Schleier auf Scheibe

  • Guten Tag,


    ich habe mir vor kurzem mein Paludarium eingerichtet. Dafür habe ich ein altes Aquarium benutzt. Nun habe ich aber festgestellt, dass auf der Frontscheibe diese weißen Schleier sind. Ich dachte zuerst, dass ich die nicht richtig sauber gemacht habe, aber sie erscheinen immer wieder, sobald die Scheibe trocknet.


    Ich habe bereits angenommen, dass es sich um Kalkschleier handelt. Jedoch habe ich schon Zitronensaft, Essigkonzentrat und PH minus probiert, ohne Erfolg.


    Weiß jemand, was ich noch probieren kann, falls es sich tatsächlich um Kalk handelt? Oder hat jemand eine Idee, was es sonst sein kann? :(


    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Leon

  • Hallo


    Wenn Kalkablagerungen über längere Zeit auf dem Glas bleiben, „frisst“ sich der Kalk ins Glas bzw. verbindet sich mit dem Glas. Das lässt sich nicht mehr rückgängig machen, auch nicht mit Entkalker.


    Gruss

    cham-sitter


    PS: Kalk ist eine der Komponenten bei der Glasherstellung...

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates