Größe Terrarium für grünen Leguan

  • Ich bin absolut kein Experte für Leguane, da wirst du hier andere Mitglieder finden. Aber lies dich auf jeden Fall anständig in die Temperaturverhältnisse ein. So ein riesiges Terrarium gilt es gut zu beheizen. Da kommt man mit normalen Spotstrahlern, Heat Panels und co. nicht mehr weit. Da braucht es schon eine gute Infrastruktur. Und zweiter Punkt: der Leguan ist ein Gesellschaftstier, also würde ich mit 2 Exemplaren rechnen.

  • Hallo.

    Ich bin neu hier. Ich möchte mir einen grünen Leguan (oder ein Pärchen) zulegen. Ich habe zwei Fragen, auf die ich bitte eine ernst gemeinte Antwort hoffe:

    1. ist es besser einen Leguan alleine zu halten oder als Pärchen?

    2. Ich möchte dem Tier eine artgerechtE Haltung ermöglichen (nur wenn das möglich ist werde ich einen kaufen). Ich habe für das Terrarium folgenden Platz: 2,80x2,80x1,20 Meter. Ist das groß genug für einen oder gar zwei grüne Leguane?

    danke schon mal im Voraus!

  • [FAQ] Grüne Leguane (Iguana Iguana)

    Zwar alles schon ziemlich in die Jahre gekommen, aber für erste basics immer noch ok. Auch die Forensuchfunktion ist eine praktische Sache. Danach geht es dann mit Literatur weiter. Ich denke, das wird Deine Fragen schon weitestgehend beantworten.


    Sicherheitshalber eine Frage zu den möglichen Maßen: die Höhe ist 280cm?

  • ich vermute, es werden die Masse B2,8m x t1,2m x h2,8m sein?

    Dann nein, 2,8m Breite und 1,2mTiefe sind nicht ausreichend.

    Der im Foto zu sehende Kollege besaß etwa 1,5m Länge und lebte in einem Terrarium von 4,0m Breite, 2,2m Tiefe und 2,4m Höhe.

    Ging gerade so.


    mfg

    jotpede

  • [FAQ] Grüne Leguane (Iguana Iguana)

    Zwar alles schon ziemlich in die Jahre gekommen, aber für erste basics immer noch ok. Auch die Forensuchfunktion ist eine praktische Sache. Danach geht es dann mit Literatur weiter. Ich denke, das wird Deine Fragen schon weitestgehend beantworten.


    Sicherheitshalber eine Frage zu den möglichen Maßen: die Höhe ist 280cm?

    ja genau. Höhe ist 2,80 m, ebenso die Breite. Die Tiefe ist 1,20 m. Ich hatte die Suchfunktion benutzt, kam aber auf keine befriedigende Antwort. Deshalb hab ich die frage hier nochmal gestellt 😊


    danke für die Einschätzung! Wie tief müsste das Terrarium den mindestens sein? Ist auch die Breite von 2,80m zu wenig oder würde das gehen?

  • danke für die Einschätzung! Wie tief müsste das Terrarium den mindestens sein? Ist auch die Breite von 2,80m zu wenig oder würde das gehen?

    Halte ich persönlich für nicht ausreichend.

    Ich habe 2 Tiere in einem Becken von 3 x 4 x 2 m gepflegt, das wurde voll ausgenutzt.

    Der Kollege, den ich oben im Bild zeigte, hat das Terrarium ebenfalls voll genutzt.


    mfg

    jotpede