Augenprobleme beim Chamäleon

  • Hallo ihr Lieben, ich hoffe jemand von euch kann mir bzw. Uns helfen.

    Joshi ist ein junges Pantherchamäleon von fast zwei Jahren. Wir hatten ihn vielleicht ein viertel Jahr und er fing an sein rechtes Auge immer wieder zu schließen. Nachdem wir mit dem Züchter Kontakt hatten und laut ihm öfter den Nebel und die Regendüse anzustellen Sollten damit das Auge gespült wird, ging es erstmal wieder. Nun seit Wochen wieder das Problem, er zieht das Auge richtig ein und öffnet es gar nicht mehr bis selten wenn er mal ein wenig rumläuft. Halter Probleme können es nicht sein da wir schon seit Jahren Chamäleons halten und nie Probleme hatten. Also sind wir zu einen Arzt, der laut Webseite Erfahrung mit solchen Tieren haben musste. Genaues konnte er aber nicht sagen, Augentropfen (floxal) und AugenSalbe (Vitamycin) wurden uns verschrieben, da das Auge leicht trüb war. Also haben wir einen Medikamenten Therapie gemacht mit kleinen Erfolg, das trübe verschwand, das Auge war eine Zeit lang ganz leicht offen, jetzt seit zwei Wochen komplett zu. Das alles würde uns nicht ganz so schlimm stören wenn er normal essen würde, Pusteblume ;( seit 3-4 Tagen wird nix mehr angerührt. Was können wir tun, kennt jemand das Problem. Unters Messer wollen wir unseren kleinen nicht legen und auch keinen Stress aussetzten durch zisch Behandlungen die eh am Ende nicht viel aussagen oder bringen ?(

    Ich danke euch schonmal im Voraus in guter Hoffnung :!:

  • Ferndiagnosen sind unmöglich. Hast du denn Bilder auf denen man möglichst genau sieht was Sache ist? Er könnte sich verletzt haben oder es könnte auch eine Reizung durch z.B schlechte Leuchtmittel sein. Aber sicher will ich beides nicht sagen. Dazu wären wie gesagt Bilder nötig. Des Weiteren ist es immer gut die Haltungsparameter aufzuzählen die bei dir vorzuweisen sind. Terrariengröße, Leuchtmittel usw. Vielleicht findet man ja doch überraschenderweise Haltungsfehler die darauf hinführen können. Gab es alles schon. ;)

  • Das Terrarium ist 120x80x60 und wir haben eine gedrosselte Wärmelampe drin und einen 70W Lampe (siehe Foto)

    Haltungsprobleme schließen wir eigentlich aus denn unsere Chamäleons sind immer alt geworden unter selben Bedingungen, da wurde nix geändert für das jetzige. Ein Foto vom Auge kann ich jetzt leider nicht zeigen denn der kleine Mann schläft schon, sieht aber aus als schläft er mit dem rechten Auge . Also es ist einfach zu und ab und zu mal eingezogen. Das linke Auge ist normal aktiv. Wie schon erwähnt, das trübe habe wir weg bekommen mit den Tropfen nur will er es einfach nicht mehr öffnen. Wir haben das mit den Medis jetzt eingestellt weil er für die Tropfen das Auge öffnen müsste, tut er nicht mehr. Und ich vermute es kotzt ihn ziemlich an deshalb frisst er nix 🙁

  • Es ist für uns aktuell unmöglich die Situation zu beurteilen. Wenigstens ein Foto müßte schon sein. Daher bitte meine Worte nicht falsch interpretieren, aber:

    Joshi ist ein junges Pantherchamäleon von fast zwei Jahren. Wir hatten ihn vielleicht ein viertel Jahr und er fing an sein rechtes Auge immer wieder zu schließen

    Ihr schaut Euch das Elend dieser Angabe nach seit ca. 1 3/4 Jahren an? Bzw. seit "Wochen", nachdem was auch immer akuter wurde???

