Hochterrarium seitlich beleuchten

  • Vermutlich ähnlich hoch oder niedrig, wie die aller anderer Schlangen in dem Verbreitungsgebiet auch. Ausgestorben sind sie erstaunlicherweise trotzdem nicht. Schon verrückt, die Natur...

    Deine Arroganz ist echt erstaunlich, sowas sieht man nicht oft.

    Ich bin mir sicher das du genau weißt was ich dir mit dieser Frage fragen wollte.

    Jungtiere in freier Wildbahn haben eine viel niedrigere Überlebenschance als NZ in Terrarien. Kleine Neonate sind vielen Fressfeinden ausgesetzt, das wissen die kleinen, im Terrarium sieht das natürlich anders aus, trotzdem wird es Tiere geben die Selbst im Terrarium auf Nummer sicher gehen und lieber in einer "Sicheren" einigermaßen blickdichten Ecke des Terrariums verweilen, egal ob es dort zu kühl oder zu warm ist ( Persönliche Erfahrungen) immerhin bekommen die das Fressen ja wöchentlich vor die Nase gehalten und müssen das Risiko einer Jagd nicht auf sich nehmen.


    Die sollten nicht nur auf "Details" achten, das müssen sie sogar.


    Jeder macht mal Fehler, keine Frage, aber darum sollten Fehler als Begründung für Empfehlungen nicht fest eingeplant werden. Auch die Haltung zu der Du rätst, bietet reichlich Potential für Fehler. Gerade für den Typ Halter, den ich im November angesprochen habe...

    Jeder Halter macht mal Fehler, deswegen holt man sich ja meistens "Anfängertiere". Aber wenn man dann seine ersten Erfahrungen durch solche Tiere sammeln konnte und sich für die Haltung empfindlicher Tiere entschieden hat, weiß man zwar wie eine Boa, Köpy oder Kornnatter gehalten wird aber von dem Wunschtier hat man trotzdem wenig Ahnung. Man hört von links und rechts das Chondros sich nicht großartig viel bewegen, also wenn man ein solches Tier hat würde man sich als Anfänger selten fragen stellen weil ein Tier dauerhaft nur auf einen Ast bleibt, erst als ich nach ein paar Monaten mit der Züchterin geplaudert habe kam dieses Thema auf, sie gab mir den Tipp anstatt ein 50x50x100 ein niedrigeres Becken zu nehmen, und dafür mehr in Länge zu gehen was ja gut geholfen hat. Ich gebe dir voll und ganz recht das auch Anfänger auf kleine Details achten müssen, aber manchmal widersprechen sich einige Sachen und man denkt es wäre normal. Und ja selbst mit meinen Empfehlungen gibt es immer noch Potential für Fehler aber welche Empfehlungen haben das nicht? Eine Empfehlung sollte Individuell sein, trotzdem bin ich der Meinung das Anfänger sich besser erstmal an Empfehlungen halten und mit der Zeit ausprobieren was besser zu ihren Tieren passt. Ich war einer dieser Halter der alle seine Tiere sofort in richtig Großen Terrarien gesetzt hat, und habe damit auch immer gute Erfahrungen gemacht außer beim Chondro da wars umgekehrt besser. Bei allen anderen Tieren habe ich diese Entscheidung Größer ist Besser nie bereut.

  • immerhin bekommen die das Fressen ja wöchentlich vor die Nase gehalten und müssen das Risiko einer Jagd nicht auf sich nehmen

    Überschätzt Du die Intelligenz von Schlangen hier möglicherweise ein ganz klein wenig?

    Deine Arroganz ist echt erstaunlich

    Der Klassiker, wenn man keine Argumente hat. Kehr bitte erstmal vor der eigenen Tür...

  • Überschätzt Du die Intelligenz von Schlangen hier möglicherweise ein ganz klein wenig?

    Ganz und garnicht.


    Der Klassiker, wenn man keine Argumente hat. Kehr bitte erstmal vor der eigenen Tür...

    Kennst du das Sprichwort " so wie man in dem Wald hinein ruft, so schallt es auch wieder zurück." ? Meine Kritik kam vor dem Argument.

    Trotzdem habe ich keine Lust hier weiter meine Zeit mit dir zu verschwenden, nicht etwa weil ich keine Argumente finde, denn da gibt es genug, sondern weil wir einfach unterschiedlicher Ansichten sind was ja auch nicht schlecht ist. Dies führt zu sinnlosen Diskussionen. Bin ja anscheinend nicht der einzige mit dieser Meinung.

  • Ganz und garnicht.

    Schlangen in Terrarienhaltung wissen also, daß ihnen in regelmäßigen Intervallen Futter aus dem nichts zufliegt?

    Schlangen wählen deshalb sichtgeschütze Stellen im Terrarium, trotz dort suboptimaler Parameter?

    Schlangen in Terrarienhaltung sind sich der Tatsache bewußt, daß sie in Terrarien gehalten werden?

    Manchen Schlangen ist sogar bewußt, daß sie in Terrarienhaltung keine Prädatoren zu fürchten haben?


    Darum finde ich Foren so toll... hier kann selbst ich völlig ahnungsloser Halter ohne jegliches Fachwissen immer wieder etwas neues dazu lernen. Großartig. Schreib doch bitte ein Buch zu diesem Thema!

  • ......, trotzdem wird es Tiere geben die Selbst im Terrarium auf Nummer sicher gehen und lieber in einer "Sicheren" einigermaßen blickdichten Ecke des Terrariums verweilen, egal ob es dort zu kühl oder zu warm ist ( Persönliche Erfahrungen) immerhin bekommen die das Fressen ja wöchentlich vor die Nase gehalten und müssen das Risiko einer Jagd nicht auf sich nehmen.

    Ich bin da gerade am überlegen. Wenn doch etwas sensible Jungtiere sich bevorzugt in einer möglichst blickdichten "Ecke" aufhalten, selbst bei dort ungünstigem Temperatur- und anderen Parametern, ist das dann nicht ein Indiz dafür, das der Rest des Terrariums Ihnen durch nicht angepasste Einrichtung kein Sicherheitsgefühl vermittelt und dieses Missmanagment erstmal geändert werden sollte?


    jotpede