Erste Fütterung Neuzugang Python Regius

  • Moin moin,


    mein neuer Mitbewohner ist heute angekommen. Dabei handelt es sich um einen Banana Het Desert Ghost, 9 Monate jung und ca. 360g schwer. Ich hab ihn direkt nach einer Akklimatisierungsphase in die Quarantäne-Box gesteckt, das Setup von Wärme und Luftfeuchtigkeit stimmt.


    Nun würde mich eure Erfahrung interessieren: wann füttert ihr Neuzügänge das erste Mal? Ich habe häufig gelesen, dass ihn mindestens eine Woche möglichst in Ruhe lässt.


    Ich konnte bisher leider noch keine wirkliche Tabelle finden, wo die Faktoren des Tiers (Gewicht, Länge, Alter, etc.) in Relation zu den Futtertieren gesetzt wird. Daher möchte ich mich hier nochmals rückversichern: Ich würde dem Kleinen eine adulte Maus pro Woche zum Fressen geben. Dabei wieder eine Erfahrungsfrage: das Exemplar ist auf Frostfutter eingestellt, ich würde jedoch gern lebend füttern. Meint ihr, dass ich bei der ersten Fütterung kein Risiko eingehen und business as usual (Frostfutter) durchführen sollte oder lieber früh genug mit der "Umstellung" beginnen?


    Freue mich natürlich auch über jeden weiteren Tipp!


    Vielen Dank schonmal!

  • Nun würde mich eure Erfahrung interessieren: wann füttert ihr Neuzügänge das erste Mal?

    Ich persönlich finde man sollte dem Tier direkt etwas zu Fressen abieten, da es durch den Stress beim Transport möglicherweise Hunger hat aber es ist auch gut möglich das das Tier längere Zeit nichts frisst wegen dem Umzugsstress. Das trifft sowohl auf Schlangen als auch auf andere Reptilien zu. Aber wie gesagt ich persönlich würde direkt Futter anbieten weil ich nicht weiß wann das Tier vor dem Transport das letzte Mal gefressen hat. Alle meine Tiere haben glücklicherweise am Tag der Ankunft bereits gefressen aber bei Schlangen kann das anders sein. :)

  • Ich konnte bisher leider noch keine wirkliche Tabelle finden, wo die Faktoren des Tiers (Gewicht, Länge, Alter, etc.) in Relation zu den Futtertieren gesetzt wird.

    So eine Tabelle wirst Du vermutlich nicht finden, und ich würde nach sowas auch gar nicht erst suchen. Es muß nicht alles in irgendwelche vermeintlichen Regeln gepresst werden. Umfang an der dicksten Stelle der Schlange = Umfang des Futtertieres. Mäuse würde ich möglichst vermeiden, sondern so früh es geht auf Ratten umstellen.


    Man sollte sich über jeden Königspython freuen, der Frostfutter akzeptiert. Warum soll lebend gefüttert werden?

    weil ich nicht weiß wann das Tier vor dem Transport das letzte Mal gefressen hat.

    Gäbe es nur irgendeine Möglichkeit das herauszufinden... :rolleyes:


    Es gibt Schlangen, die sofort und in nahezu jeder Situation fressen. Ich würde es dennoch nicht versuchen, und dem Tier ein paar Tage Zeit geben, sich einzugewöhnen. Ist ja nicht so, daß ein neunmonatiger regius mit 360g binnen eines Tages einen schrecklichen Hungertod sterben würde.


    Ach ja, wie war das noch, Du äusserst Dich nur noch zu Tieren die Du selbst hältst?

  • Ach ja, wie war das noch, Du äusserst Dich nur noch zu Tieren die Du selbst hältst?

    Nun würde mich eure Erfahrung interessieren: wann füttert ihr Neuzugänge das erste Mal?


    Die Frage nach "Neuzugängen" beinhaltet meines Wissens nach nicht das Wort "Schlange" oder?