    Also sind wir zu einen Arzt, der laut Webseite Erfahrung mit solchen Tieren haben musste.

    Das ist gut, und in der Situation das einzig richtige. Allerdings sollte man schon nach tatsächlich reptilienkundigen Tierärzten suchen, nicht nach welchen, die Erfahrung haben MÜSSTEN.

    Genaues konnte er aber nicht sagen

    Das ist schlecht. Ein Urteil kann und darf ich natürlich nicht fällen, da ich keine Ahnung habe welche Untersuchungen durchgeführt wurden, und ob das tatsächlich die Aussage eines vermeintlich reptilienkundigen TA gewesen ist. So oder so wäre spätestens das ein Grund, eine zweite Meinung einzuholen, von einem TA aus der zuvor verlinkten Liste.

    Unters Messer wollen wir unseren kleinen nicht legen und auch keinen Stress aussetzten durch zisch Behandlungen die eh am Ende nicht viel aussagen oder bringen

    Ob eine OP nötig ist oder nicht, kann doch aktuell niemand einschätzen, oder? Stress ist natürlich zu vermeiden, aber nur damit als Argument weitere Tierarztbesuche verweigern? Jedenfalls halte ich es für sehr voreingenommen direkt davon auszugehen, daß weitere Behandlungen (ggf. anderer, reptilienkundiger Tierärzte) nichts bringen werden.


    Das Terrarium ist zu klein. Die Grundfläche ist grenzwertig, die Höhe definitiv zu gering. Ich gehe jedenfalls davon aus, daß 120cm die Höhe meint?

    Die Bright Sun ist gut, als einzig relevante Lichtquelle aber selbst in einem Terrarium der Größe kaum ausreichend. Ein Foto des Terrariums würde helfen, wenn schon keins vom Tier selbst möglich ist.

  • Ihr schaut Euch das Elend dieser Angabe nach seit ca. 1 3/4 Jahren an?

    Hier muß ich nach nochmaligem lesen eindeutig zurückrudern. Was ich unterstellt habe, gibt Euer Beitrag nicht wirklich her, dafür entschuldige ich mich. Der zeitliche Ablauf bleibt aber dennoch zu klären, auch wenn das für das Tier aktuell keinen Unterschied mehr macht.

  • Moin,


    ...ist ja alles soweit nicht verkehrt (geringe Terrariengröße, bissl wenig Beleuchtung - wobei es da schon auch auf den genaueren Standort ankommt) aber das wird tendenziell eher nichts mit der Erkrankung zu tun haben...


    Da wäre eher die Frage an LisaMarylin :


    ist die Lampe eventuell fehlerhaft (zu hoher UVB-Ausstoß, was zur Augenentzündung führte) oder falsch angebracht (Unterschreiten des Mindestabstands)?

    Ansonsten käme noch ein Problem an der Einrichtung in Frage: wurde hier z.B. mit Kokosfaser gearbeitet (Netz oder Matte)?


    Dass bsiher bei den Vorgängern nichts geschehen ist, kann ja acuh einfach Glück gewesen sein.


    Oder Ihr habt diesesmal etwas anders gemacht, was Ihr einfach nihct als relevant angesehen habt (wie eben einen Unterschied in Einrichtung und/oder Bepflanzung), woraus eine Verletzung resultierte die sich nun möglicherweise zu etwas chronischem ausgewachsen hat.


    Aber insgesamt kann man so auch nur Ursachenforschung betreiben - weder eine Diagnose stellen noch einen Tipp zur weiteren Behandlung geben.

    Da solltet Ihr Euch wirklich eher an den (oder ienen anderen) Tierarzt halten.


    Auf jeden Fall drücke ich Eurem Tier alle Daumen, dass bald eine Besserung eintritt und Ihr dann auch die Ursache finden und ausschalten könnt.


