Neuling hat Fragen

  • Hallo zusammen,


    kurz zu mir: Dennis 37 aus Schleswig-Holstein, 0 Erfahrungen in der Terraristik. Halte derzeit ein Aquarium mt unterschiedlichen Garnelen und Fischen, sowie Ameisen der Gattung Messor (Körnerfressende Ameisen).


    Ich bin so frei und fülle einmal den Fragebogen aus, den ich gefunden habe.


    Welches Tier soll es sein, welche Vorstellungen und Wünsche hat der zukünftige Halter?



    -Reptilien (Schlangen, Echsen, Schildkröten)? Gecko


    -Einzel-, Paar- oder Gruppenhaltung? mindestens Paarhaltung, gerne 1.3

    -Nachzucht erwünscht oder nicht? Ja erwünscht

    -Reines Beobachtungstier, oder sollte gelegentliches (nicht grundloses!) anfassen auch ohne Hilfsmittel wie Handschuhe, Haken etc. möglich sein? Anfassen ohne Hilfsmittel sollte möglich sein


    -Tag- oder nachtaktiv? Tagaktiv

    -Ganzjährig aktiv, Sommer-, Winter-, Trockenruhe? Kurze Trockenruhe

    -Eher trockene oder eher feuchte Haltung (Steppe, Savanne, Wald, Regenwald...)? Feucht wäre interessant

    -Eher Boden- oder Baumbewohner? Baumbewohner

    -Eher Tiere mit auffälliger Farbe und Zeichnung, oder eher etwas „schlichtes“? auffällig

    -Eher ein zurückgezogen lebendes und bedingt zu beobachtendes, oder ein eher „präsentes“ und aktives Tier? präsentes Tier

    -Gibt es eine grobe Vorstellung zur Größe des Tieres, sofern noch kein Terrarium vorhanden ist? Es ist noch kein Terrarium vorhanden, Platz wäre 92x53x 210 (bxtxh)

    -Welche Nahrung kommt in Frage (Nager -lebend/Frost-, Insekten, vegetarisch, „Futterspezialisten“ wie z.B. Fisch- oder Schneckenfresser...)? Lebend/Insekten



    Was hat der zukünftige Halter zu bieten, wo sind seine Grenzen?


    -Wieviel Platz steht zur Verfügung? Platz wäre 92x53x 210 (bxtxh)

    -Steht dieser Platz dauerhaft zur Verfügung, oder besteht zeitnah die Möglichkeit eines Umzuges? Dauerhaft

    -Was tun bei z.B. Arbeitslosigkeit oder Berufsunfähigkeit? Abgesichert

    -Wenn eine Winterruhe nötig ist, besteht dazu die Möglichkeit? Nein, derzeit nicht

    -Kann man zeitnah zuverlässige Helfer hinzurufen, z.B. für das handling sehr groß werdender Schildkröten oder Riesenschlangen? ja, aber für ein Gecko nicht nötig

    -Welcher finanzielle Spielraum besteht für einmalige Anschaffungen und laufenden Betrieb? ausreichend, je nachdem was für ein Tier es wird, werde ich entsprechend die Technik etc kaufen. Ich rechne mit 500€ ohne Tiere, sollte dies nicht ausreichend sein, kann das Budget problemlos erhöht werden.

    -Wie sieht das mit der Eigeninitiative aus, also wie groß ist die Motivation sich unterschiedliche Bücher anzuschaffen, um sich die Haltungsgrundlagen selbst zu erarbeiten? gut

    -Oder möchte man sich lieber doch rein auf Beratung im Zoohandel, Haltungsberichte anderer Forenuser, private Webseiten, Facebook etc. verlassen? Beratung im Zoochfachhandel :-P der war gut. Zoofachhandel hat leider oft keine Ahnung oder dreht dir was an, was zu viel des guten ist, sind leider oft einfach nur Verkäufer. Meine Erfahrung.




    Da gibt es doch auch einen Haken und sonstige Fragen, oder?


    -Sind Eltern, Mitbewohner, Nachbarn, Vermieter, Eigentümer einverstanden? Ja

    -Besteht die Möglichkeit einer Urlaubsvertretung, was ebenso für jegliche andere längere Abwesenheit (Lehrgänge, Montage, Krankheit/Krankenhausaufenthalt...) gilt? Ja

    -Bei mehr als einem Tier: besteht die Möglichkeit der Quarantänehaltung, bzw. bei Bedarf der längerfristigen Trennung? Sicherlich, kommt auf den Platzvrbrauch des Quarantäne terrariums an

    -Wenn Nachzuchten gewünscht sind, besteht die Möglichkeit diese längerfristig bis dauerhaft unterzubringen, sollten sie schwer bis gar nicht vermittelbar sein? auch dies ist möglich

    -Besteht dauerhaft und zuverlässig die Möglichkeit Futter(tiere) zu beschaffen? Klar, Internet oder Fressnapf/Futterhaus 2 min mit dem Auto entfernt

    -Ist ein sachkundiger Tierarzt in erreichbarer Nähe, und kann der zukünftige Halter (besonders bei Jugendlichen relevant, oder wenn grundsätzlich kein Führerschein/Fahrzeug vorhanden, man also auf öffentliche Verkehrsmittel, Familie, Freunde, Mitfahrgelegenheit, Taxi angewiesen ist) diesen auch tatsächlich erreichen? Ja

    -Kann ein solcher Tierarzt auch jederzeit bezahlt werden, sollten mal höhere Behandlungskosten anfallen? Ja

    -Kommen auch artgeschützte/meldepflichtige Tiere in Frage, oder sollte es möglichst ohne „Papierkram“ und Behörden gehen? Ja auch artgeschütze/meldepflichtige Tiere sind ok, sofern diese nicht giftig sind.


