Zergbartagamen Verhalten Probleme

  • Hallo Leute ich habe zwei Zergbartagamen

    Seit einer Woche spielt das Verhalten der beiden total verrückt sie habe ca 1,8qm² terrarium.

    Weibchen und Männchen begründung ist sie sollten sich paaren und Babys machen deswegen habe ich mich dazu entschlossen zwei zu nehmen. Jetzt folgendes Problem..


    Der eine nickt immer heftig mit dem Kopf rennt durchs terrarium rum und nickt wieder.. quasi nach seinem Rundgang.. der andere hebt dann die hand für das Zeichen lass mich bitte inruhe, tue mir nichts.. vorher haben die sich immer eigentlich vertragen und gut verstanden sind seit sie 4monate alt waren permanent zusammen

    nur jetzt irgendwie nicht mehr..


    Ich habe nun das terrarium damit beide erstmal ein bisschen Ruhe bekommen und um zu gucken wie sie jetzt reagieren.. der eine rennt immer noch rum und nickt heftig mit dem kopf.. der andere hat aber schonmal aufgehört die hand zu heben..

    Was kann ich gegen das Kopfnicken tun und wann hört das auf das er meint er wäre der Boss?..


    Da ich gerne Nachwuchs hätte.. muss es doch möglich sein das abzustellen oder?...

  • Danke für die Nachricht.. normal naja schon irgendwie.. aber mein problem ist das die paarungsbereitschaft und Kampfansage sich vom verhalten ja sehr ähnlich sind.. und ich kann es nicht unterscheiden was dort passiert und ich habe angst vor kämpfen und Verletzungen der Tiere.. deswegen erstmal getrennt..


    Weil ich nicht weiß was es nun genau ist.. ob Kampfansage oder Paarung:'(

  • der andere hebt dann die hand für das Zeichen lass mich bitte inruhe, tue mir nichts

    Da interpretierst du menschliches Verhalten herein. Ich bin mir ziemlich sicher, die Bartagame macht das nicht aus dem Grund.

  • Da interpretierst du menschliches Verhalten herein. Ich bin mir ziemlich sicher, die Bartagame macht das nicht aus dem Grund.

    Doch, das wird als „Beschwichtigungsverhalten“ bezeichnet.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • .... aber mein problem ist das die paarungsbereitschaft und Kampfansage sich vom verhalten ja sehr ähnlich sind.. und ich kann es nicht unterscheiden was dort passiert und ich habe angst vor kämpfen und Verletzungen der Tiere.. deswegen erstmal getrennt..


    Weil ich nicht weiß was es nun genau ist.. ob Kampfansage oder Paarung:'(

    Wenn du sie trennst, kann zwar kein Kampf, aber auch keine Paarung stattfinden. Da du aber schreibst, dass du Junge möchtest, wird dir nicht viel übrig bleiben, das herauszufinden.

    D.h. zusammensetzen, beobachten und notfalls eingreifen und wieder trennen.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Dann würde ich eher auf Balzverhalten tippen. Ohne Gegner sollte er nicht mehr auf Krawall gebürstet sein. Paarungsstimmung wäre zu der Jahreszeit jedoch plausibel...

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Okay.. also ist der Rat einfach wieder zusammen im Terrarium laufen lassen und weiterhin beobachten ?... also ist es keine Kampfansage sondern eher Paarungsverlangen richtig?..


    Vielen Dank für die Hilfe an alle

  • Es sieht zwar danach aus, aber so oder so solltest Du die beiden nicht dauerhaft zusammen halten. Selbst wenn Du jetzt gezielt Nachzuchten wünschst, wird das doch nicht langfristig gut gehen. Einmal kannst Du die Nachfrage nicht planen, dann mußt Du die Jungtiere seperat unterbringen und da immer noch die Möglichkeit haben, einzelne, ggf. unterdrückte Tiere wiederum zu separieren. Ausserdem sind mehrere Eiablagen pro Jahr für das Weibchen gewiss nicht förderlich.

  • hey Leute.. ihr hattet recht sie hatten heute Geschlechtsverkehr wenn man das so nennen kann die zwei minuten :D..


    Hat wer nun Tipps & Ideen für die kommende Nachzucht ? Welchen brutkasten usw.. würdet ihr empfehlen?