    Außerdem rät auch ein Herr Broghammer dazu den Tieren (EGAL WELCHEN REPTILIEN) direkt Futter anzubieten. Der hat mehr Erfahrung was "Schlangen nach der Ankunft" angeht als der Herr Erdbähr. Der bekommt nämlich zufälligerweise täglich neue Schlangen geliefert ...


    (Ich bin da der selben Meinung und es hat keinem meiner Tiere geschadet.)

  • Die Frage nach "Neuzugängen" beinhaltet meines Wissens nach nicht das Wort "Schlange" oder?

    Ich glaube, da darf man ruhig davon ausgehen, dass Ragnar damit nach den Erfahrungen von andern Schlangenhaltern fragte. Denn das dürfte von Reptil zu Reptil unterschiedlich sein. Zumal ja auch junge Schlangen nicht täglich gefüttert werden, wie gewisse andere Reptilien.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • So eine Tabelle wirst Du vermutlich nicht finden, und ich würde nach sowas auch gar nicht erst suchen. Es muß nicht alles in irgendwelche vermeintlichen Regeln gepresst werden. Umfang an der dicksten Stelle der Schlange = Umfang des Futtertieres. Mäuse würde ich möglichst vermeiden, sondern so früh es geht auf Ratten umstellen.

    Ich bin da immer etwas anders, ein Freund der Systematik^^ Die Regel hatte ich auch im Kopf, da wird eine adulte Maus tatsächlich fast etwas zu wenig. Da ich ein Neuling im Feld der lebenden Futtertiere dieser Größe bin, würde ich ihm erstmal noch 2-3 Mäuse geben. Ratten sind da ja etwas wehrhafter als Mäuse. Da sollte er meines Erachtens vorher schonmal lebende Beute gehabt haben.

    Man sollte sich über jeden Königspython freuen, der Frostfutter akzeptiert. Warum soll lebend gefüttert werden?

    Ich habe sowohl einen guten Anbieter für Frost- als auch Lebendfutter. Für mich gehört das lebendige Füttern irgendwie einfach zur Haltung dazu. Der Schlange bei der Jagd zuzuschauen etc. Ich habe lieber ein paar Tage eine lebende Maus/ Ratte in meinem Unterschrank als tote Tiere im Kühlschrank^^ Wie ist das denn bei deinen unzähligen Schlangen? Gibt es nur ein "entweder oder" oder kann man die Regius so einstellen, dass sie an beides gehen? Da die Schlange für die nächsten Jahre erstmal meine einzige sein wird, ist die Versorgung mit lebenden Mäusen/ Ratten nicht kritisch. Auf der anderen Seite ist das Frostfutter natürlich komfortabler, das stimmt natürlich.

    Gäbe es nur irgendeine Möglichkeit das herauszufinden...

    Auch wenn ich nicht gemeint war... ich habe dem Züchter auch im gleichen Atemzug noch eine Mail geschickt und das erfragt. Allgemein kann ich Xclusive Snakes nur empfehlen, verlief alles sehr reibungslos und das Tier sieht sehr gesund und wohlgenährt aus.

  • Die Frage nach "Neuzugängen" beinhaltet meines Wissens nach nicht das Wort "Schlange" oder?


    Außerdem rät auch ein Herr Broghammer dazu den Tieren (EGAL WELCHEN REPTILIEN) direkt Futter anzubieten. Der hat mehr Erfahrung was "Schlangen nach der Ankunft" angeht als der Herr Erdbähr. Der bekommt nämlich zufälligerweise täglich neue Schlangen geliefert ...


    (Ich bin da der selben Meinung und es hat keinem meiner Tiere geschadet.)

    das ist nicht korrekt; ich habe meine Python regius von Herrn Broghammer, der sogar mindestens 10 Tage Eingewöhnung empfiehlt bevor man wieder füttert, da die Jungtiere bei ihm eh regelmäßig gefüttert und es protokolliert wird, somit weiß man wann das gekaufte Tier die letzte Fütterung hatte.


