Heat Panel mit großer Leistung wird zu heiß - Erfahrungen?

  • Moinsen!


    Ich habe in mein Holzterrarium 120 x 60 x 60 ein Dragon Heat Panel 29 x 59 mit 180 Watt verbaut. Zusätzlich einen Wärmestrahler mit 50 Watt für einen lokalen Wärmeplatz.


    Mein Problem: die Oberflächentemperatur des Panels ist viel zu hoch und erreicht teils über 110 Grad, was meines Erachtens nicht tragbar ist. Habe mich für die 180 Watt entschieden, weil ich das Heat Panel mit niedrigerer Wattzahl nicht im Maximalbereich laufen lassen wollte. Daher ein stärkeres Element, was das Maximum nicht ausreizt.


    Finde die Temperaturen auch zu hoch für ein Schutzgitter. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Panels? Es muss ja irgendwie möglich sein, das Terrarium in der Größe aufzuheizen ohne die gesamte Fläche mit Panels zuzukleistern.


    Panel hängt natürlich am Thermostat.


    Danke schonmal!


    Ragnar

  • Ich habe ein Holzterrarium mit genau den selben Maßen und ein Heatpanel mit 60 W verbaut, komme ohne Probleme auf 32 Grad.

    Das Terra steht allerdings auch in einem bewohntem Raum und nicht im Keller oder ähnlich kühleren Orten.

    Selbst wenn ich dieses längere Zeit am Stück laufen lasse kann man noch ohne Probleme an das Panel fassen.


    Welche Temperaturen möchtest du denn erreichen? Welche am Tag und welche bei Nacht?

    Würde ein Panel mit der selben Größe und geringerer Leistung nicht reichen oder 2 kleinere mit z.B. 40 W, eins auf dauerbetrieb und eins zum regulieren?


    Benutze momentan zum ersten mal ein Panel und bin noch ein bisschen am feinjustieren. Sobald es kühler wird werde ich vermutlich auch auf die 2x 40 W Variante umsteigen. Kann dir also leider erst in den kalten Monaten Feedback zu der Zweipanel Variante geben.

  • Bekommst du die 32 Grad auf den Boden oder ist das die Lufttemperatur?


    32 Grad sind eigentlich auch mein Ziel... welche Maße hat denn dein Heat Panel und von welchem Anbieter? Durch mein Beleuchtungsmodul bin ich etwas eingeschränkt, was die Maße betrifft. Das jetzige Heat Panel ist da eigentlich perfekt. Mir war auch klar, dass die hohe Wattzahl mit einer höheren Oberflächentemperatur einhergeht. Aber fast 120 Grad im Terrarium will ich nicht haben.


    Muss wohl umschwenken und ein anderes Heat Panel einbauen... hast du noch andere Heizelemente zur Unterstützung? Spot, Heizkabel, Heizmatte, …?

  • Die 32 Grad habe ich ca 5 cm über dem Bodengrund und unter dem Panel. Schwankt aber natürlich auch mal zwischen 30,5 - 32 und seitlich von dem Panel schwankt es ebenfalls nochmal. Hab ein paar Höhlen drin und damit die gewünschte Wärme ausgesucht werden kann. Für die Temp läuft es auch nicht permanent, trotz der geringen Wattzahl.


    Die Maße sind ca 57 x 40.

    Es ist ein Heatpanel für Küken, die genaue Marke habe ich im Moment nicht im Kopf. Hier wäre eins als Beispiel. Dazu gäbe es auch nochmal ein Video Hier wo bei dem großen mal die Temp gemessen wurde und ich kann bestätigen das man sich daran nicht verbrennt. Habe es mehrere Stunden laufen lassen (ohne Tier) und dann mal meine Hand darauf gelegt. War ca wie ein Stein der sich in der Sonne aufgeheizt hat. Nicht unangenehm, aber warm.


    Ein anderes Heizelement habe ich nicht zusätzlich, allerdings steht es auf einem anderen Terra und wird dadurch noch leicht von unten mitbeheizt.

    Das Zimmer an sich mit dem Terra liegt Richtung Süden und wird dadruch im Moment allgemein wärmer. Ca 23 Grad Raumtemperatur.


    Werde dann allerdings mal die 2 x 40 W Variante testen, ist ja dann auch nur 20 Zentimeter länger.

  • Die 2x 40W Variante klingt auch gut. Hab bei MD-Terraristik auch Heat Panels gefunden, die mit 21 x 31 auch größentechnisch gut passen würden.


