Gerettetes Jemenchamäleon überversorgt mit Nährstoffen?

  • Danke,

    gleich mal abgespeichert und im Hinterkopf behalten.

    Wir versuchen unser Glück bei AniCura in HN, laut Website haben sie jemanden der auf Exoten spezialisiert ist. Die Praxis scheint auch groß und damit hoffentlich gut ausgestattet zu sein.


    Ja, Luc , das ist Tierquälerei :cursing:, deshalb haben wir ihn auch direkt dann zu uns geholt und nicht gewartet bis das Terrarium voll eingefahren war. Alles war besser als das was er da hatte. Hab noch ein Bild von seinem alten Terrarium gefunden, ein ExoTerra Terrarium mit Styropor Rückwand welche schon komplett zerfressen war von den Heimchen die der Vorbesitzer eben einfach nur 1 mal die Woche reingestellt hat. Da hatte er auch dann schon eine der 70 W Lampen. Er musste leider für ein paar Tage noch in dem engen ding sitzen.


    Jetzt halten wir übrigens die Wüstenheuschrecken in seinem alten Terrarium und sein altes Licht ist jetzt unser Dämmerungslicht. :)


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ryuu ()

  • Ich hätte noch eine kleine Frage...


    und zwar, könnte es auch an der nun wesentlich besseren Beleuchtung gerade mit UV-A und -B liegen, dass er jetzt einfach besser Vitamin D3 bilden kann? Als Folge daraus würde er ja bei gleichbleibender Calcium Aufnahme zwangsweise aus seinen Knochen Calcium ziehen, im Prinzip Rachitis.

    Würde dieses Calcium dann über die Nase ausgeschieden werden oder was geschieht mit dem aus den Knochen gelöstem Calcium denn? Zurück in die Knochen wird es ja wohl kaum gelangen.


    Weil ich habe jetzt schon etwas bedenken, dass wir ihn durch die bessere Beleuchtung quasi zur Rachitis treiben, auch wenn er jetzt im Vergleich zum Anfang als wir ihn bekommen haben schon wesentlich aktiver unterwegs ist und sich auch mehr zutraut was Akrobatik angeht.

    Würde ein Chamäleon merken dass seine Knochen schwächer werden und sein Verhalten dementsprechend anpassen oder macht gibt es von sich aus keine Anzeichen dafür? Außer eben die Verformungen der Knochen usw..

  • Hallo,

    Weil ich habe jetzt schon etwas bedenken, dass wir ihn durch die bessere Beleuchtung quasi zur Rachitis treiben,

    soetwas geschieht bei Überdosierung von D3-haltigen Vitaminpulvern, nicht durch UVB-bestrahlung. Die Chamäleons können selbst dosieren, wie lange sie sich der UVB-Strahlung aussetzen.


    Zudem schreibt Ihr ja, dass Ihr Sepiaschale zur freien Verfügung im Terrarium anbietet - wie sollte da eine Unterversorgung mit Mineralien entstehen?


    Eine so fortgeschrittene Rachitis ist ganz sicher nicht erst seit zwei Monaten im Entstehen - die war bereits durch die vorherige Haltung vorhanden.

    Hier liegt auch mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit keine Her- sondern eine Hypovitaminose D3 vor.
    Mal abgesehen von der fragwürdigen Wahls des Leuchtmittels des Vorbesitzers, bezweifle ich nach Eurer Schilderung, dass er die in den letzten Jahren mal erneuert oder wenigstens mit (nicht abgelaufenen) Vitaminpulvern bestäubt hat.


    Das Tier muss einfach DRINGEND zu einem erfahrenen Tierarzt - eventuell sind da neben der sichtbaren Rachitis auch bereits Orgenschäden entstanden...

    ALso bitte wirklich baldmöglichst einen Termin machen.

  • Dass sie ihre D3 dosis selber einstellen können über die Beleuchtung hatte ich auch schon gelesen, nur er liegt halt die ganze zeit unter einer der Lampen und sonnt sich.

    Ne das Leuchtmittel des Vorbesitzers war min 2 Jahre alt (laut ihm)...


