Terrarium junge Boa Constrictor

  • hallöchen Leute!

    Ich hab mich gerade frisch hier angemeldet, da ich noch nicht auf alle Fragen zu meinem zukünftigen Boa Terrarium beantworten konnte.


    Ich plane mir gegen Ende des Jahres eine Junge Boa Constrictor NZ19 oder NZ20 ( 50 - 70cm ) zu kaufen. Es soll ein Männchen sein, und die Unterart/Herkunft ist dem Händler nicht bekannt. Bitte schreibt jetzt nicht so was wie das ich mir eine reinrassige Boa holen sollte, ich habe nicht vor zu züchten und selbst wenn sie sehr groß werden sollte stellt das kein Problem dar.


    Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, was für eine Terragröße ich für eine so junge Boa nehmen sollte. In meiner Nähe sind die größten Terras 150x60x60, jedoch finde ich dass 60cm tiefe schon sehr wenig ist, und die Tiere wachsen ja auch Anfangs relativ schnell und nach einem Jahr wieder das Terra zu wechseln erscheint sich mir als sinnlos.

    Bis zu 200x150x100 könnte ich eines selber bauen.

    Allerdings heisst es doch, man solle das Terrarium mitwachsen lassen, was haltet ihr davon?

    Hat jemand vielleicht Vorschläge, in welcher Größe ich ein Terra bauen sollte, so dass die Constrictor da möglichst lange drinne bleiben kann?


    Und das hat jz zwar nichts mit dem Terra zu tun, aber wie groß sind eure 1.0 Boas? Und wie alt?


    Schonmal vielen vielen Dank. :thumbup:

    Milko!

  • Das Tier sollte zuerst in Quarantäne gehalten werden. Dazu eignen sich Faunaboxen oder andere/größere Plastikbehälter. Solltest Du Dich für ein Tier von ca. 70cm entscheiden, sollte das natürlich auch in Quarantäne angemessen gehalten werden. Dafür würde ich ein Glasterrarium 80x40x40 bis 100x50x50 nehmen. Anschliessend dann direkt in das (von Dir als Beispiel genannte) Terrarium mit 150x60x60. Es gibt sehr kleinbleibende Boa constrictor, oder eben Überraschungspakete, die >250cm groß werden. Das endgültige Terrarium würde ich demnach jetzt noch nicht planen.


    Wie schnell eine Schlange wächst, hängt von der Fütterung ab. Je mehr man füttert, desto schneller wächst sie, desto mehr Probleme kann es geben. Weniger ist oft mehr, lieber "gesundes" und langsameres Wachstum, als ein Mastschwein, das nach wenigen Jahren an Organversagen krepiert.

  • Terrarium mit 150x60x60.

    Nach der 0.75x0.5x0.75 Formel könnte sie ja darin bleiben bis sie ca. 120cm ist, zumindest was die Tiefe angeht. Wäre es dann da nicht sinnvoller direkt ein Terra zu bauen wo sie dann länger drin bleiben kann?

    Der Züchter sagte mir, die unbestimmbaren Exemplare würden so rund 250cm erreichen, schätze mal die Weibchen, hab aber nochmal nachgefragt und warte jetzt auf eine Antwort.

  • Wenn Du Kontakt zum Züchter hast, kann der Dir natürlich Informationen geben, mit denen Du konkreter planen kannst. Zu Beginn war halt die Rede von einem Händler, der nichts weiter zu den Tieren sagen kann...


    Da Du aktuell noch gar nicht weißt welches Tier Du Dir holst, wie alt und groß es sein wird, kann man leider nichts wirklich konkretes sagen. M(eine) grobe Vorgehensweise habe ich geschildert... sicherlich ist es möglich, ein entsprechend größeres Tier direkt aus der Quarantäne in ein Terrarium mit beispielsweise 200x150x100 zu setzen. Es ist ebenso möglich, eine "Zwischengröße" zu wählen. Bei einem 2020er Jungtier würde ich das z.B. nicht tun, sondern definitiv erst Quarantäne, dann Aufzucht-, dann ggf. noch "Zwischengröße und viel später endgültiges Terrarium planen.