    Vergleiche Schlangen nicht mit anderen Reptilien; denn hier geht es um einen Python regius, selbst einen Gecko oder eine vs sollte man erstmal ein paar Tage zum runterkommen gönnen.

  • Hab jetzt auch die Antwort vom Züchter bekommen. Die letzte Fütterung war letzte Woche Mittwoch. Ich werde ihn also am Samstag füttern, um direkt mit dem wöchentlichen Intervall zu beginnen. Beim Züchter hat sie 30g Frostratten bekommen. Das ist ziemlich gut, dass er die Tiere alsbald auf Ratten einstellt. Hab mich entschieden, dass ich ihn erstmal mit Frostfutter versorgen werde, um die Eingewöhnung zu vereinfachen. Nachdem ich 1-2 30g Ratten verfüttert habe, werde ich dann direkt zu 50g übergehen.


    wolveman74


    Hast du Erfahrungen mit dem Frostfutter von Broghammer? Xclusive Snakes, wo ich zukünftig die Tiere beziehen werde, liefert diese Woche leider nicht mehr wegen Himmelfahrt. Broghammer aber schon, deswegen wollte ich mir da ersatzweise einen 5er Pack holen.

  • Ragnar


    ich hole mein Frostfutter hier um die Ecke je nach Bedarf, in Zoohandlungen und bestelle nicht online;

    Das würde ich maximal machen auf Vorrat, wenn ich mehr Schlangen hätte,

    Und denke nicht das da soviel Unterschiede sind, wo man sein Frost Futter organisiert

  • Ich hätte da mal noch eine Frage von der Kategorie "klingt alles logisch bis man es praktisch selbst macht": Habt ihr eure Wärmeregulierung dem simulierten Tageslicht angepasst?


    Beispiel: Wenn ich das Terrarium von 0900 Uhr bis 2100 Uhr beleuchte, habt ihr dann auch direkt daran gekoppelt die Nachtabsenkung ab 2100 Uhr oder setzt die früher/ später ein?

  • Die Frage nach "Neuzugängen" beinhaltet meines Wissens nach nicht das Wort "Schlange" oder?

    Natürlich liegst Du allein richtig, mir fehlte schlicht die notwendige Weitsicht, Deine großartigen Worte korrekt zu deuten. Du hast Recht, es ist für einen frischgebackenen Königspythonhalter absolut essentiell zu wissen, wann nach dem Transport zum Halter z.B. ein Jemenchamäleon erstmals gefüttert wurde.

    Wie ist das denn bei deinen unzähligen Schlangen? Gibt es nur ein "entweder oder" oder kann man die Regius so einstellen, dass sie an beides gehen?

    Das kann man so pauschal nicht sagen, viele Reptilien haben ihre Eigenarten. Bleiben wir bei Python regius, ich denke mit Erfahrungswerten dazu ist Dir mehr geholfen als wenn ich nun etwas zu meinen Xenopeltis, Spalerosophis oder diversen Echsen aus der Vergangenheit erzähle.

    Es gibt solche und solche. Einige Exemplare fressen tatsächlich nur lebend. Bei mir besteht allerdings dank größerer Nagerzucht auch keine Notwendigkeit, auf Frostfutter umzustellen. Zugegeben, es ist bequemer, macht keinerlei Arbeit und ist planbar, darum habe ich immer ein paar hundert Frostfuttertiere vorrätig. Einige fressen nur Frost und scheinen (Achtung, Vermenschlichung, bitte nicht wortwörtlich nehmen) regelrecht Angst vor lebenden Futtertieren zu haben. Die meisten fressen alles, ohne wenn und aber. Ausschlaggebend ist das Terrarienklima, und eine dem Tier angemessene Einrichtung, das wirkt sich durchaus auf das Fressverhalten aus.

  • Ich hätte da mal noch eine Frage von der Kategorie "klingt alles logisch bis man es praktisch selbst macht": Habt ihr eure Wärmeregulierung dem simulierten Tageslicht angepasst?