    Meine Frage ist nun, welhs Tier zu mir passt. Ich habe mich bereits umgeschaut und stoße immer wieder auf den himmelblauen Zwerggecko Lygodactylus williamsi. Den finde ich auch recht schön. Ist der wirklich für einsteigerfreundlich?


    Der würde auch vom Platz passen. Mein Gedanke liegt bei einem 60x40x90 Terrarium aus Glas oder was empfiehlt ihr mir? Auf was muss ich achten?

    Was muss ich bei der Technik beachten? Welche Empfehlungen habt ihr?


    Ich freue mich über euer Feedback.


    Gruß

    Schuetti83

  • Hallo, nach deinen Angaben kann ich dir zu Zwergtaggeckos raten, ich selbst halte einen Lygodactylus williamsi (Himmelblauer Zwergtaggecko) und man sieht Ihn den ganzen Tag durchs Terrarium klettern und flitzen. Man kann Sie auch in einer Gruppe z.B 1 Männchen 2 Weibchen halten. Du scheinst auch mehr als genug Platz zu haben. Da es recht kleine Tierchen sind bietet es sich sogar an, mehrere Terrarien und somit vielleicht auch mehrere Gruppen zu halten. :)


    MfG

    Jannik


    Weitere mögliche Arten findest du hier.


    Nachtrag:


    Hab deine Fragen am Ende ganz übersehen. :D


    Ich finde er ist für Einsteiger geeignet die sich entsprechend vorbereiten. Ich halte meinen in einem Glasterrarium und habe eine 35W Lucky Reptile Bright Sun als Wärme und UV-Quelle und eine Kompaktlampe einfach als weitere Lichtzufuhr. Damit bekomme ich die Temperaturen gut hin, dazu noch täglich 1-2 Mal sprühen und die LF ist auch stabil.


    (Die größeren Geckos wie Kronengeckos sind halt nacht- bzw. dämmerungsaktiv)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kamelion ()

  • Hi Kamelion,


    dank für deine Antwort.


    In was für einer größe hälst du deinen?

    Ist es wirklich ein Einsteigertier?

    Wie läuft das mit den Papieren, was benötige ich da vom Verkäufer? Habe was geelsen mit 2 Schreiben, einmal das ich das gekauft habe und einmal so ein Citties Schein?!? Ebenso habe ich was von Gelbenschein von der EU gelesen, was hat es damit auf sich?

    Könnte ich 1.2 in 2 Terrarien halten? 2x 45x45x60 oder gibt es evtl noch 45x45x80? Würde gerne mehr Platz anbieten, aber so würde die quasie nebeneinanderpassen.


    Interessant ist auch der Gonatodes caudiscutatus , wobei der Lygodactylus williamsi mich farblich mehr anspricht.


    Gruß

    Schuetti83

  • Hallo,


    auch ich halte 1.0 L. williamsi und kann diese Art auch Einsteigern gut empfehlen.

    Das Melden der Tiere läuft i.d.R. recht problemlos ab. Je nachdem in welchem Bundesland du wohnst, müsstest du nur prüfen, bei welcher Behörde du die Tiere anmelden musst. Vom Züchter erhältst du dann den Herkunftsnachweis und die gelbe EU-Bescheinigung, die du bei der Anmeldung in Kopie mitsamt dem Meldeformular an die zuständige Behörde schickst. Und das wars dann auch schon (zumindest läuft es hier in Niedersachsen so, aber das Prozedere sollte in allen Bundesländern eigentlich ähnlich ablaufen).


    45×45×60cm finde ich persönlich für ein einzelnes Tier vielleicht gerade noch ausreichend, allerdings würde ich darin auf keinen Fall mehrere Tiere halten, da die kleinen Geckos wirklich ziemlich flink und bewegungsfreudig sind und den vorhandenen Platz auch gerne ausnutzen, sodass ich immer zu einem größtmöglichen Terrarium raten würde.


    MfG

  • hi,


    Danke dir.


    Also ist der Papierkram reine Formsache. Ich muss das nur an die Behörde schicken. Habe ich gerade gegoogelt auf der Behördenseite sind auch die Vordrucke zu finden.


    Also 45x45x90 2x wären dann zu klein für je 1.1. Größer geht ja nicht, wenn es mehrere sein sollen? Hab ja nur 92 in der Breite Platz.


