Beleuchtungsanlage Terrarium

  • Moin!


    Ich verbaue momentan die Technik an meinem 120 x 60 x 60 Holzterrarium für eine Königspython und habe dazu noch kleine Rückfragen:


    1. Ich werde 1 oder 2 T5-Röhren verbauen, die ja doch auch Wärme ausstrahlen. Benötige ich dafür auch ein Gitter oder besteht hier keine Gefahr?


    2. Ich benutze ein Heat Panel und einen Wärmespotstrahler mit Schutzkorb. Das Heat Panel läuft 24/7, der Spot erzeugt eine lokale Wärmestelle und schaltet sich nachts mit dem Licht ab. Meine Frage dazu wäre: Sind Heat Panel und Leuchtstoffröhre nebeneinander bedenklich aufgrund der Hitzeentwicklung? Deswegen überlege ich momentan, nur eine Röhre zu verbauen, um einen größeren Abstand gewährleisten zu können.


    3. Ich habe momentan normale Spotstrahler: https://www.amazon.de/Dragon-N…ht-Spot-60W/dp/B0081X0U1M. Da ich ihn noch nicht verbaut hab, konnte ich auch die Wärmeabstrahlung nicht testen bzw. messen. Aber er ist nach Herstellerangaben auf 35°C ausgelegt, was für den Wärmespot im Terrarium ideal wäre. Dazu meine Frage: muss die dann auch an ein Thermostat? Ich möchte eigentlich vermeiden, dass die ständig an- und ausgeht. Welche Möglichkeiten gibt es denn auf dem Markt, um das über eine Dimmfunktion laufen zu lassen, insofern ein Thermostat benötigt wird?


    Danke schonmal:)

  • Die LSR sollten gesichert werden, damit sich keine Schlange drumwickeln und die Dinger im worst case zerbrechen kann.

    Dazu meine Frage: muss die dann auch an ein Thermostat? Ich möchte eigentlich vermeiden, dass die ständig an- und ausgeht. Welche Möglichkeiten gibt es denn auf dem Markt, um das über eine Dimmfunktion laufen zu lassen, insofern ein Thermostat benötigt wird?

    Ob das Leuchtmittel gedimmt werden muß, kann man erst nach einem Testlauf sagen. Wenn ja, kann man auch einen Spot mit weniger Leistung wählen. Für den Fall der Fälle gibt es dimmbare Thermostate, Discobeleuchtung muß nicht sein.

  • Die LSR sollten gesichert werden, damit sich keine Schlange drumwickeln und die Dinger im worst case zerbrechen kann.

    Was empfiehlst du in der Hinsicht? Finde ich Schutzgitter für solche Röhrensysteme oder muss ich auf eine Art Lichtkasten zurückgreifen?

    Ob das Leuchtmittel gedimmt werden muß, kann man erst nach einem Testlauf sagen. Wenn ja, kann man auch einen Spot mit weniger Leistung wählen. Für den Fall der Fälle gibt es dimmbare Thermostate, Discobeleuchtung muß nicht sein.

    Okay, hab ich mir fast gedacht. Dann werde ich den Spot erstmal wie geplant verbauen und dann schauen, was mein Thermometer mir sagt. Hab momentan 60W, bin da relativ optimistisch.

  • Ich muß mir darüber keine Gedanken machen, weil ich keine LSR in Terrarien nutze. Täte ich das und müßte sie schützen, würde ich wohl auf sowas zurückgreifen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie viel Licht das Gehäuse "schluckt"... müßte man sich im Baumarkt seines Vertrauens mal live anschauen.

  • Ich muß mir darüber keine Gedanken machen, weil ich keine LSR in Terrarien nutze. Täte ich das und müßte sie schützen, würde ich wohl auf sowas zurückgreifen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie viel Licht das Gehäuse "schluckt"... müßte man sich im Baumarkt seines Vertrauens mal live anschauen.

    Ich bin jetzt fündig geworden nach längerem Suchen und werde meine aktuelle Betriebseinheit + LSR zurücksenden. Habe ein Komplettmodul mit integrierter Betriebseinheit und Reflektor gefunden mit besserer Möglichkeit zur Installation und Abdeckung.