Identifikation Stabschrecken

  • Hallo,

    ich hab vor einiger Zeit ein paar Stabschrecken gekauft. Ich hab mich anfangs über deren Haltung informiert, habe aber jetzt den Namen vergessen.


    Ich weiß noch, dass sie sehr kleine teilweise lilane Flügel besitzen, die im 90 Grad Winkel wie ein Fächer bei Bedrohung ausgebreitet werden. Es gibt keine Mänchen der Art und ich halte sie bei 21-27 Grad.

    Hier ist das Bild eines schätzungsweise subadulten Weibchen:


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und den Namen der Art kennt.


    Danke im Voraus!

  • Hallo,


    könntest du evtl. nochmal ein Bild vom ganzen Tier hochladen? Dann kann man sicherlich eher etwas dazu sagen.

    Auf den ersten Blick könnte es Sipyloidea sipylus sein, allerdings ist das auf dem Bild nicht ganz so gut zu erkennen.


    MfG

  • Hallo,


    vergleiche mal mit Bildern von Phaenopharos khaoyaiensis.

    Auf den Bildern kann ich leider keine lilafarbenen Flügel erkennen, aber evtl. kommt die Farbe ja doch eher an P. khaoyaiensis ran.

    Eine Idee hätte ich sonst noch: Falls deine Tiere schon Eier legen, dann lässt sich sicherlich auch die Art anhand des Aussehens der Eier bestimmen.


    MfG

  • Hi,


    hast recht ist Phaenopharos khaoyaiensis. Kein Wunder, dass ich die Art nicht finde, wenn ich von lila Flügeln ausgehe....


    Auf jeden Fall Vielen Dank für die Hilfe.


    MfG