Aquaterrarium selber bauen

  • verwirrt Aquaterrarium selberbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen
    Hallo... ich habe zwei feuerbauchmolchies (orentalis) und möchte den beiden nun ein aquaterrarium selber bauen...
    ich hab mich schon halb tot gegoogelt.. ich kann nirgends ne anständige bauanleitung finden.. die meisten anleitungen sind für wüstenterras und ohne wassterteil.. der ja bei den dringend benötigt wird also fällt osb schon mal raus.. bleibt noch glas.. ?( ?(
    für die rückwand würde ich gerne was mit styrop. machen aber bin mir nich sicher ob ich das wasserfest versiegelt bekomme und falls doch womit.. das nächste problem wo ich keine idee hab is die beleuchtund und belüftung.. lochgitter is klar.. nur wohin .. und wie..


    need heeeelllppp d::o!


    wenn jemand bilder hat wäre das auch schon was....


    bis denn dann und schonmal danke

  • Zitat

    Original von Distel
    nimm doch OSB oder styro und dichte mit Dichtschlaemme oder streichfolie ab..


    ich kenn mich weder mit dichtschlämme noch mit streichfolie aus.. höre das ehrlich gesagt zum ersten mal...

  • dichtschlaemme is wie putz.. das ist das zeug, was in schwimmbecken drunter is.. 100% wasserdicht, wenns trocken is.


    die folie is so ne art gummi, das verstrichen wird, und dann aushaertet. im cham forum gabs glaub ich ma n link zu der folie..

  • waren gestern im zooladen.. da hatten die n terra.. 100x50x50 sind ja schon geile maße.. die untere höhe..also bis da wo ich wasser machen könnte war ca.10cm.. und gekostet hat das teil 100€ was ich nich grade teuer fand.. weil glas im zuschnitt würde bestimmt auch nich billiger werden...
    das problem is nur.. meine molchies verlieren sich dadrin..


    ich überleg nu..wat könnte ich noch dazu setzen.. soll ja angebl. nich so einfach sein die feuerbauch molche mit anderen tierarten zusammen zu setzen...

  • vollglas geht halt leichter kaputt und isoliert nicht gut. und an die rueckwand machst du eh was drueber, von daher kannst du gleich stryopor nehmen, und dir n becken mit deinen traum massen bauen. 6 euro fuer styro und kleber max, die glastuer wird wohl das teuerste.. aber du solltest unter 50 euro bleiben.


    was du dazusetzen kannst, weiss ich nicht.

  • ja... is klar.. ich hab jetz nur garkeine ahnung.. hmm.. also lass ma überlegen...
    rückwand aus styro oder osb... seitenteile aus evtl aus styro.. und dann einfach ein drittel glasschscheibe davor(wegen schwimmbecken) und schiebetüre durch e-profs gehalten.. oder?


    bekomm ich das schlemmzeuchs und die streichfolie im baumarkt? wenn ja hast du ne ahnung was der spass kostet?


    sollte ich dann beides oder nur eins zum dichten nehmen??weil ich weiß nich in wiefern streichfolie haltbar ist..oder ob die nich abblättert irgendwann oder so scherze....




    und zwecks vergemeinschaftung... scheint scheinbar son thema für sich zu sein...

  • Hm, klingt ganz gut bisher.. nur denk dran, dass du die E profile auch befestigen musst, und die sind breiter als deine glasscheibe. Wenn du von vorne ned ins wasser schaun willst, dann kannste da auch styropor nehmen. is aber letzendlich egal, kannst auch holz nehmen :).
    Fuer die Dichtschlaemme hab ich im Baumarkt fuer n 10 kg Sack (der viel zu viel is) ca 7 euro bezahlt..


    Die folie gibts glaub nur auf bestellung, Heisst 'do it dichtflolie' oder so. Da das zeug wie gummi is, bezweifel ich, dass es abblaettert. Ich hab 3 lagen Dichtschlaemme und es wird 1a glatt, und die verarbeitung is schnell, da du alle lagen feucht in feucht machst.. brauchst also ned zu warten bis trocken is. Das einzig wichtige is, dass du evtl nach Dichtschlaemme mit trinkwasserzertifikat schaust, weil deine tiere ja im wasser unterwegs sind.