    Und mein Gedanke war eben, dass er "keine Ahnung" hat wie viel D3 er braucht weil er nie wirklich genug davon hatte. Weder durch das Vitaminpulver noch durch die Beleuchtung. Wenn man von etwas nie genug hatte weiß man doch auch nicht wann es zuviel ist. Allerdings weiß er ja anscheinend auch wann er Calcium über die Sepiaschale braucht. :/


    Ja der Vorbesitzer hat die Rachitis definitiv verschuldet, ich würde evtl sogar soweit gehen zu sagen dass wir ihm hoffentlich etwas bisher helfen konnten durch die bessere Supplementierung und die Sepiaschale


    Tierarzt haben wir gestern ein paar versucht zu erreichen... natürlich ging keiner ran. Wir versuchen es Montag nochmal bei AniCura in HN und wenn das nichts ist evtl mal bei einem anderen in HN. (Da haben Freunde von uns allerdings schlechte Erfahrungen mit Degus gemacht, also weiß ich nicht ob ich dem eine Chance geben soll mit einem Chamäleon... und ja Degus =/= Reptilien aber dennoch). Meine Freundin hat nächste Woche frei und wollte sich um einen passenden Termin kümmern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ryuu ()

  • Hi,


    Und mein Gedanke war eben, dass er "keine Ahnung" hat wie viel D3 er braucht weil er nie wirklich genug davon hatte.

    glaube ich nicht - das ist ja ein Instinktives "Wissen" kein Intellektuelles... so wahnsinnig viel UVB geben die Lampen übrigens nicht ab - er wird im Moment aber tendenziell durchaus etwas merh benötigen - eben um die Defizite etwas aufzufangen.

    Es ist sogar nicht unmöglich, dass der Tierarzt sogar eine gezielte kurzzeitige "Überdosierung" mittels Vitaminpräparaten verordnet - aber soetwas sollte wirklich ausschließlich auf ärztlichen Rat und unter ärztlicher Aufsicht verabreicht werden.


    Deshalb wäre es super, wenn Ihr einen Arzt finden könntet, der speziell auf diesem Gebiet bereit Erfahrung sammeln konnte...


    Aber klar: bevor ihr garnicht zum Arzt geht, weil Ihr keinen mit einschlägiger Erfahrung in erreichbarer Nähe findet dann doch wenigstens zu einem reptilienkundigen... das wird halt einfach allerhöchste Zeit.


    Meine Daumen bleiben gedrückt.


    Claudia


    P.S.:

    gerade entdeckt und zu spät zum editieren

    Hier liegt auch mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit keine Her- sondern eine Hypovitaminose D3 vor.

    ...das sollte natürlich "Hyper"- heißen :rolleyes:

  • Kleines Update:


    Nach etwas hin und her haben wir jetzt einen Termin für Freitag. Leider bei dem TA bei dem die schlechten Erfahrungen mit den Degus gemacht wurden... Aber dann geben wir ihm halt doch mal eine Chance. Alternativen wären in Würzburg und Karlsruhe gewesen. Was eben jeweils ca 1.5 h einfache Fahrt gewesen wäre. Das wollten wir ihm dann doch nicht zumuten. Dennoch bin ich auf den Transport gespannt.


    Ich habe ihn jetzt mal über das Wochenende genauer beobachtet und würde sagen, dass seine Koordinierungsprobleme schon wesentlich besser geworden sind. Wo er sich vor ~1 Monat noch an die Vorderbeine gelangt hatte, hat er es diesmal nicht getan. Auch beim Klettern wird er zunehmend sicherer.


    Er hat sich jetzt über das Wochenende auch fast vollständig gehäutet und die weißen Ablagerungen an seiner Nase sind fast verschwunden (Auch schon vor dem Häuten). Jetzt mal schauen was der TA zu sagen hat, hoffentlich fängt sich der kleine wieder und kann noch etwas sein neues Leben genießen.

  • Das hört sich doch gut an, du wirst jetzt sehen wie gut es Ihm geht. Genieß es dein Tier is seinem neuen Terrarium aufgehen zu sehen. Ich bin mir sicher er wird es dir danken, dass du Ihn aus der Hölle befreit hast. Weiterhin alles Gute für Ryuu. :)


    MfG

    Jannik

  • Also beim TA stellte sich heraus, dass viele seiner Knochen eine leichte Verformung aufweisen, sein Schädel allerdings nicht. Das ist die gute Nachricht, denn dadurch hat er keine Probleme beim schießen und kauen/essen. Ryuu hat jetzt in den knappen 2 Monaten bei uns gute 36 g zugelegt (jetzt 100 g) und wächst auch kontinuierlich weiter. Der TA meinte auch, dass es gut war dass wir nicht gleich zu ihm gekommen sind da er damals den Transport und Stress wohl nur sehr unwahrscheinlich überlebt hätte.


