Luftfeuchtigkeit

  • Hey Leute hab einen neuen Spot im Terra jetzt ist die Temperatur darunter 35-37 grad die Luftfeuchtigkeit beträgt zwischen 35-40%

    Jetzt meine Frage ist die LF gut oder muss sie höher sein da mir viele gesagt haben 30% muss sie sein und andere sagen mir 50-70%

    Was ist den jetzt richtig ?

  • Tagsüber ca. 40-50% und in der Nacht dürfen es ruhig 50-70% oder sogar 80% sein. Hast du ein Glas Terrarium? Meine Erfahrung ist, dass sich da die Luftfeuchtigkeit sehr gut den ganzen Tag über drin hält. Für meinen Lygodactylus williamsi brauche ich nur Abends sprühen und habe die Nacht über und den ganzen folgenden Tag die optimale Luftfeuchtigkeit. :)


    Da du ja andere Temperaturen brauchst, kann es sein dass deine Lampe mit der Wärme die Luftfeuchtigkeit senkt dann müsste aber trotzdem ca. 2x am Tag sprühen reichen. :/

  • Moin,


    wenn's im Bereich 35-37°C um die 35%RLF hat, dann wird die vermutlich im kühleren Bereich schon etwas hoch sein.

    Miss mal noch an anderen Stellen.


    Einmal sprühen am Tag (zum Abend) sollte bei Eublepharis m. eigentlich dicke reichen - sehr gut möglich, dass sogar einige Tage in der Woche ausgelassen werden können.

  • Ja ich hab ein Glas Terrarium und eine 150w Wärme Lampe

    Unterm Spot ist die LF 35-40% an den kühleren Stellen beträgt die Temperatur so ca 24-27 grad

    Und die LF 45-50%

  • Wenn die LF Nachts auch noch steigt, ist das doch okey. Unter dem Spot diese Werte hinzubekommen ist eh nicht möglich. ;)

  • Wenn die LF Nachts auch noch steigt, ist das doch okey. Unter dem Spot diese Werte hinzubekommen ist eh nicht möglich. ;)

    Okei sehr gut wie gesagt zu mir hat jeder immer was anderes gesagt 😂


    ja nachts ist die bei 60-75%