Hemidactylus kyaboboensis Informationen

  • Hallo,


    hat zufällig bereits jemand Erfahrung mit einem Hemidactylus kyaboboensis gemacht? Oder weiß jemand wo ich Informationen über das Tier herbekomme? Im Internet findet man fast nichts. Der kleine Wikipedia-Eintrag den es über Ihn gibt hilft für eine mögliche Terrarienhaltung auch nicht weiter.


    Vielen Dank im Voraus. :)


    MfG

    Jannik

  • ... das ist generell eine Unart von Wikipedia-Einträgen ...

    Ich glaube kaum dass Du die Tiere irgendwo bekommst ...

    Hier kann man Sie kaufen, ich habe dort auch angerufen und gefragt ob man auch in Zukunft (wenn das letzte Tier das sie scheinbar auf Lager haben, verkauft wird) Exemplare davon kaufen kann und mir wurde versichert dass die immer wieder zum Verkauf stehen. :)


    MfG

    Jannik

  • Ich nehme an, Du hast keinerlei Erfahrung mit frisch importierten afrikanischen Wildfängen? Sei Dir einer Menge Probleme bewusst, die auf Dich zukommen werden. Es empfiehlt sich, solche Neuzugänge weit abseits des vorhandenen Bestandes unterzubringen, und von Anfang an sehr genau auf Milbenbefall zu achten. Viele WF sind dehydriert, und man sollte einen reptilienkundigen (!) Tierarzt in unmittelbarer Nähe haben.

  • Alles gut Erdbähr, ich habe ja im ersten Step nur nach Infos gefragt, wenn das hier unausweichlich ein Wildfang sein muss, verzichte ich gerne. ;)


    MfG

    Jannik


    Nachtrag: Ist ein Wildfang illegal? Bzw. dessen Haltung? :/

  • wenn das hier unausweichlich ein Wildfang sein muss

    Der Anbieter schreibt das zwar nicht direkt dazu, aber dem Reptilienangebot (Schildkröten ausgenommen, da habe ich kaum Ahnung) nach zu urteilen, sind das zu 99% ausschliesslich Wildfänge.


    Indirekt steht es dann ja auch ganz unten bei Deiner gewünschten Art:

    Zitat


    Über eine erfolgreiche Nachzucht von Kyabobo-Waldgeckos (Hemidactylus kyaboboensis) liegen aktuell leider noch keine verwertbaren Informationen vor.

  • Wenn ich mir so die Angaben der Kurzinfos anschaue, dann ist da nicht viel Ahnung hinter. Man sehe mal den Fehler bei Bibrons Dickfingergecko....

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • ... sind das zu 99% ausschliesslich Wildfänge.

    ... ich bin mal mutig und sage 100%

    ... außerdem bezweifle ich dass Du wirklich einen / welche bekommst, wenn Du kaufen möchtest (die Beschreibung auf der Seite hat wahrscheinlich jemand aus der Redaktion der "Sendung mit der Maus" geschrieben)

    ... und dass die immer wieder zum Verkauf stehen halte ich für ein Gerücht.

    Die Probleme mit afrikanischen Wildfängen, explizit welche aus nicht trockenen Herkunftsgebieten, beschrieb Erdbähr.

    Ansonsten kann man natürlich an derartigen Geckos viel Freude haben, eine gewisse Erfahrung mit solch Tierchen vorausgesetzt (!)

  • Was sind das denn für Preise die man da unten zahlt? 30€ für ein Tier das mehrere Tausend km hinter sich hat und an dem mindestens 5 Leute verdient haben bis das Tier beim Kunden ankommt.

  • Nachtrag: Ist ein Wildfang illegal? Bzw. dessen Haltung?

    Nein. Es gilt das selbe wie bei allen Reptilien. Unterliegen sie dem Artenschutz, braucht man entsprechende Papiere und sie müssen (von den üblichen Ausnahmen abgesehen) gemeldet werden. Kein Schutzstatus = kein Papierkram, keine Meldepflicht, kein wasauchimmer.


    Illegale Naturentnahmen wird vermutlich kein Anbieter als solche deklarieren.