    Gruß

    Schuetti83

  • Die Gattung Phelsuma könnte für dich auch noch in Frage kommen. Bei den Gattungen Phesluma und Lygodactylus rate ich dir zu maximal 1.1 mit der Möglichkeit zur Trennung. Also sollte ein Ausweichterrarium zur Verfügung stehen, wenn die Tiere sich stressen.


    Alternativ würden mir noch Anolis einfallen. Sind zwar keine Geckos, aber ebenfalls Baumbewohner mit Haftlamellen. Auch hier 1.1.


    Keine Angst auch bei 1.1 gibt es genug zu sehen. Das Terrarium muss nicht immer so voll wie möglich sein.

  • hi, danke für deine Antwort.


    Mit anfassen ist natürlich gemeint, wenn sie mal zum Tierarzt müssen oder warum auch immer aus dem Terrarium genommen werden müssen. Sind ja keine Streicheltiere.


    Ich schau mir mal die Phelsumen an.


    Danke

  • hi, also die Phelsumen gefallen mir farblich nicht so sehr. Sind sehr grünlastig, was ja in deren habiat Sinn macht.


    Ich habe mich denke ich für den Lygodactylus williamsi entschieden, der gefiel mir auch von Anfang an. Oder kennt noch wer einen blauen Gecko? Phelsumen klemmeri habe ich noch gesehen.


    Auf was muss ich beim Terrarium achten, mit Ausnahme der Größe? Es sollte aus Glas sein. Die Expo Terrarien gefallen mir, sind die zu empfehlen? Wo kauft ihr eure Terrarien?


    Gruß

    Schuetti83

  • Hi Denis,


    Mit anfassen ist natürlich gemeint, wenn sie mal zum Tierarzt müssen oder warum auch immer aus dem Terrarium genommen werden müssen. Sind ja keine Streicheltiere.

    ja klar... aber bei den kleien flinken Wuslern ist das auch schon schwierig genug... die überhaupt zu fangen finde ich schon eine Herausforderung...mit der Hand wird das für einen Anfänger in meinen Augen erst recht nicht leichter.

    An "handling gewöhnen" ist bei denen eher nicht drin...

    Grüßle,

    Claudia

  • Hi Denis,


    ja klar... aber bei den kleien flinken Wuslern ist das auch schon schwierig genug... die überhaupt zu fangen finde ich schon eine Herausforderung...mit der Hand wird das für einen Anfänger in meinen Augen erst recht nicht leichter.

    An "handling gewöhnen" ist bei denen eher nicht drin...

    Grüßle,

    Claudia

    Hast du sonst eine alternative, die einsteigerfreundlich ist und nicht grün ist?

  • Hi,


    "Einsteigerfreundlich" (wenn man denn gewillt ist, sich gut vorzubereiten) sind die trotzdem - nur der Wunsch, die "einfach mal eben so in die Hand nehmen" zu können ist einfach bei diesen kleinen Arten nicht zu erfüllen.


    Aber das ist in aller Regel auch wirklich nicht nötig.


    Bei den Phelsumen gibt es etliche Arten, die nicht nru grün sondern (teilweise sogar sehr) bunt sind.

    "Rein" blau (die sind ja auch je nach Stimmung mal etwas unterschiedlich gefärbt und haben einen gelb-orangenen Bauch) wie die Männchen von L. williamsi findest Du da aber nicht.


    ABer meine zum Beispiel (P. robertmertensi) sind doch wenn sie in der richtigen Stimmung sind zumindest großflächig blau...

  • hi,


    Danke, der sieht auch schön aus. Aber der ist ja nicht viel größer wie der Lygodactylus williamsi.


    Wo ist denn da der Unterschied?


    Das ist nicht böse gemeint, sondern ernst. Verstehe das gerade nicht:S

  • Hi,


    kein Unterschied was das "Handling" betrifft.


    Wie gesagt: bei Geckos dieser Größenordnung wird das eben nicht "einfach". Dennoch sind sie (auch wie gesagt ;-)) zur Haltung auch für den informierten Anfänger geeignet.


    Ich wollte das lediglich zu Deinem oben geäußerten Wunsch anmerken.


    Wenn Du wirklich unbedingt ein robustes und vergleichsweise einfach von Hand zu fangendes Tier möchtest, dann solltest Du ein paar Nummern größer ins Auge fassen.


    Aber so ganz verstehe ich den Wunsch auch nicht: Deine anderen Tiere (im nassen Millieu) wirst Du doch auch mit Hilfsmitteln und eher nicht mit der Hand fangen (Kescher)?

  • hi,


    Klar, die fange ich mit dem Kescher.


    Mir ging es bei der Frage mit dem Hilfsmittel eher darum, das ich keine Schutzausrüstung benötige weil das Tier mega bissig oder giftig ist. Ich habe sonst kein Problem mit Kescher zu arbeiten.


    Ich denke ein paar Nummern größer wird eng vom Platz oder? Mit 93er Breite und max 50er Tiefe brauch ich da nicht kommen, oder?