  • na das hört sich doch klasse an...
    und vorne styro willich nich.. weil einer ja imma im wasser is will ich den sehen.. reicht ja wenn der andere sich an land nur versteckt... ;)
    mit der dicht-matsch hört sich gut an.. ich hoffe ich bekomm das gelumpe auch dicht..lach wäre bissle blöde wenn nich... mach mir auch si meine gedanken mit vorne.. überleg schon ob ich nich plexyglas nehm..weil is ja auch ziehmlich leicht.. da zieh ich dann ne klarfolie ider nen klarlack oder weiß der teufel drüber wegen dem zerkratzen.... muss ma gucken was sich da am besten eignet.. soll ja auch halten gg


    und die styro und das osb würd ich dann lackieren woll..also nur außen.. bin sowat von planlos..lach

  • wie gesagt, dichtschlaemme draufmachen is problemlos. Ich hab auch plexiglas im Terra, das verkratzt nicht, wenn man aufpasst.. im wasserteil musst du evtl mal entalgen, dafuer gibts aber spezielle kunststoffschaber, die dir das glas schonen. Mach mal bilder, wenn du am bau bist ;)

  • soohooo..
    heute ist es soweit...
    ICH DARF IN DEN BAUMARKT!!!! !!!><!!! ::|: [big:D]
    n bissl spielen gehn..*g*
    keine angst.. meine freundin is dabei und verwaltet die kohle..


    wie heißts so schon.. ich hab die hosen an.. aber sie sagt mir welche ich anziehen darf??? *fg*


    kaufe heute OSB platten, Styro, klebezeuchs und wenn se ham nen kleinen gaslöter..kan man das styro besser abfackeln und is glaub nich sone sauerei wie mit dem scheiden / schnitzen...


    habe in meinem wohnzimmer ne kleine tote ecke.. bedingt durch ne übergrosse couch (leute!! meßt die möbel ab die ihr kaufen wollt!!! :] )
    und da wird es dann warscheinlich hinkommen.. es wird an der wand angebracht.. also wird es ein dreieck werden... maße werden warscheinlich 120cm (front), 110 hinten an der wand und die seite wird 50cm werden...
    wenn es denn so klappt wie ich es mir vorstelle..
    ich hoffe styro hält das aus lach..


    weiß allerdings noch nich genau wie ich die gährung hinbekomme.. weil muss es ja da es nen dreieck wird schräg schneiden.. normale handsaägen mit nem gährungsprofil dürfen aufgrund der grösser versagen..und ne extra kreissäge bzw elektr. gährungssäge will ich mir nich grade anschaffe..na ma gucke.. ich halt euch auf dem laufenden...

  • *gg* *hust* frau bleibt frau *hust* :)


    Viel spass beim einkaufen, aber was is n gaehrungsprofil... und denk dran, dass so ein teil mit wasser einiges wiegen wird, da musst du stabile aufhaengungen haben.. sonst bricht dir im schlimsten fall was aus der wand...
    so ein gasloeter is praktisch zum rueckwand gestalten, aber zum schneiden taugt er nix, weils keine so graden kanten gibt.. nimm da lieber ne metallstange und n scharfen cutter.. und dann mit schneidbewegungen durch.. das gebroesel haelt sich in grenzen.. ein Heisser draht waer auch mal ein versuch werd, aber dann wirds wieder mit den kanten schwierig..

  • naja.. ich würde ma sagen.. gibt sone fraun und sone fraun.. ich bin sone frau.. und meine freundin is ehr SONE frau..lol.. da haste jetz was zum grübeln..ok..


    und da sie am sonntach nichts für mich zum burzeltach hatte.. durfte sie eben 85teuros im baumarkt lassen...


    son gaslötgedöns kostet schlappe 12 euro..ich dachte ich guck nich richtig,.,sieht aus wie ein umgebautes feuerzeuchs..


    ach ja.. und in die ecke darf ich es nich baun.. bla bla bla..waiba!! im nächsten leben werd ich n kerl!!!!


    hab jetz zwei osb platten die ca 100cm lang sind und 68tief.. noja..ma guckn was das fürn monster wird.. und das für zwei feuerbauchmolche..ich lach mich schlapp..darfste keinem erzählen!!! d::o! d::o!


    das teuerste was das silikon..is son trinkwasser gelumpe.. 10!!euros die kartusche..ich dachte ich guck nich richtig.. hab mal zwei genommen..


    und nen tollen schraubensatz (1700st.) hab ich mir dann auch gleichmal in den waagen gelegt.. man weiß ja nie..(frau brauch dat!!)


    wenns morgen schön is fang ich denk ich mal an..

  • ohem, hallo? so ein gasdingens gibts im internet fuer 2 euro.. nichtmal.. nennt sich pencil torch..


    du kannst ja deinen bestand noch aufstocken.. weiss ned ob sich die molche mit pfeilgiftfroeschen verstehen.. ;)