    Hab das Panel mal über Nacht über den Dimmer laufen lassen und habe alles gut beheizen können mit ca. 65 Grad Oberflächentemperatur. Deswegen bin ich momentan noch am Überlegen, ob ich auf andere Panels umstelle oder das Panel mit Dimmer nochmal mit einem dimmbaren Thermostat doppelt absichere.

  • Ist natürlich auch eine Möglichkeit. 65 Grad empfinde ich dennoch als ziemlich heiß, aber deutlich besser als 110.

    Ist es denn ein Tier das da ran kommt?
    Eventuell doch noch ein zweites Panel mit 20 oder 40 Watt auf Dauerbetrieb und das andere etwas mehr dimmen? Dann hättest du für die kalten Monate auch noch einen guten Puffer ohne Verbrennungsgefahr.


    Viele Wege führen schließlich nach Rom ^^

  • Also 65 Grad sind keine Gefahr, kann meine Hand da drauflassen. Am Tag kann ich das auch noch weiter runter regeln, weil da ja die LSR und der Spot an ist.


    Eigentlich kann der Königspython da nicht rankommen, aber eigentlich ist immer so eine Sache. Deswegen will ich auf Nummer sicher gehen.


    Hab jetzt bei MD-Terraristik und Terraristikladen ein Panel von 50 Watt mit 21 x 31 gesehen mit max. 70 Grad Oberflächentemperatur. Also im Falle eines Defekts des Dimmers unproblematisch. Das ist jetzt erstmal meine Alternative, davon 2 einzubauen. Aber ich rufe erstmal beim Vertreiber von dem 180W Panel an, ob die Temperaturen so normal sind. Ist ja natürlich alles schon verbaut und verkabelt, wäre wieder ein halber Staatsakt:/ Aber wenn es um die Sicherheit geht...

  • Reptilien sind doch wie Kinder, immer das unerwartete erwarten^^


    Ja der Staatsakt mit dem Wechsel auf 2x 40 W steht mir auch noch vor ;( Aber dann lieber jetzt als im Winter zu kalt haben und zu spät bemerken, bei dir wäre dann das Gegenteilige Problem auch gelöst. :thumbup:

  • Bartholo


    Ich kann dir mal ein Update geben. Habe die beiden 50W Panels jetzt eingebaut und die Tageseinstellung ist auch schon erprobt, momentan lasse ich die Nachteinstellungen laufen und dann beides final getimt.


    Ich muss sagen, dass ich ziemlich zufrieden bin. Am Tag reicht mir ein Panel in der Mitte, rechts davon hab ich einen 60W Wärmespot. Bringt einen Gradienten von 27,5 Grad (kalte Seite), 30 Grad (Mitte) und bis zu 32,5 Grad (Wärmeplatz).


    Das mittlere Panel läuft über einen Thermostat, das linke Panel mit einem Dimmkabel. Lasse nachts das linke Panel auf 30-31 Grad Bodentemperatur laufen. Das mittlere Panel läuft über Thermostat auf ca. 29 Grad. Sollte es also mal kälter werden, springt das Panel entsprechend zu oder schaltet sich ab, wenn es zu warm wird.


    Jetzt muss ich nur noch die Luftfeuchtigkeit regulieren und dann läuft das.

  • Ragnar hab es leider gerade erst gesehen.


    Klingt doch top :)

    Da du jetzt zwei benutzt schätze ich mal, dass es jetzt keine Möglichkeit mehr gibt sich an einem Panel zu verbrennen?

    Was für Panels hast du jetzt im Einsatz?

  • Also ich hab am Wochenende noch eine Veränderung gemacht und habe den Wärmespot rausgehauen. Habe gemerkt, dass die zwei Panels reichen. Eins ganz rechts hochkant mit 32-33 Grad per Dimmer. Und eins mittig parallel zur Glasfront mit Thermostat.


    Hab jetzt 2 von den 50W Heat Panels: https://www.terraristikladen.d…tt-21-x-31-cm?action_ms=1.


    Das eine von beiden wird ca. 70 Grad warm, das andere ist ja nur zur Regulierung und läuft bei 40-50 Grad maximal. Ist immer noch nicht optimal... aber, was viele unterschätzen: der Schutzkorb von einem Spot wird deutlich heißer als 70 Grad an der Strahlzone. Und da kommt ein Regius deutlich einfacher ran als an das heiße Heat Panel. Hab unter dem 70 Grad Panel alles eben gehalten und nur auf der kalten Seite Klettermöglichkeiten. Damit hab ich alle Gefahren bestmöglich minimiert.