Königspython Salmonellen

  • Mein Python Regius ist jetzt seit bisschen mehr als 2 Wochen bei mir und ist momentan in einer Quarantänebox einquartiert. Er ist 10 Monate und wiegt ca. 280g.


    Heute kam die Kotprobenanalyse vom ersten Kot nach Ankunft bei mir. Und anscheinend hat der Regius Salmonellen laut Laborbericht.


    Mich wundert nur, dass er absolut keine Symptome zeigt. Kot sieht völlig normal aus, das Verhalten ist auch gewöhnlich, keine äußerlichen Erscheinungen und er hat auch jede Woche bisher anstandslos gefressen.


    Der TA hält nochmal Rücksprache mit dem Labor. Geplant ist jetzt erstmal ein Antibiogramm. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Krankheitsbild?


    Danke schonmal!

  • Ob es Symptome gibt oder nicht, hängt u.a. vom Grad des Befalls ab.


    Ich muß mal nach den ollen Exomed-Befunden suchen, meine aber, einer meiner Tejus hatte seinerzeit Salmonellenbefall vom Händler mitgebracht.

  • Leider finde ich online, auch im englischsprachigen Bereich, relativ wenige Informationen zu Salmonellen und deren Behandlung bei Python Regius. Hat einer von euch hilfreiche Links oder Literaturempfehlungen?