    Beispiel: Wenn ich das Terrarium von 0900 Uhr bis 2100 Uhr beleuchte, habt ihr dann auch direkt daran gekoppelt die Nachtabsenkung ab 2100 Uhr oder setzt die früher/ später ein?

    ich lasse meine Temperatrur ab 17 Uhr von 31 ° ca 5 cm über den Boden gemessen, herunterfallen natürlich über Thermostat gesteuert und ist so eingestelt das ab 23 Uhr nicht kälter als 26 ° sind, und früh ab 6 Uhr fange ich schon wieder an die Temperatur zu steigern, so das ich gegen 12 uhr an meine 31 ° komme


    mein Licht geht von 8-20:30

  • Vielleicht mal ein Update:


    Habe gestern Abend schon gefüttert, weil er jeden Abend eher rausgekommen ist und rumgestreunert ist. Vom Intervall macht es auch für mich keine Unterschiede, ob es Freitag oder Samstag ist. Tatsächlich verlief die Fütterung problemlos, hat nach kurzer Anlaufzeit zugeschnappt. Schonmal ein positives Zeichen für mich, dass das Quarantäne-Setup keinen signifikanten Mangel aufweist.


    Leider hab ich keine passende Ratte mehr bekommen in der gewünschten Größenordnung, weshalb ich ihm eine Jumbo Maus (kleineres Exemplar) von 30g gefüttert habe. Hab mich erstmal an die Fütterung mit 30g des Züchters gehalten, aber schnell gemerkt, dass 40-50g eher passend sind. Die Maus hat sich nur minimal abgezeichnet und er war 15 min. nach dem Verschlingen schon wieder sehr aktiv auf der Suche. Da meine kleinste verfügbare Maus 20g hatte und ihn auch nicht überfüttern wollte, hab ich keine weitere Maus nachgesetzt.


    Da ich ... ja angesprochen hatte... hier muss ich sagen, dass ich nur sehr bedingt zufrieden bin mit dem Service. Der Grund, warum ich dort bestellt habe, ist dass die Lieferzeit auf 1-3 Tage angegeben wird. Darauf hab ich mich eingestellt und auch damit gerechnet. Telefonisch wurde mir dann gesagt, dass es frühestens in 7 Tagen wird. Finde ich mehr als irreführend... natürlich war der Feiertag dazwischen, aber bei so einer Lieferung, bei der man mehr oder weniger anwesend sein muss, sollten solche Angaben schon verlässlich sein. Für mich heißt das jetzt, dass ich sie auf meine Gefahr abstellen lassen muss, weil ich beruflich ganzwöchig bis abends nicht anzutreffen bin. Die Dame am Hörer war auch eher genervt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Moderator ()

  • Die Maus hat sich nur minimal abgezeichnet

    Ohne das gesehen zu haben, klingt das völlig ok. Man muß nicht das größtmögliche Futtertier anbieten, welches die Schlange theoretisch bewältigen könnte. Man muß nicht deutlich die Umrisse der gefressenen Maus im Schlangenkörper erkennen können.

    und er war 15 min. nach dem Verschlingen schon wieder sehr aktiv auf der Suche.

    Was nicht bedeuten muß, daß zu wenig gefüttert wurde. Und selbst wenn, weniger ist mehr.


    Ich möchte ... nicht in Schutz nehmen, finde es nur bedenklich über sowas in einem öffentlichen Forum zu schreiben. Was hast Du denn dort bestellt, und wie genau sind Deine Angaben zu den Lieferzeiten zu verstehen? Es geht vermutlich um das weiter oben erwähnte ...? So ziemlich jeder Händler hat Probleme mit den Paketlaufzeiten, wohlgemerkt nicht selbst verschuldet, sondern weil alle Logistikunternehmen überlastet sind. Sei in dem Fall doch froh, daß der Termin telefonisch abgesprochen wird. Wartezeiten sind ärgerlich, aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer, daß Dein regius wegen dieser Geschichte garantiert nicht verhungern wird.

    Gnade bringt uns nicht weiter!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Moderator ()