Stromverbrauch

  • Guten Tag,

    Ich wollte mir in der nächsten Zeit ein Chamäleon zulegen und wollte mal fragen was mich strom und alles kostet. Ich werde mir wahrscheinlich ein 80*80*100 oder 120 Terarium Für ein Jemenchamäleon. Wieviel strom brauche ich wenn der Raum Tags 24 grad und nachts so 18-20 Grad hat? Da würden 70 Watt nicht ausreichen oder?

    Hoffe ihr antwortet mir. :)

  • Du bist jetzt also von der Aspisviper über den Python beim Jemenchamäleon gelandet? Interessant...


    Deine geplanten Terrarienmasse reichen dazu bei weitem nicht aus. Unter 80x80x150cm geht gar nicht. Wobei mit der Höhe von 150cm die reine für das Tier nutzbare Kletterhöhe gemeint ist, d.h. nach Abzug von +/- 20cm Bodengrund und min. 45cm für den Lampenkasten. Insgesamt also min. 215cm.


    Wieviel Watt nötig sind, muss letztlich ausgetestet werden, aber du musst mindestens mit folgendem Setting rechnen:

    - 1x 70w Lucky Reptile Bright Sun (oder Solar Raptor) für Licht, Wärme und UV
    - 1x 70w HCI für mehr Licht und Wärme

    - 2x LSR T5 24w für mehr Licht und Simulation Sonnenauf- und Untergang

    - 1x weiterer Spot, Wattzahl so viel wie nötig zum Erreichen der benötigten Temperaturen


    Da kommt man auf min. 200W. Dies während 10-14 Stunden täglich.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • 80x80x120 ist zu klein für ein ausgewachsenes Jemenchamäleon. Das Terrarium ist höchstens zur Aufzucht bis es ca. 1 Jahr alt ist geeignet.


    Der Stromverbrauch bzw. die Leistung der Lampen hängen von vielen Faktoren ab. Für ein ausgewachsenes Jemenchamäleon werden 70W auf keinen Fall reichen. Eher mehr als das doppelte.


    Für einen besseren Eindruck kannst du dir mal meine Checkliste anschauen da habe ich beschrieben was alles nötig ist und was Strom verbraucht.


    Ich denke wenn du von einer Aspisviper auf ein Chamäleon umschwenkst, dass du dir noch viel Wissen aneignen musst. Allgemein für Chamäleons kann ich dir http://www.madcham.de ans Herz legen auch wenn es hier hauptsächlich nur um Chamäleons von Madagaskar geht, gilt vieles allgemein. :)


    MfG

    Jannik


    Nachtrag: Hat sich mit cham-sitter überschnitten.