    Wir haben jetzt auch anstelle von unseren Supplementen das (natürlich teurere und "viel" bessere) Korvimin ZVT + reptil mitbekommen, wollte wohl noch etwas zusätzlich verkaufen. Aber da wir jetzt so wenig wie möglich Variablen in unserer Haltung wollen haben wir es halt doch mal mitgenommen und verwenden nur noch das. Schade um die anderen schon gekauften Supplemente aber vielleicht bringt es ja was.


    Röntgen war leider nicht möglich da er einfach nicht ruhig auf der Platte sitzen bleiben wollte. Alleine schon der Transport war eine interessante Angelegenheit. Er blieb leider gar nicht ruhig in der Styroporbox sitzen und versuchte lieber aus seinem kurzzeitigen Transportgefäß auszubrechen. Ergebnis: "Verschneites" Chamäleon beim aufmachen der Box. Ist mittlerweile echt aktiv der kleine :)

    Aber laut Arzt wäre ein Röntgenbild nicht zwingend notwendig gewesen da seine allgemeine Erscheinung nicht zu schlecht war. Also abgesehen von den verformten Knochen halt. Falls sich das ändert sollen wir nochmal vorbei kommen. Bisher macht er aber eher den gegenteiligen Eindruck. Ebenso sind seine Ablagerungen um die Nase rum vollständig verschwunden.


    Auf eine Kotprobe von ihm warten wir jetzt seit letztem Dienstag vergeblich. Sobald er ein einsehen hat und uns helfen möchte geht diese auch direkt zum doc.

  • Hi,


    Mensch das sind ja schonmal sehr positive Neuigkeiten.

    Schade um die anderen schon gekauften Supplemente aber vielleicht bringt es ja was.

    die könntet Ihr versuchen, in das Futter der Futterinsekten mit einzubauen - alles werdet Ihr damit sicher auch nicht aufbrauchen, aber immerhin sind sie so nicht komplett verschwendet.


    Er blieb leider gar nicht ruhig in der Styroporbox sitzen und versuchte lieber aus seinem kurzzeitigen Transportgefäß auszubrechen. Ergebnis: "Verschneites" Chamäleon beim aufmachen der Box.

    Hattet Ihr die denn von außen komplett abgedunkelt?

    Im Dunkeln sitzen die Tiere in der Regel eigentlich ziemlich ruhig...


    Schön, dass der Kleine bei Euch gelandet ist - jetzt geht's aufwärts :-)


    Grüßle,

    Claudia

  • Wir haben jetzt auch anstelle von unseren Supplementen das (natürlich teurere und "viel" bessere) Korvimin ZVT + reptil mitbekommen, wollte wohl noch etwas zusätzlich verkaufen. Aber da wir jetzt so wenig wie möglich Variablen in unserer Haltung wollen haben wir es halt doch mal mitgenommen und verwenden nur noch das.

    Calcium müsst ihr aber unbedingt weiterhin geben.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • die könntet Ihr versuchen, in das Futter der Futterinsekten mit einzubauen - alles werdet Ihr damit sicher auch nicht aufbrauchen, aber immerhin sind sie so nicht komplett verschwendet.


    Das mit den Futterinsekten ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, auch wenn es eigentlich sehr offensichtlich ist.


    Hattet Ihr die denn von außen komplett abgedunkelt?

    Im Dunkeln sitzen die Tiere in der Regel eigentlich ziemlich ruhig...

    Ja, wir hatten um die box ein dunkles Handtuch gewickelt und vorher auch vom Innenraum ein Video gemacht um die tatsächlichen Lichtverhältnisse im inneren sehen zu können. Es war jetzt nicht finsterste Nacht aber durchaus dunkel. Er ist aber auch nachts noch durchaus in seinem Terrarium unterwegs.

    Er verhält sich sich ab und zu echt komisch und Chamäleon untypisch :D



    Calcium müsst ihr aber unbedingt weiterhin geben.


    Also Sepia bekommt er weiterhin. Ich fragte den TA allerdings auch ob wir nicht zusätzlich reines CaCO3 oder Ca-citrat zugeben sollten, da der Calciumgehalt von Korvimin eben ca 10 % niedriger ist als von Reptivite. Er meinte, dass das sinn machen würde, aber aufgrund der Ablagerungen um seine Nase wir darauf erstmal verzichten sollten. Falls die nicht wieder auftreten könnten wir ihm langsam mehr Calcium geben. Vorerst sollte er es alleine über die Sepiaschale regulieren auch um nicht zu viele Unsicherheitsfaktoren zu haben.