    Grüßle,

    Claudia

  • Hallo


    Ich stimme dem vorher geschriebenen zu. Beschreib doch bitte detailliert die Haltungsbedingungen, am besten mit Fotos. Mir sind nämlich gleich drei problematische Dinge aufgefallen:

    - die Grösse des Terrariums

    - die mangelhafte Beleuchtung (zu wenig Licht), falls das tatsächlich die einzige Lampe ist

    - der angesprochene Nebler, der höchst problematisch für die Chamäleonlunge werden kann


    Ich will euch hier GAR NICHTS unterstellen, ich kenne die Situation ja nicht. Nur hab ich schon -zig mal erlebt, dass Leute von ihrer Haltung absolut überzeugt waren, weil sie „schon lange Chamäleons halten würden“. Wenn man dann nachfragt, wie alt die Tiere jeweils wurden, merkt man, dass ihnen überhaupt nicht bewusst ist, dass diese bei guter Haltung viel älter (bis doppelt so alt) hätten werden müssen.


    Gruss

    cham-sitter


    Noch ein Nachtrag:

    Das alles würde uns nicht ganz so schlimm stören wenn er normal essen würde, Pusteblume ;( seit 3-4 Tagen wird nix mehr angerührt.

    1. was heisst für dich „normal essen“? Ein ausgewachsenes Chamäleon wird ja höchstens 2-3x pro Woche gefüttert.....


    2. eine Futterverweigerung kann auf Schmerzen hindeuten...

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cham-sitter ()

  • An deinen Bildern kann ich schonmal erkennen, dass das Terrarium nicht ausreichend belüftet ist. Das hat vermutlich nichts mit der Situation des Auges zu tun aber ist nun mal fakt. Du müsstest dich darum kümmern, dass mindestens noch 2/3 einer weiteren Seite des Terrarium aus Gaze (Material deines Deckels) besteht.


    Die Beleuchtung reicht wie bereits vermutet auch nicht aus. Diese rote Lampe (Infrarotlampe?) würde ich gar komplett weglassen und noch dazu nicht IM Terrarium sondern außerhalb befestigen wie es bei der Bright Sun der Fall ist. Hier würde ich dir zu einer weiteren HQI-Lampe ohne UV raten und eine oder zwei T5-Röhren zur Flächenausleuchtung. Hier würde ich aber darauf achten, dass die Lichtfarbe 965 beträgt. Des Weiteren muss die UV-Lampe in einem Sicherheitsabstand aufgehangen werden. Soweit ich sehe kann er die Rückwand bis kurz unter die Lampe hochklettern, dass dürfte nicht genug sein, daher KÖNNTE diese Verletzung am Auge auch kommen. Durch zu geringen Sicherheitsabstand zur Lampe (Bei deiner Lampe wären 35cm ZUM GAZEDECKEL nötig) kann das Chamäleon sich verbrennen. Sowohl durch die UV-Strahlen als auch durch die Hitze.


    Die Äste vor dem Terrarium sind hoffentlich nicht als "Freilauf" gedacht. Zum Thema Zimmerhaltung bei Chamäleons wird hier abgeraten, lies dir das am besten durch. Dort werden die Gefahren so einer Haltung bestens aufgezählt.


    Also du siehst, trotz deiner Jahre langen Haltung gibt es hier und da doch noch grobe Fehler, die deine Tiere scheinbar alle überstanden haben aber trotzdem gefählich und gesundheitsschädigend sind.


    Nachtrag: Weil ich mir beim genaueren Hinsehen doch nicht so sicher bin ob der Deckel aus Gaze besteht oder aus Metall, hier nochmal der Hinweis: Dadurch besteht so gut wie KEINE Belüftung! Diese ist bei Chamäleons essentiell wichtig! Sollte dem so sein muss der Deckel sofort ausgetauscht werden!!


    Ich lege dir wärmstens ans Herz dir die Seite http://www.madcham.de genauestens durchzulesen!

