Das richtige terrarium

  • Also, ich will mir in einiger Zeit eine bartagame holen, eine Zwergbartagame, um genau zu sein. Ich möchte ein terrarium holen, dass mindestens 120×60×60 cm groß ist. Ich habe eine ziemlich genaue Vorstellung von dem terrarium aber ich habe kein eigentliches terrarium. Wie gesagt, ich möchte die mindestmaße. Dann möchte ich oben Gitter haben(die Hälfte Gitter die andere Hälfte Schiebetür um in den Käfig zu greifen), hinten gitter haben(lange seite) (damit alles gut zirkuliert ist)ich weiß, es ist sehr spezifisch aber wenn ich schon mehrere hundert Euro in terrarium und bartagame investiere soll es auch ein bisschen hübsch aussehen. Das eigentliche terrarium soll aus Glas sein. Falls irgendwer so etwas kennt wäre ich unglaublich dankbar!

  • Es hat einen Grund warum sich die Terrarienform, die wir kennen durchgesetzt hat. Es ist die praktikabelste Lösung.


    Öffnung von oben ist sehr schlecht für das Tier. Zumal du auch jedes mal die kiloschwere Beleuchtung anheben musst.


    Die vorgesehenen Lösungen verstehe ich nicht. Das klingt eher nach Hasenkäfig.


    Auch für "Zwergbartagamen" würde ich auf eine Größe von mindestens 160x80x80 cm gehen. Dein Maß ist zu klein.

  • hinten gitter haben

    Und wo kommt dann eine Rückwand hin? Wenn du schon ein so kleines Terrarium für das Tier willst, sollte zumindest eine bekletterbare Rückwand enthalten sein obwohl diese natürlich die zu geringe Größe nicht ausgleicht. Wenn hinten die Gitter sind wo ist dann die Rückwand? :/


    Was spricht denn gegen so ein Terrarium? (Nur vom Aussehen her, nicht vom Preis oder der Größe)

  • ich hab Infos bekommen, dass so das terrarium am besten sein soll aber ich werde mir auf jedenfall das Buch holen

  • ich hab Infos bekommen, dass so das terrarium am besten sein soll

    Wo denn, und wie genau hat man sich das nun vorzustellen? Gibt es vielleicht ein Bild des Konstruktes, oder einen Link wo es zu erwerben ist? Mich lässt die Beschreibung ehrlich gesagt ratlos zurück, und die Vermutung von Gast (Hasenkäfig) klingt recht naheliegend.


    Bei so viel Gitter, was auch immer Du konkret darunter verstehen magst: wie stellst Du Dir die Fütterung mit Insekten vor? So wie ich mir das "Terrarium" vorstelle, dürften die weitestgehend in Deiner Wohnung enden, nicht im Bauch der Pogona.