbedingungen definitiv noch angepasst werden. Ich rate dir zu einem kleineren Terrarium mit guten Versteckmöglichkeiten. Als Anhalt empfehle ich dir den YouTube-Channel von Exotics Lair:

    .

  • Okay, Dankeschön


    für die Rückmeldungen und Tipps.

    Wir haben im Terrarium auch ein Thermometer. Vorher hatten wir auch Moos und mehr Versteckmöglichkeiten drinne, sie hat aber trotzdem nicht gefressen. Wir werden auf jeden Fall einen anderen Bodengrund reinmachen. Ursprünglich haben wir sie mit einer guten Absicht aufgenommen, weil sich niemand darum gekümmert hat und verwahrlost gewesen ist.


    LG


    PS: Der Zooladen bei dem wir einkaufen hat uns den Bodengrund empfohlen und sie wussten Bescheid welche Art wir haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jasmiley ()

  • Vorher hatten wir auch Moos und mehr Versteckmöglichkeiten drinne, sie hat aber trotzdem nicht gefressen.

    Ich habe von Vogelspinnen nicht viel Ahnung, daher eine Frage: welchen Sinn macht es, das Tier bei Futterweigerung auf den Präsentierteller zu setzen, also Versteckmöglichkeiten, geeigneten Bodengrund etc. einfach zu entfernen?


    Ist ein (Halogen)Spot im Terrarium, für die Spinne jederzeit zugänglich, wirklich eine gute Idee?

  • Ich habe von Vogelspinnen nicht viel Ahnung, daher eine Frage: welchen Sinn macht es, das Tier bei Futterweigerung auf den Präsentierteller zu setzen, also Versteckmöglichkeiten, geeigneten Bodengrund etc. einfach zu entfernen?


    Ist ein (Halogen)Spot im Terrarium, für die Spinne jederzeit zugänglich, wirklich eine gute Idee?

    Es war mal wieder Zeit das Terrarium zu säubern. Außerdem hat sie sich nie großartig für den Spot passiert, geschweige denn es ist etwas passiert.

  • Es war mal wieder Zeit das Terrarium zu säubern. Außerdem hat sie sich nie großartig für den Spot passiert, geschweige denn es ist etwas passiert.

    Wie darf man das verstehen? Beim Reinigen stelle ich normalerweise die Einrichtung danach wieder ins Terrarium. Und dass bisher noch nichts passiert ist, ist eine sehr dünne Argumentationslinie.

  • Wie darf man das verstehen? Beim Reinigen stelle ich normalerweise die Einrichtung danach wieder ins Terrarium. Und dass bisher noch nichts passiert ist, ist eine sehr dünne Argumentationslinie.

    Das Moos war ausgetrocknet, obwohl wir es besprüht haben. Wir haben danach im gleichen Laden wieder nach Moos gesucht haben aber keins gefunden. Zudem war der Kork-Unterschlupf zwar zu gebrauchen, war aber zu groß und sie konnte sich darin nicht verstecken. Den Unterschlupf haben wir von den vorherigen Besitzern bekommen.


    Glück gehabt, bisher. Aber: der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.

    Wir wollen auch ein kleineres Terrarium für sie holen, wo wir es dann auch anders machen. Ich weiß aber auch nicht wie das auf dem Bild aussah, aber auch wenn sie es versuchen würde, würde sie nicht drankommen.

    PS: Hat jemand einen Tipp wie man das mit der Temperatur am besten hinbekommt. D. h. ob wir vielleicht eine Leuchtstoffröhre verwenden sollten und wie man sie am Terrarium anbringt.