  • Luftzirkulation ist da (siehe Bilder) die Rotlichtlampe ist für Temperatur, wir brauchen ja nicht nur Licht in den Terrarium sondern auch Wärme da unsere Wohnung (Altbau) im Erdgeschoss ist.und nein er kann nicht zur Lampe klettern, war wohl auf dem Bild ein blöder Winkel. Zur Außenhaltung, dieses Tier war nich nie draußen. Die Äste hängen noch vom Vortier was mal eine halbe Stunde zum Frühstück draußen war und sofort wieder rein musste.


    Nachtrag: wir holen uns die Woche noch eine zweitmeinung von einen anderen Arzt. Der erste ist mit auf der Seite gelistet die uns geschickt wurde. Aber wie schon erwähnt, laut Internet hätte er Ahnung haben müssen hat sich aber bei den chamäleon angestellt wie der erste Mensch mit der Begründung er wurde schon einmal gebissen und hat seit dem Respekt. Das war nicht der erste Arzt mit dem wir schlechte Erfahrungen gemacht haben und langsam gehen und die Praxen aus 🤷🏼‍♀️

  • Luftzirkulation ist da (siehe Bilder)

    Das ist viel zu wenig für Chamäleons. Chamäleons brauchen mehr Belüftung als andere Terrarientiere. Mindestens zwei Drittel einer Seite und der ganze Deckel müssen aus Gaze oder Gitter sein!


    die Rotlichtlampe ist für Temperatur, wir brauchen ja nicht nur Licht in den Terrarium sondern auch Wärme da unsere Wohnung (Altbau) im Erdgeschoss ist.

    Wärme bringt eine HQI Lampe ebenfalls. Was die HQI Lampe aber im Gegensatz zu der Rotlichtlampe noch bringt ist Helligkeit. Davon ist nämlich viel zu wenig in dem Terrarium. Mit einer weiteren HQI Lampe und einer oder zwei T5 Röhren kommt man zumindest in eine gute Richtung dem Tier viel Helligkeit zu geben. Aber die jetzige Situation ist sehr unzureichend. Ich habe für mein Jungtier (Jemenchamäleon und ebenfalls 120cm Terrarienhöhe) mittlerweile eine Bright Sun Desert 70W für Wärme, UVB und Helligkeit, eine weitere HQI Lampe 70W für weitere Wärme und weitere Helligkeit und eine T5 Röhre für weitere Helligkeit und selbst das kommt noch nicht annähernd an die Natur heran. Und diese Rotlichtlampe bietet kein sichtbares Licht für dein Chamäleon!

  • Als Ergänzung zur Rotlichtlampe noch zwei Hinweise, denen Du vielleicht mehr Glauben schenkst als den Usern eines Forums:


    Zitat


    Es gibt auch sogenannte Rotlichtlampen, dabei handelt es sich um Glühlampen mit leicht erniedrigter Temperatur von 2000K (was die Lebensdauer erhöht) und rotem Glas, um die sichtbare Strahlung abzuschwächen. Ihr Strahlungsmaximum liegt bei etwa 1500nm. Sie sind für die Terraristik völlig unsinnig, da hier Wärmestrahlung immer einen hohen Anteil an sichtbarer Strahlung haben sollte.

    http://www.licht-im-terrarium.…#glueh-_und_halogenlampen


    Als gedrucktes Buch noch etwas ausführlicher:

    https://www.chimaira.de/terrarientechnik.html

  • ...und was noch nicht erwähnt wurde und durchaus als Ursache in Frage kommt ist das Kokosfasernetz an der Seite.

    Das habe ich übersehen, stimmt ... Erfahrungsgemäß reiben Sie daran Ihren Körper und nicht selten auch Ihren Kopf bei der Häutung, wenn er da so eine Faser ins Auge bekommen hat, könnte das die Ursache sein. :/